Beiträge von Mike /Scheune13

    Ja hast recht, Geld muss nebenbei auch noch verdient werden sonst ginge das schneller 8)

    Aber gibts ja noch genug zu tun was mehr Zeit als Geld kostet;


    Nachdem der Ventildeckel schon mehrfach im Ultraschallbad war habe ich ihn noch mal etwas gestrahlt


    Die Kammer der KGE habe ich zwar abgeklebt, aber in der Druckkammer mit etwas feinerem Strahlgut kommt es halt trotzdem überall hin. Habe unzählige male gespült & durchgeblasen. Der Rest an Kruste ist das was vorher schon da war


    Im üblichen Wahn habe ich noch solche scharfkantigen Stellen entfernt. Dremel war zu Hause, also per Hand mit Feile


    Hier teste ich das Hammerite zum sprühen


    Für die Auflageflächen von Schrauben zb habe ich mir eine Lösung mit dem Stanzwerkzeug Ausgedacht. Dazu habe ich Krepp Klebeband auf eine Trägerfolie geklebt und möglichst passend gestanzt


    Lima Halter hatte ich beim Strahlen in einem Rutsch mit gemacht






    Das fleckige ist leider Sprühnebel da ich im nachhinein in versteckten Ecken nicht zufrieden war und nachgeduscht habe.

    Könnte man so lassen, ist ja nur ein Motor der auch benutzt wird, aber wahrscheinlich juckts mich doch irgendwann und ich hau noch mal ne Schicht drüber

    Naja ist eigentlich alles soweit zusammen. Insgesamt betrachtet sind die Teile ansich zur Block Überholung ja auch gar nicht so teuer (~400€)

    Nächste Baustelle ist der Kopf, das kostet ganz schnell das doppelte.

    Habe schon neue INA Hydros (~200€) & verstärkte FCP Ventilfedern (~210€). Soll auf jeden Fall geplant werden.

    Ventilsitze schneiden, Ventilführungen...dann nach Bedarf - muss extern gemacht werden.

    De- & montieren, säubern, Ventile einschleifen, Schaftdichtungen...könnten wir selbst.

    Weiß da gerade noch nicht weiter wie und wo, eigentlich bin ich pleite.


    Ach und noch eine andere Kopfdichtung, dass muss erst gemessen werden. Ist am Block eine deutliche Plankante zu erkennen. Evtl auch noch mal ~150€

    Sauger Ölwanne bearbeitet - zum Glück alles ab Werk schon vorbereitet

    (Gewinde muss ich noch schneiden)



    Die 3 Stopfen an den Stirnseiten haben bereits gefehlt, wären aber so oder so neu gekommen - kann man noch problemlos kaufen

    sind etwas höher, evtl muss ich sie später noch runter schleifen.

    Zusätzlich sind sie geklebt


    Ansonsten ist die Kurbelwelle schon geläppt/poliert, das konnte Schröder in der Firma komfortabler machen als bei uns.

    Und es sind fast alle Überholungsteile da...

    Freude so: :)

    Geldbeutel so: :(

    Schon gehts mit honen weiter


    Innenmess-Gerät zum prüfen der Zylinder


    Honbürste & Öl


    Kein Kreuzschliff mehr drin


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    Nächster Test: Kolbenhemden beschichten


    Schröder hatte zu Hause noch eine unbenutze Airbrush Pistole die seit Jahren für den Modellbau gedacht war - wurde jetzt für 1:1 gebraucht...


