Beiträge von Luiwammes

    Beide Stecker (3-polige und 2-polige) sind mit einander verbunden.

    (hat der Vorbesitzer gemacht, beim verheiratung vom Seat Kabelbaum mit Golf 1 Kabelbaum).


    Also Lila ist mit einander (beide Kabel an beide Stecker) verbunden worden.

    Braun ist mit einander (beide Kabel an beide Stecker) verbunden worden.


    Also die beide Stecker sind mit einander verheiratet. Das alles passiert in größter Geheimhaltung hintern Bodenteppich.

    Hier ein Bild das vor 2 Tagen gemacht habe. (Ist leider nicht ganz deutlich).



    Freitag fahr Ich wieder zu meine Scheune.

    Dann werde Ich mal nachmessen was passiert am Lila Kabel im ZE (Zicherungskasten)

    - beim abgeschaltete Zündung (Zündschloss)

    - beim eingeschaltete Zündung


    Leider steht das Auto nicht hier, aber einzige Coronakilometern zu weit weg.

    Ich habe die 3 Kabel am dreipolige Stecker geprüft.


    - braun = Masse

    - rot-schwarz = +12V beim einschalten vom Zündung.


    Beim Zündschloss (Kontaktschloss) einschalten hört mann kurz (etwa 2 sekunden) die elektrischen Benzinpumpe laufen. Dann schliesst die wieder ab.

    Der Motor im Golf 1er Cabrio ist dank der Vorbesitzer einen 1.8L Maschine vom Toledo, also ähnlich mit den 3er Golf. Also mit elektrischen Benzinpumpe .


    - Lila/schwarz Diese Kabel hat gar kein Funktion.

    Gibt kein +12V, auch kein Masse.

    Nicht beim einschalten der Zündung, nicht beim Zündung dauerend eingeschaltet lassen.


    Wann Ich dann den Lila Kabel nachmesse mit einen Voltmesser mit hörbaren Tonsignal entfinde Ich das diesen Kabelbaum ein Stecker hat direkt am Sicherungskaste.


    Was danach, oder wohin er dann geht …… keine Ahnung.



    Also der Lila Kabel sendet Strom vom Tankgeber nach das Kombiinstrument ? ……. oder empfangt der Strom vom Sicherungskasten ?

    Senden doch …… ? ja?

    Hallo,


    Ich habe einen gebrauchten Golf 1 Cabrio baujahr 1985.


    Leider hat den Vorbesitzer das Auto ein bisschen verändert, wegen ein Motorschaden am originalen Motor :

    - 1.8L Maschine vom Seat Toledo

    - Kabelbaum vom Seat mit den vom 1er Golf verheiratet

    - Tacho vom Golf 2 verbaut.


    Alles am Tacho funktioniert perfekt, außer die Tankanzeige.

    Die funktioniert ganz nicht. Hat komplett keine Funktion.


    Es ist ein Tacho vom Golf 2 verbaut. Modell mit einen Stecker :





    Ich habe mal die Zugangsabdeckung zum Benzintank abgebaut um damal zu schauen ob etwas schlecht angeschlussen war.



    Den Stecker (oben rechts) mit 2 Kabel (braun + Lila) ist (denke Ich), den originalen vom Golf 1 Kabelbaum. Da war damals eine mechanische Benzinpumpe verbaut. Den Stecker (unten) mit 3 Kabel ist den vom jungere Seat Kabelbaum, wobei jetzt eine Elektrische Benzinpumpe den Spritt vorwärts pumpt, dank den heutzutage verbauten Monopoint Einspritzer am Motorblock statt den damaligen Golf 1 Vergaser .

    Weiß jemand was die 3 Kabel genau sind ? und Ihre Funktion ? :

    - braun (masse)

    - rot/gelb (+12V Zündung)

    - lila/schwarz ( ???? )


    Wie kann Ich die Funktion prüfen ?

    Es können natürlich mehrere Dinger kaput sein oder ein Fehler haben :

    - die Tankgeber im Tank

    - Kontaktbruch am Lötkontakte im Tacho

    - Kabelbruch irgendwho unterwegs

    - ein Kabel fehlt im Stecker am Tacho vom Golf 2 (also ein kontakt/Kabel zu wenig)

    - die Tankanzeige selbst ist kaput


    Also Ich will herausfinden ob den Tankgeber im Tank kaput ist, oder ob es sich ein Problem im Tacho-Anschluss-Stecker befindet.

    Vorher Ich den Tankgeber ausbaue will Ich erstens überprüfen ob die Tankanzeige im Tacho ihr Strom/Kontakt bekommt.


    Da es eine fremdartige Tacho (vom Golf 2) ist denke Ich wahrscheinlich befindet das Problem sich dann da irgendwho.

    Also bestens erst den Tacho-Einheit überprüfen und folgend dann die Tankangeber.


