Guten Abend,
Ich hab folgendes Problem bei meinen Golf 2 gti 16V (PL) alte ZE. Er läuft sporadisch kurzzeitig (10sek) einigermaßen gut wenn er kalt ist. aber die meiste Zeit hat der Zündaussetzer ohne Ende. Das geht dann meistens soweit dass er im Standgas ausgeht. ich würde auch noch behaupten, dass er nicht seine volle Leistung hat.
Aufgefallen ist mir, dass der Zündverteiler ganz auf Früh Zündung steht(anschlag) was mir schon suspekt vorkam. Daraufhin hab ich dann die
-Steuerzeiten geprüft
-Falschluftprüfung durchgeführt (Nebelmaschine direkt vor die Drossel Klappe angeschlossen)
-Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad geprüft, ob die Verdreheschutznippel alle noch sitzen
-die KE jetronic hab ich dahingehend geprüft, dass ich die Stauscheibe 20 Sekunden auf Vollgas gehalten habe und ein sehr einheitliches Bild erhalten habe (25 ml pro Zylinder)
-Kaltstartventile scheint wohl auch dicht zu sein(also kein Tropfen bei nicht betätigen)
-Zündverteiler und Zündspule habe ich getauscht
-zündkabel und Zündkerzen
sind meiner Meinung nach auch noch frisch und gut
-Der Vorbesitzer hat mir noch erzählt, dass er den Temperaturfühler für das Steuergerät getauscht hat. Davon würde ich auch ausgehen, da er ziemlich neu aussieht.
Beim nachschauen, ob vielleicht einfach der Zündzeitpunkt verdreht ist, ist mir aufgefallen, dass bei der extremen Früh Zündung trotzdem mit dem Zündpistole nachvollziehen kann, dass die Zündung mit der Markierung auf der schwungscheibe übereinstimmt.
Aufgefallen ist mir noch, dass der Leerlaufregler schon bei eingeschalteter Zündung immer mal wieder öffnet und schließt oder auch klackt, das kann ich nicht unterscheiden. Bei der falschluftprüfung ist mir noch auf gefallen, dass durch den Schlauch, der vor die Ansaugung und zum Leerlaufregler führt, über den Leerlaufregler Luft durchkommt. Ist das normal?(bei ausgeschalteter Zündung)
Die Lambdasonde habe ich auch mal abgezogen und der Motor hat nicht drauf reagiert.
Hat irgendeine eine Lösung oder eine Idee?
Liebe Grüße, Timo