Beiträge von JR_01

    Was es mit den Luftausströmern in der Mittelkonsole auf sich hat: In die Mittelkonsole sind Luftkanäle eingearbeitet, die vom Luftverteilerkasten bei Fußraumbelüftung mit »bedient« werden. Die Austrittsöffnungen sind einmal seitlich links und rechts und dann noch einmal hinten mittig für die Fondpassagiere.

    Ah ok - danke. Hab aber dennoch mal 2 Fotos gemacht. Sind das diese Luftausströmer - oder hab ich doch ne andere (falsche) Konsole drin ;)


    Hab mir nun nochmal die drei Motorlager bestellt weil beim Lastwechsel es immer einen kleinen Ruck gibt. Vielleicht wird damit auch das hakelige Schalten etwas reduziert.


    Beim Vorführwagen steht das Autohaus als Besitzer - oder? Ich habe jeweils 2 ältere Herren (65 +) als Vorbesitzer im Brief stehen. Einer ist ihn 14 Jahre gefahren, der andere 6 Jahre und ich hab ihn nun 10 Jahre (so grob alles)


    Was ist denn mit den Luftausströmern gemeint? Ich habe eine Ablage, darunter Aschenbecher mit Anzünder und darunter 5 Fächer für Kassetten - das war's.

    Selber Tip wie manni65


    Kurbelgehäuseentlüftung geprüft?

    - Ist der Schlauch dicht?

    - frei von z.B. Ölschlamm?

    - Ist der Schlauch weich geworden und hat er sich vielleicht zugedreht oder ist er vielleicht geknickt?


    Das war's jedenfalls bei mir. Mach den Schlauch einfach mal ab und starte den Motor

    Hallo Franzmann.

    Vielen Dank für deine Geschichte zum Golf. Mit 18 sich an so ein Projekt zu wagen und es durchzuziehen finde ich super. Ne Hebebühne z.B. hätte ich auch gut gebrauchen können als ich unterm Auto lag um den gammeligen Auspuff mit der Flex in Stücke zertrennt habe und mir dabei der Rost und die Funken um die Ohren flogen ;).

    Egal, ich hab ihn jetzt seit 10 Jahren und wollte ihn nicht einfach weg geben. Selbst der Karosseriebauer hat mit dem Kopf geschüttelt und gemeint dass sich das doch niemals rechnet. Aber das war auch nie der Zweck der Aktion.....


    Das mit dem Getriebe kommt vermutlich irgendwann weil der 2te Gang im warmen Zustand nicht so gut rein und wieder raus geht. Ich vermute die Synchronringe habens hinter sich. Wenns soweit ist muss ich die Suchfunktion hier nochmal ordentlich beanspruchen - ist ja im Prinzip alles schon mal gefragt worden :thumbup:


    Den Datenträger im Heckblech habe ich mal fotografiert. Das Herstellungsdatum müsste der 12.10.1990 gewesen sein (41. Woche - 5ter Tag) und hinter 3D1 verbirgt sich wohl eine Mittelkonsole - aber ob groß wie bei mir oder die kleinere weiss ich nicht.

    Solche Aussagen von einer Werkstatt finde ich echt nicht erbaulich und schon etwas respektlos, musste ich mir bei meinem Golf kurz nach Kauf auch anhören, obwohl meiner in einem besseren Zustand war als Deiner. Jedenfalls hast Du Dir Respekt verdient, dass Du ihn gerettet hast, auch wenn es "nur" ein NZ mit 4Gang ist und für viele deshalb nicht die Mühe wert gewesen wäre.


    Wenn Du ihn länger fahren willst, lohnt sich auf jeden Fall noch die Umrüstung auf 5Gang-Getriebe, das ist bei Autobahnfahrten doch wesentlich entspannter, verbrauchs- und geräuschärmer

    Definitiv ein Fall von "kein Bock auf dein Auto" Am Anfang mir ein paar Mängel aufgeführt mit den Hinweis dass dass nicht ganz billig wird. Habe dann gesagt - ist ok - bitte reparieren. Dann wurde es immer mehr und schließlich die beschriebene DIN A4 Seite mit Mängeln und der Aufforderung ihn abzuholen.


    Letztendlich bin ich der Werkstatt in gewisser Weise dankbar weil ich mich sonst nie drangegeben hätte. Nun weiss ich wie es geht und ne Werkstatt brauche ich vielleicht noch für nen Kupplungswechsel. Wobei wenns soweit ist muss ich mal schauen was ich an Werkzeug so brauche, denn dafür muss ja das Getriebe raus, Antriebswellen ab, Motor abgestützt, Dorn für das Zentrieren usw ...


    Das mit dem 5Gang hatte ich auch überlegt. Verschiebe das aber bis die Kupplung fällig ist. Muss dann auch prüfen wie das mit dem Schaltgestänge ist und ob ich dazu auch noch die Schaltbox getauscht werden muss (denke schon, da zumindest die Schaltfinger anders sind) , wofür ich den Auspuff wieder abbauen müsste. Weiterhin muss ich schauen ob die Antriebswellen übernommen werden können. Müssten die getauscht werden wird schwer für mich, da die am Rad so dermaßen fest sitzen. Mal schauen - ganz abgeneigt es selber zu versuchen bin ich nicht :)

    Sehr gut, dass hat sich doch gelohnt!