    Weiß einer hier wie Ich einzige Sachen schnell überprüfen kann, und also ausschliessen kann ?

    Ich danke voraus.

    Hallo,


    Meinen 87er Golf 1.6 diesel hat eine 5 Gang-Getriebe.

    Das Auto hat immer butterartig geschaltet. Niemals Problemen gehabt.

    Leider seit 2 Tage krieg Ich den halt ganz ganz schwer im ersten gang.

    Alle andere Gänge lässen sich perfekt schalten. Auch die Rückwärtsfahrtgang.


    Der einzige Weg das Ich das Auto im ersten Gang kriege ist wann Ich den Schalthebel während das Schalten ein bisschen nach unten drücke. So wie mann es tut wann mann die Rückwärtsfahrtgang einschalten will.


    Weiß hier einer in welchen Richtung Ich suchen soll ?

    Das Kupplungsseil ist seit 10.000km neu rein gekommen (Vorbesitzer). Soll das nochmal nachgestellt werden müssen ?




    Ich danke voraus.

    Hallo,


    Nochmal kurzen update.

    Ich habe mittlerweile den alten VW-Wärmetauscher durch einen neuen Repro vom Marke Febi Bilstein ersetzt. War ein biscchen ein Bastelarbeit den passend an die Plastikkasten zu machen. Aber hat gepasst.


    Vorher habe Ich die ganze Kasten ausgebaut und mal gut gereinigt. Da war schon 30 jahres Staub verbaut.



    Auch die Luftungsklappen mal mit neuen Vilt bezogen und mit Tec7 Klebstoff und 2 schrauben fixiert.




    Und hier sieht mann dann die ganzen Ding wieder zusammengebaut und mit den neuen Wärmetauscher bereits eingebaut :




    Nacher habe Ich die ganzen Plastikkasten wieder ins Auto eingebaut.

    Dabei müss man achten das die aus- und einganganschlüsse vom WT durch das Loch und die 3 Befestigungsschrauben durch ihrer Löcher im Schutzwand passen.


    Ich habe mir eintscheiden die beide wasserkühlschlauche am Eingang und Ausgang des Wärmetauscher durch neue Sclauche zu ersetzen. Die originale VW-Schlauche waren bereits 33 Jahren alt und waren durch geschnitten wegen den einbau der Bypassventilen dank die VW Rückrufaktion.

    Ich wollte nicht die alte Leitungen durch ein Verbindungsrohr wieder mit einander verbinden.

    Also neue Schlauche rein.



    Ich habe Auch den Blauen Verschlussdeckel am Kühlmitterbehalter verbaut.

    Den alten schwarzen raus.

    Den blauen Deckel vom Vaico öffnet schon beim 1,2 bar und kostet rund die 4-5 euro.



    Bereits sind die Arbeiten schon 4 Wochen her.

    Auto heißt wie die Hölle.

    Und mit die neue Lüftungsklappen kann gut zwisschen kalten und heißen Luft geschaltet werden.


    Das Kuhlmittel in Ausgleichbehalter bleibt schon auf Punkt.

    Keine Leckagen.


    Ich bin ganz zufrieden damit !


    Meine Endkonklusion :

    Wann Problemen mit die Heizung; wann die heizung zu gering ist :

    - Bau die Heizungsventilen (Bypassventilen) einfach raus.

    - Neuen Wärmetauscher rein

    - Luftungsklappen neu abdichten (neuen Schaumstoff)

    - Neue Kühlschlauche am WT

    - am besten den Blauen Deckel verbauen am Kuhlmittel-Ausgleichbehalter


    Und fertig.

    Dein Golf machts wieder warm :]

    Nach den Ankauf wann Ich entdeckte es war nicht nur eine andere Vergaser , aber ein komplettes gewechseltes Aggregat, habe Ich mal den Vorbesitzer angerufen.

    Der hat mir gesagt er hat das Auto so In die Niederlände direkt am Aachener Grenze gekauft bei einer selbstbau Autohändler.

    Er hat immer gedacht es was en 1600er Machine.

    Also dann der 1.6 1F Motor mit 75 PS.


    Ich werde später mal nach meine Stallung fahren um zu sehen ob Ich den Motorkennbuchstabe finden kann.

    Hallo,


    Ich habe ein 1er Golf Cabrio, baujahr 1985.

    Gekauft so wie er da her steht.

    Laut Fahrzeugbrief war es Original ein 1800er Machine.


    Leider hat der Vorbesitzer, wahrscheinlich wegen Motorschaden, eine anderes Motor eingebaut.


    Kann jemand vom Biler sehen über welches Motor es geht.

    Vom Vergaser her denke Ich Seat. Aber welches ?







    Ich danke voraus.

