Beiträge von julstan

    Moin moin

    Kleines Update:

    Ich habe mir einen “neuen” gebrauchten Vergaser mit richtiger Teilenummer zugelegt und heute eingebaut. Beim ersten unter die Lupe nehmen des neuen Vergasers hat es sich bestätigt, dass ein anderer Vordrosselsteller verbaut ist. Desweiteren hatte mein alter Vergaser auf der Seite zur Spritzwand einen eingeschraubten einpoligen Sensor (siehe Bild). Wozu ist der gut? Der war nämlich beim neuen nicht dabei. Ich habe ihn erstmal einfach in den neuen Vergaser hinein geschraubt, und auch beim einbauen wieder angeschlossen wie vorher. Nun zum eigentlich relevanten:

    Motor sprang an, Freude hielt aber nur eine halbe Sekunde an, denn im Standgas schwankte die Drehzahl im gleichleibenden Intervall von ca. 1,5 Sekunden ENORM. Habe solch ein Problem schon einmal auf YouTube gesehen, das Video verlinke ich zum Vergleich. Habe dann den Luftfilterkasten wieder abgenommen und erneut gestartet, um zu sehen was die Vordrossel so macht und siehe da, auf-zu-auf-zu-auf-zu (sieht man auch im Video).

    Verkäufer versicherte mir vor dem Ausbau den Vergaser auf Funktionalität geprüft zu haben

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    Danke erstmal für das große Engagement, habe hier schon einiges dazugelernt!

    Können wir mal Bilder sehen?

    Bilder hänge ich an, sofern ich brauchbare im noch eingebautem Zustand finde.


    Und offenbar lief der Vergaser ja auch schon einmal problemlos auf dem Golf.

    Problemlos lief der vorherige Motor ganz sicher nicht. (Das hatte ich bisher aber auch noch nicht erwähnt) Allerdings kann das auch viele Ursachen gehabt haben, da er sich in sehr schlechtem zustand befand. Unter last hatte ich auch bei dem alten Motor starke Leistungseinbrüche, was ich auf eine kaputte Lambdasonde geschoben habe, allerdings kann auch da das Problem ja schon am Vergaser seinen Ursprung gehabt haben.

    Bevor ich nun an meinem jetzigen Vergaser weiter herumbastel tendiere ich dazu mir gleich den richtigen zu holen, und den durchzuchecken.

    Die Platte der Hauptdüsenabschaltung scheint komplett zu schließen, wenn ich die Vordrosselklappe über die Ruhestellung hinaus „öffne“ . Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, ist dass das Röhrchen für die Vollastanreicherung nicht in die Mitte des Vorzerstäubers zielt, sondern viel mehr auf dessen Rand. Gehört das so? Zu guter letzt ist mir beim Abgleichen der Teilnummer aufgefallen, dass der Vergaser anscheinend garnicht von einem Golf stammt, sondern von einem Passat. Die Nummer von meinem lautet 050129015 D, sollte sie aber nicht bei einem Golf II mit Schaltgetriebe 051129015 A sein?


    LG

    Habe das Ding jetzt einfach mal aufgeschraubt und überraschende Entdeckung gemacht im Reservoir versteckte sich ein kleiner Sicherungsring (siehe Foto). Den kann ich allerdings nicht der Hauptdüsenabschaltung zuordnen. Hat jemand eine Ahnung, wo der seinen Ursprung hat?

    In der TI von Pierburg zur Hauptdüsenabschaltung ist ein Sollwert für das Spaltmaß zwischen Verschlussplatte und Düsenträger von 1,5 mm angegeben. Ich messe da eher 2,5 bei mir, wobei das auch eine wackelige Angelegenheit ist mit der Verschlussplatte. Um das spaltmaß einzustellen muss ich ja von oben den sicherungsring verschieben, allerdings ist da die Schwimmkammerbelüftung im weg, ist die einfach eingesteckt und lässt sich herrausziehen? Will lieber einmal mehr Fragen, bevor ich hier etwas abbreche😅

    Moin,


    wenn der PN-Motor nach Last-/Volllastfahrt im Schubbetrieb ausgeht, dann ist dies ein Hinweis darauf, dass die Hauptdüsenabschaltung defekt ist. Um dieses Problem zu lösen muss beim 2EE die Hauptdüsenabschaltung erneuert werden; siehe hierzu auch die entsprechende TI 223 von Pierburg.


    Gruß Strahli

    Toller Tipp, klingt sehr passend, ich werde heute mal den Vergaser ausbauen und untersuchen im TI 223 steht ja alles nötige drin.

    Von Schiebebetrieb war nicht die Rede, oder doch,

    doch, unter Schubbetrieb geht er dann aus, nach Beschleunigen


    Vielen Dank schonmal für die guten Hinweise, ich lasse euch wissen, ob es das Problem war

    Zündkabel und Zündspule habe ich mir jetzt bestellt, Zündkerzen hatte ich schon gemacht, das habe ich im vorherigen Post vergessen aufzulisten. Habe in anderen Threads gelesen, dass solche Symptome auch durch einen defekten Hallgeber im Zündverteiler hervorgerufen werden können. Ein neuer Boschverteiler wäre ein wenig außerhalb meines derzeitigen Budgets, hat jemand erfahrung mit nachbauverteilern, taugen die etwas?

    Ich habe einmal alle Dichtungen neu gemacht, Hydrostössel, Benzinpumpe , Kühlflansche, Schläuche, Temperaturfühler, lambdasonde Unterdruckschläuche, Wapu und Thermostat, Zahn und Keilriemen , Ölwechsel + Filter, Luftfilter , Abgasanlage und Kat ist auch neu. Die Finger gelassen habe ich von den Ventilen, Pleul und Kolben. Zündverteiler und Vergaser sind vom alten Motor, Zündspule ist auch noch die alte.


    Dass der Thread drei Jahre alt ist habe ich bemerkt ;) , allerdings passen die Symptome 1 zu 1 zu meinem, weswegen ich keinen neuen aufmachen wollte, vielleicht hatte ja derweil noch jemand das Problem.


    Liebe Grüße

    Moin Allerseits,


    Nach dem ich dieses Wochenende einen neu aufgearbeiteten PN in meinen Golf verpflanzt habe, habe ich exakt das beschriebene Problem. Unter last nach ca. 10 min Einfahren fängt der Motor an so ruckeln und geht schließlich nach einigen Sekunden aus. Beim starten danach dauert es meist auch knappe 10 Sekunden, bis er wieder anspringt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr bislang keine Probleme. Gab es hier bislang weitere Erkenntnisse, oder gar eine Lösung des Problems?


    Vielen Dank schonmal!