Beiträge von GII2CL91

    Ich habs nicht genau nachgemessen. Villt waren es auch nur 1,5mm jedenfalls konnte man am OT am Kolben vorbei die Kolbenringe sehen und der Kolben ließ sich mit der Hand so leicht an die gegenüberliegenden Seiten der Laufbuchsen drücken es schon gut klackerte. Dies ging bei den anderen nicht so deutlich obwohl dort reichlich Kompressionsverlust vorlag, wobei dies dem komplett krummen Kopf und einer defekten Dichtung zuzuschreiben sein dürfte.


    Aufgrund des massiven Verschleißes des gesammten Motors, geh ich auch davon aus da die Laufleistung nicht stimmen konnte.



    Aber die hier geschilderten Symptome des Klackerns, waren dem sehr ähnlich.
    Vieleicht liegt ja hier nur ein leichter Kipper auf einem Zylinder vor.?





    Hier nochmal Zylinder 4.

    Wobei ich nicht genau weiß wie groß das Einbauspiel sein darf und ob das schon bedenklich ist?
    Auch hier war schon ein leichtes Kippeln feststellbar.

    Wo jetzt das Wort Kolbenkipper fällt..


    Ich hatte das Problem bei dem Golf 1,6 PN von ner Freundin auch mal.
    Der hatte auch immer ein klackern was sich gerade nach leichten Gasstoßen beim abtouren bemerkbar gemacht hat, bzw. im Standgas nur leicht. Motor hatte angeblich 113000km gelaufen.
    Auf Verdacht damals auch die Hydrostößel gewechselt, aber brachte keine Besserung.
    Damals dann wegen mangelnder Kenntnisse und Möglichkeiten ignoriert, Wagen fuhr ja soweit unauffällig.


    Dann vor 1Jahr ( Möglichkeiten und Kenntisse hatten sich mittlerweile gesteigert ;)) kam im zuge etlicher Baustellen der Kopf runter weil Zylinder 2-3 nur noch ca. 7Bar. hatten.

    Aber das ist nochmal eine andere geschichte.. X/


    Dabei aber die Kolben genau angeschaut und einen massiven Kolbenkipper auf Zylinder 1 festgestellt.
    am OT hatte er sicher 2mm Spiel womit man dann händisch auch ein sehr schönes klack, klack nachstellen konnte X/

    Naja jedenfalls wusste ich dann wo das Klackern seinen Ursprung hatte.

    Motor gewechselt, vorher auf Kolbenkipper kontrolliert und das klackern beim abtouren war geschichte..

    Habe eben doch die 22er drauf bekommen ging zwar schwer aber mit etwas Schmunze machbar.
    Also mein Fehler _patsch ...hatte es nie soo straff in erinnerung.
    Hab also noch fix eine Entsprechende für die Radseite bestellt und hoffe das die auch halbwegs drauf will.

    Dann alles wieder zusammen und übernächste Woche ab zum Tüv.

    Genau das hab ich ja schon alles durch. Und wenn ich mir die durch das Programm vorgeschlagenen Manschetten anschaue haben die auch alle nicht die richtigen Maße. Dadurch hab ich schon 2 Sätze hier liegen die trotz korrekten Angaben leider auch nicht passen.
    Und so flexibel sind die Manschetten ja auch nicht das ich eine 22er auf einer 27Welle bekomme |(


    Es sind auch nicht die ersten Achsmanschetten die ich wechsel und am PN und 5erGolf gabs da auch nie probleme.
    Deswegen bin ich etwas ratlos.

    Hallöchen,


    ich bin fast am verzweifeln bei der Suche nach den passenden Achsmanschetten für mein Golf.
    Es ist ein 1.8 RP Automatik BJ. 90 und es geht um die linke Welle.
    Diese hat ein Durchmesser von 27mm. Getriebeseitig den 100mm Flansch und radseitig das 90mm Gelenk.


    Leider finde ich nirgends in den tiefen des Internetzes Manschetten die passen könnten.
    Gerade beim äußeren Gelenk finde ich nur 26mm/76mm oder 22mm/84mm Manschetten.


    Auf der Inneren Manschette konnte ich sogar noch die VW-Nummer 321 407 283 A finden aber selbst darunter werden fast nur 22/100mm Manschetten angeboten. Oder soll die mit Gewalt etwa auf die 27er Welle drauf? :/


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit passenden Teilenummern oder Links weiterhelfen.


    Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

    Warum konnten sie den nicht auch einfach mal für den PN/RP Automatik freigeben.?! ;(;(
    Dann hätte ich mir den sofort geholt.

    Hallo,
    als ich mir meinen PN mit nicht laufenden Motor angeschafft hatte, hatte ich auch diverse Probleme mit dem Vergaser .

    Bei mir lag es zum Teil wirklich an einem defekten Steuergerät. Nachdem das ersetzt war, war es schon etwas besser aber der Leerlauf auch ähnlich bescheiden wie bei dir.
    Beim überprüfen der Unterdruckschläuche, zog ich mal bei laufenden Motor dem vom Zündverteiler ab und siehe da es passierte nichts. Dann hielt ich den Schlauch einfach mit dem Daumen zu und auf einmal lief der Motor deutlich ruhiger. Also den Zündverteiler getauscht und der Leerlauf war einwandfrei.


    Also vielleicht ein weiterer Ansatzt neben dutzenden anderen möglichen Fehlerquellen.

    Das gleiche Problem hab ich leider auch mit meinen PN Automatik.

    Nur morgens und beim einlegen vom Rückwärtsgang um aus die Parklücke zu kommen.
    Ich habe jetzt erstmal den Unterdruckschlauch zum BKV gewechselt, also erstmal beobachten ob es was bringt.
    Ansonsten läufter super.
    Villt finden wir hier ja eine Lösung.

    Ich finde deinen Beitrag auch super spannend.
    Bei pelox scheint der Hauptwirkstoff ja Phosphorsäure zu sein und da ich vom Mopedtank sanieren noch 5L hochkonzentrierte Phosphorsäure stehen habe, teste ich das auch gleich mal.
    Mal schauen wie es wird.
    Nur bei unterrosteten Falzen und Kanten kommt es wohl an seine Grenzen. ?

    Wenn Du dann wieder UBS dran machen willst, dann empfehle ich den UBS von Würth, der ist im Prinzip die der Originale! Er ist auf Kautschuk-Basis, überlackierbar und gut zu verarbeiten.

    Anschließend noch eine Schickt Mike Sanders drauf und du hast wieder 30 Jahre Ruhe.

    Ok, MS muss nach 15 Jahren erneuert werden.

    Hast du vieleicht ein link zu dem Würth UBS oder bezugsquellen wo ich es als Privatperson bestellen kann?
    Bin schon eine weile auf der Suche nach guten UBS der dem originalen nahe kommt.
    Besten Dank schonmal.