Beiträge von syncro14

    Auf Youtube findest du super Videos zum einstellen des Schaltgestänges.

    Bin mir grade nicht sicher ob ich das hier verlinken darf?

    Erst musst du eine Schraube im Motorraum am Schaltgestänge öffnen. ->Wenn du es einstellen möchtest. (evtl hat jemand n Foto auf die Schnelle parat?)

    Deine Lehre hat an der Seite eine Aussparung, die kannst du links arretieren. Die kleine Öffnung steckst du quasi auf das weiße plastikteil an der schaltstange - passt perfekt rein. So fixierst du den schalthebel mittig. Bin jetzt leider nicht mehr in der Halle, kann dir sonst aber morgen ein Foto machen. :)

    vielen Dank schon mal, jetzt seh ich etwas klarer.

    aufgefallen ist mir: wenn ich die Aussparung links arretiere, dann passt die Öffnung nicht an das Plastikteil (ich denke im Leerlauf, oder?)

    der Schalthebel ist zu weit rechts,

    erst wenn ich den Schalthebel ca. 1cm nach links drücke, passt es in die Öffnung

    Bilder versuche ich zu machen;

    hab gerade den Schaltsack entfernt, das "klackernde" Geräusch war, wenn der Schalthebel rechts anstößt, wenn man nach rechts in den Fünften drückt.

    Ich denke, das ist normal, oder?


    Ich werde mal diese Kontroll-Lehre raussuchen und mal ranhalten, vielleicht stimmt da ja etwas nicht?


    Ich hatte voher schon mal im Motorraum geschaut und was man da sehen kann, sind diese Knochen zumindest nicht gebrochen..., sehen (oberflächlich) eigentlich OK aus...

    Hallo zusammen,

    die Schaltung war bei mir immer bissle hakelig, deshalb wollt ich mal das Getriebeöl (in einer Werkstatt) wechseln lassen.

    Heut bei der Fahrt ging aber plötzlich der 5. Gang nicht mehr rein ,

    es ging immer nur der dritte rein...

    Ich hatte das Gefühl, als ob sich das Schaltschema nach rechts "verschoben" hätte...


    ist jetzt ein "Hilferuf":

    die Schaltung zu wechseln, trau ich mir nicht so recht zu, aber Fachwerkstatt kenn ich auch keine, die das (bezahlbar ) machen könnte.


    Ich habe mir vor einiger Zeit mal von CP die noch erhältlichen Teile bestellt, diese Einstelllehre habe ich auch,

    aber wie gesagt, ich trau mich da überhaupt nicht ran...

    ich hab auch keine Bühne...

    im Motorraum ist durch ABS auch alles ziemlich zugebaut, finde ich


    Ist nicht jemand von euch in der Nähe, der mir helfen könnte.....???? ;(

    LG

    Christian

    PS: die SuFu hab ich schon einigermaßen durchforstet...

    hier noch mal nachgereicht ein Foto:

    komisch finde ich:

    den Stromdieb am Massekabel, macht doch eigentlich keinen Sinn, oder?


    man kann das kaum nachverfolgen, verschwindet alles in einem festen Kabelbaum...

    noch zwei Fragen:

    * dieses grasgrüne Kabel, ist das original? wozu gehört das?

    * auf dem Stecker steht "AY", was bedeutet das?


    machts jut

    sorry, geschah in guter Absicht: ich hatte mal gelesen, dass man für ein neues Teilthema am besten einen neuen thread aufmacht, dann wird's übersichtlicher...


    ach, deshalb geht mein Radio immer nach einer Stunde aus! _patsch


    so, jetzt wird's emotional :saint:

    bin gestern in der Nacht (3 Uhr, lag schon im Bett) nochmal raus zum Golfi, weil ich plötzlich im Halbschlaf die Eingebung hatte: das Licht vom Anzünder braucht man ja nur, wenns dunkel ist ;) ergo sind dann auch die Scheinwerfer an!!!!!!

    also getestet (mit dem Stromfühler) und was ist: schon mit Standlicht -allerdings nur schwach- etwas zu sehen.

    dann dachte ich, oh Mist, irgendwas stimmt doch noch nicht, vielleicht ist nur Kriechstrom da o.ä., wirds doch nicht funktionieren?

    aber dann hab ich an dem Drehrädchen gedreht (Tachobeleuchtung), das hatte ich nach einem Tipp hier im Forum wieder in Gang gebracht:

    und was soll ich sagen: auf stärkste Stufe gedreht und alles hell erleuchtet!!!!

    Ich hätt ihn küssen können!!!

    es ist alles so durchdacht bei diesen Autos!!! alles so funktional!!! man muss nur die richtige Lösung herausfinden, angelegt ist auf jeden Fall alles schon...

    ich restauriere im Moment einen Wohnwagen aus dieser Zeit (will ich dann mit dem Golf ziehen) und da ist auch alles so praktisch und patent konstruiert!

    Ein steter Quell der Freude....


    musste ich einfach mal loswerden.... :love:

    LG

    Christian

    sorry,bin da bissle auf Kriegsfuß...

    ich hab unter der Lenksäule diesen schwarzen 3-fach Stecker gefunden (der m.W für den Zigarettenanzünder ist)

    da gehen an Kabeln rein:

    1x rot zusammen mit rot/grau

    1x blau/grau

    1x braun (Masse)

    was mich jetzt wundert:

    auf dem roten (Plus) Kabel ist Dauerplus; müsste das nicht eigentlich ein Zündungsplus sein? sonst wäre da ja permanent Strom drauf!

    das blau/graue Kabel (für die Beleuchtung) bleibt tot, auch wenn ich die Zündung anschalte.


    stimmt da was nicht?

    wer könnte helfen....?


    PS: hab noch vergessen: in das braune Massekabel ist so ein "Stromdieb" geklemmt, keine Ahnung warum, hat aber nix damit zu tun, oder? (kann nachher auch mal ein Foto machen)

    Ah, OK, Danke.

    Die 0600 hab ich auch, aber dann eben 8x die Null, echt komisch....

    Reimport?

    Kann das wirklich sein?

    Die Geschichte ist eigentlich lückenlos dokumentiert (in Wolfsburg gebaut),

    das einzig Besondere: es ist ein Vorserienfahrzeug, gebaut 5/88 aber schon 89er Nummer und dann irgendwie als Werksfahrzeug ("Werkszulassung"?) benutzt (erst 2/89 regulär zugelassen)


    und in der Statistik bin ich auch nicht????????? verd..... :cursing:


    PS: sorry, wollte den thread hier nicht sprengen....