Beiträge von TimoPL 16V

    Guten Abend,


    bei meinem PL-Motor habe ich folgendes Problem:

    Der Zündverteiler steht auf ganz früh und erst dann stimmen die Markierungen am Schwungrad. Außerdem läuft der Motor sehr schlecht und geht im Leerlauf oft aus.


    Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät die Zündung stark auf „spät“ verstellt (vielleicht eine Art Notlauf?). Um die Markierungen passend zu bekommen, drehe ich den Verteiler wahrscheinlich aus dem Regelbereich heraus.


    Folgendes habe ich schon überprüft:


    • Steuerzeiten passen definitiv.
    • Falschluft ist ausgeschlossen.
    • Kompression liegt bei 13 bar auf allen Zylindern.
    • Klopfsensor ist neu.
    • Lambdasonde ist ebenfalls neu
    • Der Zündverteiler ist nicht um 180 verdreht und die richtigen Verschraubungen sind auch gewählt



    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

    Guten Abend,


    Ich hab folgendes Problem bei meinen Golf 2 gti 16V (PL) alte ZE. Er läuft sporadisch kurzzeitig (10sek) einigermaßen gut wenn er kalt ist. aber die meiste Zeit hat der Zündaussetzer ohne Ende. Das geht dann meistens soweit dass er im Standgas ausgeht. ich würde auch noch behaupten, dass er nicht seine volle Leistung hat.

    Aufgefallen ist mir, dass der Zündverteiler ganz auf Früh Zündung steht(anschlag) was mir schon suspekt vorkam. Daraufhin hab ich dann die


    -Steuerzeiten geprüft

    -Falschluftprüfung durchgeführt (Nebelmaschine direkt vor die Drossel Klappe angeschlossen)

    -Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad geprüft, ob die Verdreheschutznippel alle noch sitzen

    -die KE jetronic hab ich dahingehend geprüft, dass ich die Stauscheibe 20 Sekunden auf Vollgas gehalten habe und ein sehr einheitliches Bild erhalten habe (25 ml pro Zylinder)

    -Kaltstartventile scheint wohl auch dicht zu sein(also kein Tropfen bei nicht betätigen)

    -Zündverteiler und Zündspule habe ich getauscht

    -zündkabel und Zündkerzen sind meiner Meinung nach auch noch frisch und gut

    -Der Vorbesitzer hat mir noch erzählt, dass er den Temperaturfühler für das Steuergerät getauscht hat. Davon würde ich auch ausgehen, da er ziemlich neu aussieht.


    Beim nachschauen, ob vielleicht einfach der Zündzeitpunkt verdreht ist, ist mir aufgefallen, dass bei der extremen Früh Zündung trotzdem mit dem Zündpistole nachvollziehen kann, dass die Zündung mit der Markierung auf der schwungscheibe übereinstimmt.


    Aufgefallen ist mir noch, dass der Leerlaufregler schon bei eingeschalteter Zündung immer mal wieder öffnet und schließt oder auch klackt, das kann ich nicht unterscheiden. Bei der falschluftprüfung ist mir noch auf gefallen, dass durch den Schlauch, der vor die Ansaugung und zum Leerlaufregler führt, über den Leerlaufregler Luft durchkommt. Ist das normal?(bei ausgeschalteter Zündung)


    Die Lambdasonde habe ich auch mal abgezogen und der Motor hat nicht drauf reagiert.


    Hat irgendeine eine Lösung oder eine Idee?

    Liebe Grüße, Timo