Moin moin
Kleines Update:
Ich habe mir einen “neuen” gebrauchten Vergaser mit richtiger Teilenummer zugelegt und heute eingebaut. Beim ersten unter die Lupe nehmen des neuen Vergasers hat es sich bestätigt, dass ein anderer Vordrosselsteller verbaut ist. Desweiteren hatte mein alter Vergaser auf der Seite zur Spritzwand einen eingeschraubten einpoligen Sensor (siehe Bild). Wozu ist der gut? Der war nämlich beim neuen nicht dabei. Ich habe ihn erstmal einfach in den neuen Vergaser hinein geschraubt, und auch beim einbauen wieder angeschlossen wie vorher. Nun zum eigentlich relevanten:
Motor sprang an, Freude hielt aber nur eine halbe Sekunde an, denn im Standgas schwankte die Drehzahl im gleichleibenden Intervall von ca. 1,5 Sekunden ENORM. Habe solch ein Problem schon einmal auf YouTube gesehen, das Video verlinke ich zum Vergleich. Habe dann den Luftfilterkasten wieder abgenommen und erneut gestartet, um zu sehen was die Vordrossel so macht und siehe da, auf-zu-auf-zu-auf-zu (sieht man auch im Video).
Verkäufer versicherte mir vor dem Ausbau den Vergaser auf Funktionalität geprüft zu haben