Beiträge von DrHouse

    Kauf dir neue Bremssättel, dir Dinger kosten ja nicht mehr die Welt.

    Am besten die vom Golf 3, da ist die Mechanik für die Handbremse geändert worden.

    Sparst dir nen Haufen Zeit und Nerven. :]

    Das wäre zu einfach… ;)


    Ich weiß, die Girlings sind kleine Zicken, aber das ist noch die VW Teilenummer drauf, irgendwie steh ich drauf.

    Bei so manchen Dingen hab ich einfach Lust, die wieder aufzuarbeiten… Die Greta würde das „nachhaltig“ nennen… :)


    Angerostete Schrauben, Scheiben, Dichtungen, etc. keine Frage, die kommen neu.


    Hab mir jetzt mal ne abgewinkelte schmale Zange bestellt, mal sehen…

    So, das kaputte Radlager nochmal gewechselt, läuft jetzt auch wie es soll… 😎


    Dafür hab ich jetzt nen neuen (A…loch)Freund namens 38, Girling 38… 😂



    Ich hab ja viel gelesen über den Sicherungsring der den Käfig und die Feder hält und mir gedacht, kann ja nicht so schlimm sein…


    Pustekuchen, mit Zangen nicht dranzukommen… Hab zwar ne Pinzette die super passt, aber damit nicht genug Kraft den Ring zusammen zu drücken…


    Hat das jemand hier schon mal gemacht und nen Tip?


    Wollte den Bremssätteln quasi die große Inspektion und ne dezentere Farbe verpassen..

    Heute wieder mal Kellerkind…

    Hab mich dann mal an den Zusammenbau der Hinterachse gemacht…


    Wird langsam 😎


    Wenn ich nach der Waldrunde mit den Hunden noch Lust habe, mach ich mich noch an Radlager und Bremsscheiben


    Und da ist die Achse nun, gepulvert, Achszapfen überarbeitet, PU Lager drin (und das macht viel weniger Arbeit als die Standard Silentlager 😂), und jede Menge neuer Kleinteile…. Ich hab’s nicht übers Herz gebracht die alten Schrauben zu verwenden…


    Und ich glaube gerade mit solchen Kleinteilen hält sich CP am Leben… Hölle was so original phosphatierte oder verzinkte Schrauben, etc. kosten…






    Mal was am Rande… Hat jemand eine Bezugsquelle für die LAB Feder? In vernünftigem Zustand und gesunder Preisgestaltung? Original nicht mehr zu bekommen, und das Werk34 will 30€ für ne Repro…


    Meine ist aber so fertig, die krieg ich nicht mehr aufgearbeitet…


    Grüße,

    DrHouse

    Moin,


    da ich ja einen PL inkl. Teilekonvolut gekauft habe, würde ich hier gerne die Dinge anbieten, die ich nicht benötige - aber vielleicht jemand in diesem Forum.

    Daher würde ich hier folgende Artikel anbieten wollen:


    Luftfilterkasten inkl. LMM für den Golf 2 GTI 8V mit dem Motorkennbuchstaben PF.


    VW Teilenummern:

    037 906 301

    191 129 607 AF







    Luftfilterkasten inkl. LMM für den Polo 86c 1.3 mit dem Motorkennbuchstaben NZ (LMM sollte auch beim Golf 2 passen)


    VW Teilenummern:

    867 129 611 B

    030 905 301

    867 129 609 A







    Funktion kann ich leider nicht prüfen, daher vorbehaltlich als „Bastelware“ / defekt - sieht aber augenscheinlich gut aus.


    Forumspreis PF: 50 Euro

    Forumspreis NZ: 35 Euro


    Die alte ZE würde ich verschenken wollen - unter der Prämisse, dass sie tatsächlich gebraucht wird / werden wird und nicht den Weg Richtung Ebay Kleinanzeigen, etc. findet um Profit zu machen.





    Versand möglich, würde aber extra kommen (müsste ich auch noch klären bezogen auf Größe und Gewicht).


    Ansonsten gerne abzuholen in 58239 Schwerte, nähe Dortmund.