    Gesäuberter Kolben


    Bereich abgeklebt


    Dann einfach losgelegt

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    Zu Hause im Ofen 2h bei 150° eingebrannt


    Später nochmal mit Wolle nachgeschliffen



    Hier könnt Ihr euch bei Interesse einlesen:

    MOS2 Beschichtungslack für Kolben
    [TAB:Beschreibung] MOS2-Kolbenbeschichtung vorgestellt in der Zeitschrift CUSTOMBIKE 3/12 Diese Beschreibung ist sehr umfrangreich, für…
    www.scheuerlein-werkzeuge.de

    Matthias. :saint: Dankeschön



    Ich habe bei Insta positive & negative Kommentare dazu erhalten - also alles wie immer


    Nach ca 1h Infrarot-Trocknung habe ich schon die 2. Schicht draufgehauen, ich dachte mir je dicker umso besser


    "Nach ca. 1-2 Std. staubtrocken, nach ca. 4 Std. überstreichbar je nach

    Temperatur.

    Die Endhärte und der Glanzgrad des Lackes wird nach ca. 2 Wochen

    erreicht."

    Beim Motorpaket waren leider keine Kolbenbolzen dabei. Da habe ich erstmal festegestellt wie schwer es ist welche - vor allem im passenden Maß - zu finden. Fast nur in Verbindung mit Kolben zu bekommen


    Ein Kumpel konnte zum Glück aushelfen.

    Direkt zwischen Tür & Angel Kaffemaschine & Grill nachgemessen; sollten gehen


    Den Halter für LiMa & Co erstmal um das Ungenutzte erleichtert. Keine Klima, keine Servo; da kann die Hälfte weg.


    Habe mir da schön die Stelle direkt unter einem Steg ausgesucht damit es einen sauberen Abschluss hat




    Sammelregal für die Teile


    Angefangen den Block abzukleben für den Neuanstrich

    Lüfterblech aus einer rohen Aluplatte gebaut, abgekantet usw.

    Die Löcher für die Lüfter sollten mit dem Plasmaschneider rein. Dafür musste ein Hilfswerkzeug zur Führung gebaut werden 8) Dann musste noch eine Rollenführung für den Kopf her - dieser brauchte dann noch eine Modifikation zur Befestigung


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    Einziehmuttern für die Lüfter



    Dann alles rein. Achja - inkl VR6 ^^

    Falls jemand wissen möchte wie sowas klingt - mal wieder rausgekramt die Kiste


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    Richtung Ende sieht man wie das Ding nach vorne will obwohl kein Gang drin is <3

    So, leider geht es hier nicht wie geplant - aber trotzdem weiter.

    Der Jetta steht, ich fahre erstmal den Golf 3.


    Er hat schon immer etwas gebläut beim starten sowie beim durchladen, also dass mal was gemacht werden muss wusste ich sowieso. Wurde nach dem Turbo tausch auch nicht besser (#KeinGünstigesAusschlussverfahren ^^). Ist halt ein gechipter Motor mit über 300.000km :S

    Nun kam nach & nach schleichend ein klappern dazu welches mir dann zu gefährlich wurde. Erst nur nach dem Kaltstart, irgendwann dann auch unter Last.

    Öl ablassen, keine Spähne. Ölwanne ab, Pleuellager scheinen auch ok. Kompression 11bar. Hm.

    Mit der Kamera rein, Kreuzschliff überraschend sehr gut, in jedem Zylinder steht aber etwas Öl - ok Abstreifringe wohl durch.

    Grob an den Hydros auch nichts zu erkennen.

    Tatsache ist, wenn man die Zündspule von Zyl4 abzieht hört es auf zu klappern. Eigentlich kann es nur noch "Kopfsache" sein oder Kolbenbolzen.

    Aber egal, jetzt nach & nach was testen macht keinen SInn.


    Und an der Stelle bin ich jetzt, froh immer trotz Geldmangel Chancen ergriffen zu haben wenn sie sich boten.

    Vor fast 2 Jahren habe ich nämlich günstig einen weiteren Motor MKB AEB (Baugleich AGU) in Teilen/zerlegt angeboten bekommen. Mit Anlieferung direkt in die Halle & neue H-Schaft Pleuel waren auch dabei.

    Der Jetta kann so erstmal zusammengebaut & rangierbar bleiben.


    Also gibts hier ab jetzt erstmal wieder einen kompletten Motor Neuaufbau zu sehen.