Beiträge von Transporter76

    Das Wetter ist nicht so toll und so habe ich noch die Spritzwand fertig grundiert. Nächste Woche kommen die Längsträger unten ran und an der Motorraumseite. So geht es Stück für Stück weiter. Langsam, aber es fühlt sich gut und richtig an. Ich sehe und lese viele Beiträge. Häufig sieht man einen umgebauten Golf oder Jetta. Hauptsache VR6 oder Turbo aber leider oft halbherzig. Wenn ich Leistung will, dann kaufe ich ein Auto mit Leistung. Ich für mein Teil möchte ein Fahrzeug, welches mir Freude bereitet und ne Weile hält. Darum versuche ich so gründlich wie irgend möglich zu arbeiten und das aber im Verhältnis zum Wert des Wagens. Vermutlich wird ein MK2 Golf oder Jetta nie Liebhaberpreise erzielen, es sei denn er ist unrestauriert und Original aber das sind nur wenige. Von daher bleibt nur selber Hand anlegen und so gut es geht gründlich zu arbeiten. Ist der Wagen erstmal wieder zusammengebaut, ist es sehr viel schwerer Schadstellen zu behandeln.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Heute Nachmittag fix die Spritzwand das erste Mal gestrichen, beim Träger der Fahrerseite wieder die Nahtstelle geöffnet und owatrol sättigend einlaufen lassen. Dann nochmal den Motorraum auf der Fahrerseite abgeschliffen und Nasen etc. entfernt. Darauf folgte der Auftrag der letzten Grundierungsschicht. Auf der Beifahrerseite und im Wasserkasten ist diese Schicht schon grifftrocken und gefällt mir sehr gut. Ein Bild ist von vorne. Links fertig grundiert und trocken, rechts fertig grundiert und noch nass und Mitte nur einmal grundiert.

    Hi, innen ist er auch fast leer. Das Armaturenbrett ist raus. Der Rest folgt. Nun, es gab viele Stellen wo ich der Meinung war, anschleifen und gut und dann plötzlich tauchte mitten unter der Gummiartigen Masse Rost auf. Auch auf den Trägern war Rost und der Lack dünn. Die Falze hatte ich alle mit owatrol behandelt. Der Kabelbaum muss meines Erachtens raus, wenn man es sauber und komplett machen möchte. Ist kein großer Akt und lässt sich gut in den Innenraum zurückholen. Das er bricht glaube ich nicht. Werde Ihn mit Silikon behandeln und reinigen. Schau dir das Batteriefach und den Wasserkasten unter den Matten an. Das war bei mir schlimm. Der Rest vorne ging. Ist viel Arbeit alles runterzuholen aber es lohnt sich. Bei den Runden Aufnahmen unter dem Auto vorne war kein Rost zu sehen und kaum war man mit der Drahtbürste bei, blühte es darunter. Bin froh dich alles abzumachen.

    So, Wasserkasten ist fertig grundiert. Bin alles mit dem Spiegel angegangen. Sieht aus, als hätte ich alle Stellen erwischt. Nun geht es mit der Spritzwand weiter. Diese Schleife ich jetzt blank nach 3 Wochen mit Phosphorsäure Behandlung. Es hat sich kein Rost gebildet. Der Dom und das Radhaus der Beidahrerseite ist nun fertig mit Struktur grundiert. Wenn auch die Fahrerseite und die Spritzwand fertig sind, dann folgt das Anpassen der Domstrebe und das Bohren der Löcher. Diese werden dann wieder schön mit Grundierung behandelt. Parallel werden alle Nähte mit Nahtabdichtung zugeschmiert. Nach einer gewissen Zeit kommt dann der Lack drauf. Dann wäre der vordere Teil innen fertig. Es folgen dann die äußeren Radkästen und der Unterboden. Ich habe mich entschieden die Falze der Längsträger nochmal blank zu machen, etwas aufzubiegen und üppig owatrol zwischen laufen zu lassen. Beim Ausbau des alten Batteriefachs waren da zwischen Ansätzen von Flugrost. Also eine ganz dünne Schicht. Damit diese nicht wächst, owatrol rein. Wenn das trocken ist, werde ich das wieder grundieren. Fühle mich damit besser.