Beiträge von Sprossi

Ich hatte letzten Monat Bremsscheiben und Beläge an meinem Golf Country getauscht und wollte wie Du bei dieser Gelegenheit auch die Staubbleche erneuern. Keine Chance, die Schrauben sind extrem im Achsträger eingerostet und sofort rundgedreht. Insofern steht mir Deine Arbeit noch bevor. Vielleicht im Sommer.

Ansonsten feine Arbeit! Gratulation!

Ich habe jüngst den durchgerosteten Aggregateträger an meinem Golf Country getauscht. Dabei habe ich auch PU-Buchsen eingebaut. Der Eingriff verlief gut. Seither knarzt die Vorderachse hörbar im Stand bei Lenkbewegungen und auch beim anfahren. Bei höherem Tempo ab 35 km/h nicht mehr. Das nervt trotzdem.

Hängt das mit den PU-Buchsen zusammen? Müssen die mit Kunststoffgleitmittel (ggf. nachträglich) behandelt werden? Was könnte die Ursache sein?

Grüße

Sprossi

Der Tausch des Aggregateträgers ist etwas aufwendig, da Motor, Getriebe und Lenkung darauf montiert sind. Gleichwohl für erfahrene Hobbyschrauber mit Handbuch und mit Hebebühne machbar, mit drunterliegen wird das nix. Neue Aggregateträger gibt es von mehreren Herstellern in unterschiedlicher Qualität. Am besten bei den Profis nachfragen. Bevor Du Deinen Aggregateträger einbaust, konserviere diesen außen (z. B. mit BRANTHO KORRUX Chassislack 3x) und innen (mit Fluid-Film), sonst frisst der Winter gleich wieder Rostlöcher rein. Prüfe vor Beginn der Arbeiten, ob die Querlenker auch zu tauschen sind. Die müssen beim Aggregateträgertausch eh angefasst werden. Und dann bleiben i. d. R. noch die Gelenke zu den Querlenkern zu erneuern: Entweder Gummi oder PU-Buchsen. Letztere halten länger, rauben aber etwas Fahrkomfort. Manche Aggregateträger sind schon "serienmäßig" mit PU-Buchsen ausgerüstet, was den Einbau vereinfacht. Und ACHTUNG: Um den Aggregateträger zu tauschen, müssen Motor und Getriebe (mit einem Motorträger auf den Kotflügels abgestützt) angehoben, die Lenkung mit Kabelbindern fixiert werden. Nur dann kann der Aggregateträger gelöst und abgesenkt werden. Es empfiehlt sich, ein paar Tage vorher alle beteiligten Schrauben (mehrfach!!) mit WD40 zu behandeln. Die Motorlager halten eigentlich lange durch, der Tausch nur bei offensichtlichem Mangel nötig. Wie so oft, auch hier am besten Originalersatzteile verwenden oder bei Profis wie VW Classic Parts, WERK34 oder HoffmannSpeedster einkaufen.

Grüße und gutes Gelingen!

Sprossi

...und daran denken: Keine Unterbodenschutz oder Farbauftrag auf die Bremsleitungen. Der TÜV-Prüfer will die Leitungen SEHEN und so beurteilen können. Insofern verfahren, wie Rabbit D das ausgeführt hat: Mit Öl (Owatrol), Wachs (Fluid-Film) oder Fett (Seilfett) dünn versiegeln, so dass der TÜV-Prüfer tatsächlich die Bremsleitungen auf Rostbefall oder sonstige Beschädigungen (übrigens zu Deiner Sicherheit und der des Gegenverkehrs!) prüfen kann.

Schweller werden oft mit Mike Sander Fett behandelt. Es ist kriechfähig und in der Hohlraumkonservierung Testsieger der letzten 10 Jahre - bei angenehmer Preispolitik. Auf jeden Fall ein Tipp. Die Schweller-Ablauföffnungen frei halten! Auch von Fett!

Gruß

Sprossi

Hallo,

ich will die stark angerosteten Querlenker an meinem Golf Country austauschen. Deren Montage ist durch den Steyr-Puch-Hilfsrahmen allerdings etwas "anders". Hat jemand Erfahrung und kann ein paar Tipps geben? Wie man z. B. diese seltsame 190mm lange Schraube mit "Sternkopf" (rechts im Foto, Spezialwerkzeug?) öffnen kann? Diese Schraube befestigt den Querlenker an der hinteren Anlenkung am Hilfsrahmen und an der Fahrzeugkarosserie.