Beiträge von Kaewn

    Hallo Fans!


    Ich wollte bei den neuen Felgen auf der Hinterachse 3mm Spurplatten von H&R auf die Trommelbremse verbauen. Allerdings musste ich feststellen, dass die Fase nicht groß genug ist und somit die Platte nicht sauber anliegt an der Trommel. Kennt jemand das Problem? Ich schätze das Einfachste wird wohl sein die 57,1mm etwas aufzudrehen damit die Platte dann sauber anliegt? Vielleicht hat ja einer ein Maß. Hat sich nur sehr bescheiden ausmessen lassen, weil es so rund ausläuft. Die Felge wird noch sauber zentriert auf dem Stumpf. Das hab ich gestestet 8)


    Grüße :]

    Moin Jungs!


    Letztes Wochenende beide O-Ringe und Zwischenflansch bestellt und eben getauscht. Die Dichtung am Block war komplett platt und hart. Und die Dichtung zwischen Pumpe und Zwischenflansch hatte eine kleine Beschädigung (vermutlich von der Montage damals).


    Alles getauscht, gereinigt und warmlaufen lassen. Scheint alles i.O. zu sein! 8-) Außerdem per Hand die Pumpe mal betätigt im ausgebauten Zustand um zu sehen ob sie Sprit lässt. Aber Alles in Ordnung :)


    Einfach wieder Danke für die schnelle Teileinformation!

    Hey!


    Wieder einmal vielen Dank für diese genauen Antworten!


    Strahli das was du beschreibst wegen dem Kühlmittelflansch hatte ich schonmal bei dir gelesen irgendwo anders und hatte es auch kontrolliert. Da oben ist alles staubtrocken soweit.


    Er stand ja jetzt nur mal 20 Minuten draußen im Leerlauf und da konnte ich erst unterhalb der Pumpe frische „Spuren“ sehen. Obenrum war alles wie gewohnt mit Staub bedeckt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hey Jungs!


    Da mir bereits schonmal so gut geholfen wurde hier im Forum hätte ich da mal wieder eine Frage. Ich habe bereits in der Forensuche gestöbert, aber nichts Passendes für mich entdeckt.


    Es handelt sich um meinen 1,6er RF Motor mit Pierburg Vergaser . Alles Original und läuft absolut perfekt seit dem Dehnstoffelement wechsel.


    Das Fahrzeug hat 36.000km gelaufen und wird nur im Sommer bewegt bei schönem Wetter.


    Ich habe ihn mal aus dem Winterschlaf geweckt und laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Block vorn doch recht feucht ist und es bis runter zur Ölwanne gekrochen ist und auch ein Tropfen an der Wanne hängt. Der Bereich um Zündverteiler und Ölfiltergehäuse sind ölig aber mit Staub bedeckt. Was sehr frisch aussieht ist der Bereich um die mechanische Benzinpumpe . Ich vermute durch den Fahrtwind wird es das auch „verstreut“ haben?


    Meine Frage ist, ob einfach die Dichtung & Zwischenplatte zwischen Block und Pumpe einfach jetzt alt sind und ausgetauscht werden sollten oder werden die Pumpen auch an sich irgendwann undicht? Wie gesagt der Wagen läuft an sich völlig tadellos . Das er nach den Wintermonaten mal ein paar Sekunden leiert sehe ich als normal an ;)


    Über die Teilenummern für Dichtung und Zwischenplatte würde ich mich auch sehr freuen, da ich noch nichts gefunden habe wo der RF aufgeführt wurde.


    Ein schönes Wochenende ! :)

    Ich denke auch, dass es vielleicht mal 1-2 Leuten helfen kann.


    Aus Interesse habe ich dann zu Hause das alte Element mal ins heiße Wasser getan. Der Stößel kam doch zeitnah raus. Als er etwas kühler war, habe ich den Stößel mal leicht gedrückt. Er ist wie abgesackt bis auf einen gewissen Punkt. Ich vermute daher, dass er noch nicht ganz hinüber war, sondern er den besagten Hubwegverlust hat.


    PS: Danke! Gutes Werkzeug ist die halbe Miete. 8)

    Guten Tag Strahli :)


    Ich hatte mir im Netz ein originales Pierburg Dehnstoffelement bestellt und heute Zeit gefunden es einzubauen. Ich war erst etwas enttäuscht. Denn der Motor hat sich beim ersten Startversuch so hart verschluckt, dass der Anlasser viel Mühe hatte, den Motor irgendwann zu starten. Das Masseband war auch schon ganz schön warm. Nach einer kurzen Pause der nächste Versuch und dann kam er.


