Beiträge von weisserwalther

Kann ich die Originaldämpfer, die aktuell eingebaut sind nicht behalten und einfach die tieferen Federn drüberziehen?
    Was haltet ihr von gebrauchten Komplettfahrwerken? Habe eins von AP in meiner Nähe gefunden.

Was heißt PU? Und was heißt "plattgedrückt"?

LG

Ich grüße euch,

ich möchte neue Federn auf meinem G2 haben.

Ich hätte gern, dass er nicht zu tief steht, habe an 25mm tiefer gedacht. Außerdem sollte er am Ende gerade sein.

Sportlich unterwegs bin ich gar nicht und Komfort sollte möglichst erhalten bleiben, daher wäre es super, wenn sie nicht viel härter als die original Federn wären.

Ich würde alles gern TÜV konform machen.

Hättet ihr eine Empfehlung für einen konkreten Federsatz oder eine Marke?

Oder wäre ein Tausch vom Fahrwerk sinnvoller?

LG

Schau mal am Getriebe, ob es hinten von der Schaltwelle her rausläuft.

Die Schaltwelle wird mit einem Simmerring, der in einer Messinghülse steckt, abgedichtet. Dieser Simmerring kann undicht werden.

Genau das hatte ich dieses Jahr schon.

Die Ölwanne auch mal von der Rückseite anschauen. Bei mir war die mal undicht, weil es auf der Rückseite hinter einem der Halter für das Pluskabel bis in die Ölwanne durchgerostet war (schlecht zu sehen und darauf muss man erstmal kommen).

Sollte es der Simmerring sein, nehme ich dann einen mit oder ohne Gehäuse?

Ich würde erstmal alles reinigen & trockenlegen, um zu sehen, aus welcher Richtung das Öl kommt.

BTW: Der Haltepunkt für den Unterstellbock kann teuer werden.

Nimm lieber den Achsträger oder die originale Wagenheberaufnahme an der Falz (und einen passenden Gummiklotz).

Ich verstehe nicht wieso, das ist doch der Längsträger? Habe mir leider schon einiges an Blech versaut weil ich nur Müll im Internet gefunden habe.
    Wie gehe ich mit den gerissenen/verbogenen Blechen um? Einfach Schweißen?

Ich grüße euch,

auf den Bildern ist zu sehen, wie es aktuell um Ölwanne und Getriebe meines G2 steht.
    Ich fürchte, dass ich am Getriebe arbeiten muss, der TÜV Prüfer sagte evtl. Simmerring.
    Daher meine Frage: Welche möglichen Gründe gibt es für die Ölfeuchte am Getriebe? Und mit welchem Aufwand sind sie verbunden, wie wird das gemacht?

Würdet ihr außerdem die Ölwannendichtung wechseln?

Liebe Grüße

Ich grüße euch,

seit einigen Wochen hat meine Lenksäule Spiel nach oben und unten. Dadurch knarrt sie etwas und der TÜV hat das Spiel auch bemängelt.
    Weiß jemand vielleicht wie ich das Spiel beheben kann und wo etwaige Befestigungspunkte sitzen?

Liebe Grüße

Ich Grüße euch,

mein G2 hat es vor kurzem nicht durch den TÜV geschafft, unter anderem wegen folgender Mängel:

• CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
    • Regelkreisprüfung nicht in Ordnung
    • Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung

Dazu sei gesagt, dass mein Endtopf durchgerostet ist und ein Loch hat, dementsprechend auch undicht ist.

Erklärt das alle Mängel oder muss ich noch nach etwas anderem Ausschau halten?

Liebe Grüße

...und daran denken: Keine Unterbodenschutz oder Farbauftrag auf die Bremsleitungen. Der TÜV-Prüfer will die Leitungen SEHEN und so beurteilen können. Insofern verfahren, wie Rabbit D das ausgeführt hat: Mit Öl (Owatrol), Wachs (Fluid-Film) oder Fett (Seilfett) dünn versiegeln, so dass der TÜV-Prüfer tatsächlich die Bremsleitungen auf Rostbefall oder sonstige Beschädigungen (übrigens zu Deiner Sicherheit und der des Gegenverkehrs!) prüfen kann.

Schweller werden oft mit Mike Sander Fett behandelt. Es ist kriechfähig und in der Hohlraumkonservierung Testsieger der letzten 10 Jahre - bei angenehmer Preispolitik. Auf jeden Fall ein Tipp. Die Schweller-Ablauföffnungen frei halten! Auch von Fett!

Gruß

Sprossi

Danke dir!
    Das heißt ich konserviere die Schweller nur von innen?

LG

Ich grüße euch,

leider hat es mein Golf nicht durch den TÜV geschafft, unter anderem wurde oberflächliche Korrosion an verschiedenen Bauteilen bemängelt:

-Bremsleitungen

-Längsträger

-Federdom seitlich von einer reibenden Leitung

Habt ihr Tipps, wie ich den Rost jeweils am besten entferne und die Teile konserviere?

Der Mechaniker hat außerdem davon gesprochen, dass die Schweller konserviert werden könnten. Womit mache ich das am besten?

Liebe Grüße

Hi,

ok, dann mal Trommelbremse aufmachen und schauen, ob der Bremszylinder gangbar ist.

Ggf. neu machen und entlüften, fertig.

Super, danke dir.
    Falls er neu muss, gibt es eine Variante für Fahrzeuge ohne lastabhängigen Bremskraftverstärker.
    Wie finde ich raus, ob meiner so einen hat? Bzw. wie finde ich den richtigen?
    Wenn du vom Entlüften sprichst, meinst du einfach die Bremsanlage, richtig? Würde sich dann nicht gleich ein Wechsel der Flüssigkeit anbieten?

LG