    Ist heute Leider nicht mehr so einfach eine Werkstatt zu finden die noch gerne an alten Autos schraubt. Aber sei Froh, die meisten bauen ehh nur Scheiße und man ist in den meisten Fällen besser beraten seinen eigenen Hände dreckig zu machen!


    Weiter gute Fahrt!

    Für mein erstes Werk bin ich auch zufrieden. Spannend finde ich, dass viele Leute sich umschauen wenn ich damit fahre.


    Denke auch dass die einfach keine Lust hatten. Der Wagen sah schon echt übel aus. Überall Fett und viele Schrauben festgerostet so dass sie beim Lösen entweder abgerissen oder rundgedreht waren. Da kam Freude auf :)

    schöner madison. mein 2. golf, den ich besessen habe war damals auch ein 3-türiger madison. ich finde die farbe gut. aktuell fahre ich auch wieder einen madison in der gleichen fabe, allerdings als 5-türer...

    weiter so, finde es schön, dass du am ball bleibst...


    ps, die mittelkonsole ist nicht original....

    Danke :) Gesucht hatte ich damals nach einem in Montanagrün, aber keinen vernünftigen in meiner Nähe gefunden. So wurde es der Royal Blaue.


    Das mit der Mittelkonsole war mir noch nicht aufgefallen. Sieht alles aus wie aus einem Guss. Unten sind auch noch 5 beleuchtete Fächer für Kassetten die super in die Konsole integriert sind. Man lernt immer wieder was dazu ;)

    Hallo zusammen.

    In den letzten Monaten habe ich das Forum genutzt, um mir das nötige Wissen für die Instandsetzung meines Golf Madison anzulesen. Eine Frage brauchte ich nie stellen, da die Suchfunktion fast immer eine Antwort bot. Den Rest erledigten Werkstattbücher und manchmal sogar YouTube-Videos.


    Aus diesem Grund ein großes Danke an alle die sich hier zu Zeit genommen haben um anderen bei ihren Problemen zu unterstützen. Dieses hat mir nun auch geholfen den Golf wieder fit zu kriegen.


    Daten zum Golf:

    EZ: 01/1991

    1,3L NZ Motor mit 4 Gang

    Km Stand: 191tkm

    Gekauft: 03/2010 aus 2ter Hand

    2018 stillgelegt - kein TÜV mehr


    Im Januar 2020 habe ich ihn in eine freie Autowerkstatt gebracht mit dem Auftrag - TÜV fertig zu machen. Ich wusste dass das ein "Freifahrtschein" für die Werkstatt war und war umso überraschter, als ich nach 2 Tagen angerufen wurde und man mich bat, das Auto abzuholen. Die nette Dame erklärte, "bitte holen sie ihren Wagen ab" sie wären kein Restaurationsbetrieb und der Wagen sei nur noch für den Schrott oder einen Bastler gut. =O Bei der Abholung erhielt ich eine DIN A4 Seite mit festgestellten Mängeln. Eine Reparatur sei zu teuer und höchst unwirtschaftlich - schönen Tag noch und auf Wiedersehen ....


    Da ich den Golf aber nicht verschrotten wollte, wurde ich eben zum Bastler und habe mich an die Sache drangegeben. Ich habe zuvor ne an einem Auto was gemacht. Wenn was kaputt war ging es in die Werkstatt und die haben es gerichtet. Hier sah es nun anders aus und ich begann mir die defekten Dinge anzusehen um dann zu suche und zu lesen und zu lesen und zu lesen wie man es repariert.


    Fakt ist: Alles kein Hexenwerk bei diesem Auto.


    Folgendes habe ich gemacht:


    - Bremsbeläge vorne und hinten,

    - Bremsscheiben und Trommeln,

    - Bremszylinder vorne zerlegt und überholt

    - Bremsschläuche und Leitungen (selber angefertigt) vorne,

    - Bremsleitungen hinten,

    - Beide Querlenker komplett

    - Auspuff ab KAT

    - Öl + Filter gewechselt

    - Kühlflüssigkeit erneuert

    - Bremsflüssigkeit erneuert

    - Luftfilter gewechselt

    - Zündkerzen gewechselt

    - Ventildeckeldichtung gewechselt

    - Kühlerflansch gewechselt

    - Luftröhrchen zur Unterdruckdose gereinigt (war verstopft, Motor drehte schlecht hoch)

    - Kupplungsseil getauscht (altes knarzte irgendwie)

    - Lichtmaschine getauscht (alte hatte nen beginnenden Lagerschaden - funktionierte aber noch)



    Extern wurden durch einen Karosseriefachberieb 2 kleine Löcher am Schweller (2x4cm), ein Loch im Radhaus (5x15cm) und weils auch echt gammelig war, das Lochblech am Tankeinfüllstutzen geschweißt. Diese Arbeiten habe ich mir (noch) nicht zugetraut und hier braucht man bestimmt viel Erfahrung um das ordentlich und TÜV gerecht hinzu bekommen.


    Der Golf war als ich ihn gekauft habe im original Auslieferungszustand von 1991. Ausnahme sind die Lautsprecher in den Türen, die irgendwann nachträglich reingekommen sind. Ich habe ihn immer so gelassen und nie umgebaut. Er funktioniert gut, ist nicht der schnellste aber immer zuverlässig und nie liegengeblieben.


    Zum Schluss noch ein paar Fotos ...


    VG an euch alle :]