    Grüße,

    DrHouse

    Wenn du ihn unten auf hast, würde ich eh die Pleuellager kontrollieren, ist ja minimaler Aufwand…

    Anlaufbscheiben der Kurbelwelle noch da und intakt?

    Ich hatte damals in den 90er ein ähnliches Problem, da waren es die Lager der Zwischenwelle…


    Hauptlager wären auch ne Möglichkeit…


    Wirst wohl nicht drumherum kommen, dass Stück für Stück zu kontrollieren.


    Zumindest bei den Dingen oben kommst auf jeden Fall von unten bei - Zwischenwelle zwar nicht unbedingt, aber zumindest kann man da die Lager grob sehen - in der Regel verabschiedet sich die innere Beschichtung der Lager und “hängt” dann ggf. In Richtung Block…


    Grüße,

    DrHouse

    Du musst auch die Stecker an der ZE ändern. Alte und neue ZE unterscheiden sich da auch.

    Aber prinzipiell wenn man beide Stromlaufpläne und das nötige Werkzeug inklusive Stecker etc hat ist das kein Problem.

    Und da fängt die Krux an… Das Stück Kabelbaum was ich hier habe hat irgendwie keine Verbindung zur ZE - zumindest keine offensichtlichen Stecker passend zur alten oder neuen ZE. Sieht quasi komplett autark aus, mit der einzigen „Brücke“ zwischen den Kabelbäumen in Form eines weissen U-Steckers. 2 grüne Kabel gehen gehen rein (eine Seite), andere Seite leer, das hab ich mal als Zündungsplus gedeutet….


    Hab hier noch nen PF Kabelbaum liegen, und da sieht das ähnlich aus, obwohl da wieder alles zusammen ist, inkl. ZE Stecker, die dann über für die neue ZE…. Ein Chaos… ;)


    Der Kabelbaum auf dem Netzfoto sieht da auch nicht viel anders aus…


    Von daher war meine Hoffnung, dass bisschen Kabelbaum umpinnen, den Rest vom RP Kabelbaum lassen (MFA, Kühlmitteltemperatur, Öldruckschalter, etc. und fertig die Laube….


    SInd bis dato aber alles Mutmaßungen, der richtige Stromlaufplan ist wie gesagt noch unterwegs…


    Grüße,

    DrHouse

    Bei der Hinterachse heißt es momentan warten auf Kleinteile…

    Da mir dann heute eh zu warm war, bin ich mal in den Keller und hab versucht das Kabelchaos was ich mit dem PL Motor erstanden hab zu sortieren…



    Ergebnis: Der Motorkabelbaum vom PL ist dabei, die beiden Steuergeräte auch, bzw. Das kleine Modul unter dem Hauptsteuergerät auch - so weit so gut…


    ABER: Kabelbaum alte ZE, ich hab neue ZE


    Also mal online nach nem gebrauchten PL Motorkabelbaum geschaut für neue ZE..


    Zustand von denen, die ich gefunden hab, na ja, diplomatisch gesagt “gebraucht” und teilweise schon mit Kabeldieben gefrickelt.. 😣


    Ergo mal anhand von Fotos Motorkabelbäume von alter und neuer ZE verglichen…


    Hier aus dem Netz:



    Einziger Unterschied den ich finde konnte waren diese Stecker… Müsste irgendwo in der Nähe der Steuergeräte sein..


    Sieht bei mir so aus:



    Da mein Kabelbaum so an sich echt noch recht gut aussieht und nicht verbastelt ist, alle Stecker noch heil, etc.- was meint ihr, ist da ein umpinnen machbar? Aufwand überschaubar?


    Stromlaufpläne vom RP hab ich hier, 16V ist bestellt, aber vielleicht mal so als Einschätzung von Experten hier?


    Außerdem Motorkabelbaum noch was tauschen? Aus Sicht Elektrik? Muss zugeben, das Thema ist nicht unbedingt meins, aber mit Geduld, gesundem Menschenverstand und ein wenig Hilfe sollte das doch werden - im Winter… Momentan alles Vorbereitung…


    Grüße,

    DrHouse