    Hallo Doppel Wobber Mitglieder,

    Ich mache hier ein neuses Thema da Ich ein Problem habe mit die Elektronische Wegfahrsperre in meinen 85er Golf 1 Cabrio.


    doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/44074/


    Leider hat der Vorbesitzer mal den Motor durch einen Seat Ibiza (6K serie) 1600er 75PS Motor ersetzt.

    (Ich denke nach einen Motorschaden am originalen Golf 1 1800er Motor).


    doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/44073/



    Beim Ankauf lief das Auto (und Motor) richtig gut.

    Aber jetzt habe Ich das Problem das er nicht mehr starten will.

    Auch wann Ich Zundschloss einschalte und den Anlasser direkt vom Batterie 12V (mit einen Aftermarket Schalter dazwisschen) gebe, dreht der Anlasser rund und der Motor springt an. Aber leider nur für einen Sekunde; dann schaltet er wieder ab.

    Wann Ich dann noch mal den Anlasser versuche mit meinen 12V-eigenbau-Schalter am Anlasser , will er ganz nicht mehr anspringen. Es sieht aus er kriegt keine Spritt und/oder keine Zündung.

    Wann Ich dann mal den Schlussel im Zundschloss drehe. Also abschalte und wieder einschalte springt er wieder für eine Sekunde an; und schaltet sichselbst wieder ab.

    Es sieht aus er kriegt Zünding + Spritt für leider nur eine Sekunde. Dann macht die Wegfahrsperre wieder schluss.


    Es sieht sich so aus es gibt ein problem mit die Wegfahrsicherung.

    Ich habe das komplette Armaturenbrett ausgebaut.

    Dabei habe ich entdeckt das den Kabelbaum vom Ibiza und die originalen Kabelbaum (na ja die Schalter usw.) vom 1er Golf mit einander verheiratet sind (zu sagen: viele eigenbau-verbindungen).

    Aber alles funktioniert.

    Nur sieht es so aus das den Wegfahrsperre verhindert :

    - die Zündung

    - die Benzinpumpe


    So sieht die verbaute Wegfahrsperre aus :

    doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/44075/



    doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/44076/




    Siemens 5WK4 678

    1 H0 953 257 BB

    Ich vermute das das Problem sich im schwarzen Plastik ring am Zundschloss befindet.

    (leider kein foto davon)

    Nähmlich: das Auto hat immer gut gefahren und gestartet.

    An einen Tag fang er an das der Anlasser nicht mehr drehen wollte.

    Wann Ich dann ein paar Mal am Schlussel im Zundschloss wackelte startet das Auto wieder.

    Leider hilft das jetzt auch nicht mehr.

    Es sieht aus das da ein Problem ist am Zündschluss.

    Beim starten (schlussel drehen) bekommt der Anlasser vorne kein +12V Strom.

    (das habe Ich mit hilfe eines Voltmeter ausgefunden)


    Der Schlussel ist ein ganz normaler Seat Schlussel ohne Transponder.


    Also das Problem müss die Siemens Wegfahrsperre sein.



    Weiß irgendjemand ob es eine Möglichkeit gibt die Wechfahrsperre zu deaktivieren oder einen elektrischen Bypass zu machen ?


    Ich habe nähmlich keine Lust den kompletten Motor wieder aus zu bauen und zu ersetzen.

    Ja, französiches Sitzkomfort ist jah nicht schlecht.

    Die Original Sitze meiner Renault Megane bj. 2007 waren damals auch sehr gut.

    Die vom Peugeot 5008 will Ich mir selbst nicht zum vergleich anbieten.

    Die Ergonomie des Peugeot ist zu schlecht wann mann kein 1.80 groß ist.

    Die pedalen sind zu weit weg, also Sitze runter hebeln …. und dann sieht mann kaum übers Armeturenbrett.


    Nah jah, bestelle niemals ein Auto beim Dealer vom Internetkatalog wanns keiner im Showroom steht um erstmal probe zu fahren.

    Die Recaro Sitze vom Manta B gefällen mir besonders gut.

    Aber auch nur die vom GSI Modell ab 1984 bis 1988.

    Bei die ältere Modellen sind zu hartes Schaumstoff verwendet worden, meines einsehen.


    Das sind die Sitze die baugleich identisch waren am Recaros vom Kadett D GTE.


    zum beispiel die Recaro Sitze vom Kadett E selber baujahren oder die vom jüngeren Astra F GSI (aus die 90er) gefällen mir besonders nicht.


    Aber richtig. Jeder Rucken ist anders.

    Also jeder hat mit ne Sitze ein anderes Gefühl.

    Jeder Stuhl sitzt anders wie den nächsten.


    @ Aaaaahhhndi :Welchen Sitze haben Sie verbaut in ihren Golf ?



    In meiner Citroën Dyane gehe Ich nächsten Nachjahr auch die neu verkleidete Originalsitze wechseln gegen Simca Sportsitze.

    Aber Eine originale 2CV Sitze ist dann auch kein Sitz zu nennen :)