Ich hatte im 2er eine Car Technic aus 2013. - Also 10 Jahre alt. (Ich schreib mir die Dinger immer mit nem Edding an, wenn ich sie einbaue)
Ich musste sie heuer tauschen weil, irgendjemand im Lagerraum (wo sie im Winter ausgebaut stand) was drauf geworfen hat und das Gehäuse einen feinen Riss hatte.
Ich hab ne Bosch nehmen müssen, weil sie gerade keine passende Car Technic da hatten. Da hat er mir erzählt, dass Car Technic Batterien bei VARTA produziert werden. Also wenn das stimmt, kann man grundsätzlich nicht meckern.
Bei meinem VW T4 hab ich wieder ne Cartechnic rein getan. Weil die 3 Wochen später die Grätsche machte ...
Aber grundsätzlich gilt für mich:
Nachsehen welche Batterie
rein muss.
Kapazität, Kurzschlussstrom, Anordnung der Pole, Höhe des Sockels und fertig.
Wichtig ist nur sich bei Saisonfahrzeugen im Winter die Mühe zu machen die Dinger auszubauen und ins Warme zu stellen.
Mit den Marken ists wie beim ÖL jeder hat so seine Ding dem er vertraut.