    Der Motor startete und ging auf 1600 Umdrehungen und dann hat er ganz in Ruhe angefangen runterzuregeln. Als er irgendwann warm wurde (dauert etwas, da er nur im Stand warmlaufen kann aktuell wegen der Winterpause) kam auch die berüchtigte Madenschraube auf den Stößel und ich konnte an der 3 Punkt Dose den Leerlauf einstellen. Ich habe den Leerlauf auf ca. 1000 Umdrehungen eingestellt. Beim Einlegen der Fahrstufe D ging sie dann auf 800 Umdrehungen. Der Wagen rollt dann aber auch ohne absaufen ruhig los (Ging auch nur 2 Meter in der Garage :D)


    Ich würde sagen Problem gelöst. :love: Motor läuft super ruhig, nimmt direkt Gas an usw. Sollte also endlich Alles wieder schön sein. Vielen Dank für die Hilfe! Bin auch froh, die Dichtung im Krümmer gemacht zu haben. Denn dadurch ist auch dort Alles einwandfrei.

    Hey Strahli !


    Es gibt ein Update. Ich wollte das Pferd von hinten aufzäumen und habe nochmal am Umfeld des Vergasers geschaut. Und ich habe schon oft von der Wasserdichtung am Ansaugkrümmer gelesen. Also habe ich heute mal die Ansaugkrümmerdichtung und die berüchtigte Dichtung erneuert. Die Dichtung war nur leicht gequollen (Hat mir im warmen Zustand 30-40 Umdrehungen gebracht). Schon eine „schöne“ Arbeit. :wacko: Außerdem habe ich den Starterdeckel mal so eingestellt das beide Kerben fluchten. Die war etwas weg.


    Nunja. Der große Erfolg war es jetzt nicht, aber ich kann die Wasserversorgung zumindest ausschließen. Ich werde wohl dann mal ein Dehnstoffelement bestellen ? Denn wenn er warm ist, geht die Madenschraube gar nicht bis auf den Stößel der 3PD ? Das sollte ja so sein, wenn ich jetzt richtig gelernt habe.


    Schönen Abend noch 8)

    Ich danke dir auf alle Fälle Strahli ! Ich werde mich demnächst in der freien Zeit mal mehr damit beschäftigen. Vermutlich auch nochmal genau das ganze Umfeld auch untersuchen erstmal. Ich habe auch schon vermehrt gelesen, dass die Wasserdichtung am Ansaugkrümmer zuquillt und dadurch nicht genug Wasser durch DSE läuft. Das wäre auch nochmal ein Sache zum kontrollieren bevor es an den direkten Vergaser geht. :)

    So, ich habe den Rep-Leitfaden für den 2E2 Vergaser neben mir liegen; folgende Ansätze gibt der für die Fehlersuche und Instandsetzung vor.

    1. Beanstandung, Drehzahl bleibt nach Kaltstart zu lange hoch - Ursache: das DSE hat einen Hubwegverlust und muss getauscht werden (Teilenr. Pierburg 4.07272.06 oder 4.07272.07 je nachdem ob Einsatzdurchmesser 10 oder 12 mm).
    2. Leerlauf bleibt im betriebswarmen Zustand bei ca. 1200 - 2000 U/min - Ursache: Pulldowndose defekt, die Dose ist zu erneuern. (bei der Pulldowndose gibt es drei verschiedene Varianten, 1x bis Bj. 01.85/ 1x ab Bj. 01.85/ 1x Fz. mit U-Kat)
    3. Hohe Leerlaufdrehzahl ca. 3000 U/min - Ursache: Thermozeitventil defekt oder wird elektrisch nicht angesteuert. Spannungsversorgung prüfen und ggf. wieder herstellen, anderenfalls ist das Thermozeitventil zu erneuern (Teilenr. Pierburg 4.07265.28)

    Wie lange ist denn eigentlich diese Warmlaufzeit ? Also was ist gut und was ist dann schlecht.


    Und die Pulldowndose kann man einstellen? Oder habe ich das gestern falsch gesehen beim Fotografieren.

    Ich hatte es vor kurzem mal herausgebaut, um den Stößel in der Schraube zu prüfen. Der war wunderbar leicht gängig. Dann wieder auf gleiche Stellung gedreht. Aber egal ob dann eine Umdrehung rechts oder links. Nichts passiert. Ich denke innerhalb einer Umdrehung sollte ich sicher was bemerken wenn.


    Der Stößel, der die Madenschraube betätigt arbeitet aber eigentlich auch so wie er soll, sofern ich alles richtig verstanden habe. Aber dann werde ich wohl mal die Dose abbauen und prüfen? War mir nämlich auch komisch, dass er überhaupt nicht anspricht darauf.

    Ich habe auch gedacht, dass solch Bauteile früher aus Aluminium waren. Vielleicht wurde das mal getauscht. Wer weiß. Aber ansonsten finde ich, dass der Vergaser soweit original und unverbastelt aussieht (36.000km Laufleistung). Außer die Flanschdichtung habe ich letztes Jahr erneuert. Auf die Stellschraube an der 3PD reagiert er nicht. Getankt wird der Wagen mit Super Plus 98.


    Gutes Gelingen auf dem Dachboden. 👍🏼😎


    Ich vermute ja eigentlich wirklich eine „Kleinigkeit“. Ein Filter oder doch ein kleiner U-Druck Schlauch.