Beiträge von Orko

    Eine emotionalle Bindung habe ich nicht wirklich aber ich bin schon bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen.
    Falls es aber deutlich mehr als 1000€ würden ließ ich es glaube ich sein.

    Anbei ein paar Bilder. Ehrlich gesagt sehe ich in linken Radkasten gar keinen Rost. Ich muss wohl blind sein. Ich habe auch ein Video vom Unterboden gemacht, kann es aber hier nicht teilen. Darauf kann ich allerdings Rost erkennen.

    Hallo zusammen,


    neulich habe ich mir noch überlegt ob ich meinen Motorhaube neu lackieren lasse und neue Felgen kaufe um ein H-Kennzeichen zu bekommen, nun musste ich feststellen, dass selbst die normale HU/AU zu einem Hinderniss geworden ist.

    Kurz: um durch den TÜV zu kommen muss ich einige erhebliche Mängel richten lassen und ich habe keine Ahnung was mich das kosten würde.
    Daher habe ich zwei Fragen an euch um bitte explizit um eure Meinung.

    1. Was meint Ihr würde mich das ganze Pi mal Daumen kosten?
    Die Mängel entnehmt bitte dem Prüfbericht anbei.

    2. Soll ich das gute Stück (hat immerhin nur 93.000 km auf dem Tacho ) wieder fit machen oder mich besser davon trennen?

    Ich habe den KLR erstanden und würde ihn direkt weiterverkaufen. Es hat sich leider herausgestellt, dass mein Jetta nicht ohne Weiteres durch den TÜV kommt. Ich werde einen seperaten Post mit Details aufmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Aufwand rentiert hätte aber gerne eure Meinung.

    Hallo zusammen,

    beim Auto waschen fiel mir heute auf, dass ich diesen Monat noch zum TüV sollte. Da mein Jetta Baujahr 90 ist dachte ich zuerst an ein H Kennzeichen.
    Ich bin direkt zum TüV gefahren und hab mich erst einmal beraten lassen was denn alles getan werden müsste um die Olditmer Prüfung zu bestehen.
    Leider weißt mein gutes Stück einen Hagelschaden auf und einen ganz miesen Kratzer auf der Motorhaube. Lange rede kurzer Sinn:

    Um ihn in den Olditmer Zustand zu bekommen müsste ich unverhältnissmäßig viel Geld in die Hand nehmen (Motorhaube lakieren, große Dellen rausziehen lassen etc.).
    Die steuerliche Ersparnis, auf die es mir ankommt, verflüchtigt sich damit. Der Mann vom TüV gab mir aber den Tipp, dass ich mein Autolein auf Euro 2 umrüsten könnte um Steuern zu sparen.
    Er sprach von einem Kaltlaufregler oder einem Mini Kat. Meine Recherche ergab, dass Mini Kat die klare Empfehlung der Community ist. Leider finde ich nun keinen Mini Kat für meinen Jetta.
    Es schein ein Problem zu sein, dass er ein Automatik ist. Der Motorcode lautet RP. Hat mir jemand eine Idee/Hinweis oder gar Link zum passenden Teil?

    Relais 18 ist das X-Relais? Da wundert mich dass es nicht noch mehr Probleme gab. Aber wenn da Grünspan war solltest du ganz schnell die Ursache finden und mit ziemlicher Sicherheit ist nicht nur dieses eine Relais betroffen ;)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich leider kein Board-Buch habe, sondern mich anhand eines "So wird's gemacht" Buch von Etzold orientiere. Demzufolge ist es das "Entlastungsrelais für X-Kontakt". Es ist das Relais 4 mit der Nummer 18. Alles andere sieht für mich trocken und gut aus. Ich hab das Releis ausgetauscht und beobachte ob es ebenfalls korrodiert.

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem gefunden und gelöst. Die Kontakte von Relais 18 waren voller Grünspan.

    Nach dem abschmirgeln funktionierten Scheibenwischer und Bremskraftverstärker wieder und das Handbremslicht war aus:!:   
    Ich sage nicht, dass dies Sinn ergibt aber so ist es :S

    Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem und stolpert über diesen Beitrag. Würde mich in dem Fall über eine Nachricht freuen 8)

    Das ist schon einmal gut zu wissen, dass der BKV nicht elektrisch betrieben wird. Die Symptome treten trotzdem nur gemeinsam auf. Es bleibt spannend ;)


    Der Sicherungskasten unterm Lenkrad (ZE?) scheint trocken zu sein, trotzdem würde ich gerne der Idee mit dem verstopftem Ablauf nachgehen.
    Wo sitzen den die Abläufe die ich mir anschauen könnte? Muss ich da irgendwelche Stopfen lösen oder so


    Dem Gedanken mit der Feuchtigkeit aufgreifend:
    Gibt es eurer Erfahrung nach typische Stellen an denen die Elektrik gern feucht wird oder etwas verstopft sein könnte?

    Hallo Leute,


    Bei meinem Jetta 2 (19E; Bj 1991; Automatik; Motorcode RP) funktioniert der Bremskraftverstärker nicht zuverlässig.
    Zunächst trat das Problem nach einem Wechsel der Glühbirne für das linke Rücklicht auf. Danach funktionierten weder der Bremskraftverstärker noch der Scheibenwischer.
    Ich habe dann ein anderes (ein falsches gem. Handbuch) reingeschraubt und alles funktionierte wieder.

    Nun tritt das Problem immer wieder einmal auf. Anfangs noch nach starkem Regen. Als Workaround hat es bisher geklappt die Glühbirne rauszudrehen. Das klappt nun nicht mehr.

    Habt ihr eine Idee wo die 3 System zusammenhängen und die Ursache zu finden ist?

    Ps: das Warnlicht für die "Handbremsleuchte" leuchtet dauerhaft