Beiträge von Mike /Scheune13

    Ich lese sehr gespannt und erfürchtig mit!

    Macht mir auch Mut im Winter selbst bei meinem Motorvorhaben loszulegen.


    Gruß Basti

    Das freut mich!


    Hast du schon Erfahrung mit dem Hammerite im Fahrbetrieb gemacht?

    Der soll nur bis 80 Grad stabil sein.

    Ne das ist ein Test. Das kann kurzzeitig auch das doppelte lt Hersteller. Und die gehen bei den Angaben ja auch noch mal auf Nummer sicher - meist geht mehr.

    Bei meinen Tests mit dem Heißliuftfön und 250C° ist nichts passiert.

    Habe es halt genommen weil meine Erfahrungen mit normalen/Hitzeschutzlaken schlecht ist.

    Dies bleibt dauerelastisch, da blättert nichts ab, das war mir am wichtigsten.



    Hab die erfahrung gemacht das Hammerite net ÖL fest is

    die Hinterachse schön damit eingejaucht hat Super gehalten

    Vorderachse eher weniger

    Da kann ich auch keine Erfahrung zu beitragen.

    Zum Sprühen oder pinseln? Wie dick? Wie genau hat es sich verhalten?





    Ich muss das jetzt so oder so komplett durchziehen ^^

    Anscheinend für die meisten hier nicht interessant, aber ich mach trotzdem mal weiter




    Natürlich Sputter Lager oben


    Spiele messen


    Durch Müdigkeit und Unachtsamkeit dann eine Furche in die 2. Laufbahn gezogen


    Am Kolben leider diesen Grat am Rand übersehen


    Hier am Glanz zu erkennen


    Da war es Zeit nach Hause zu fahren.

    2 Tage Später dann noch mal ambulant gehont - ist fast weg aber nicht ganz. Wird sich später zeigen obs reicht :S

    Seit langem mal wieder Tageslicht


    Ist ja mehrmals normal angesprungen und auch Leerlauf war sehr gut.

    Die erste Probefahrt musste Schröder alleine machen damit ich als Backup an der Halle war.

    Leider nur ernüchternd, da er unter Last angefangen hat zu stottern, bzw nicht wirklich Gas angenommen hat.

    2min später wieder da, direkte Rückfahrt auf die Bühne. Kurz philosophiert - aber kommt man nich rum: Ventildeckel ab, Steuerzeiten gucken, Kerzenbild prüfen...


    alles top. Öldruck war ja auch ok, aber man weiß ja nie. Schon zu viel erlebt.


    Zündfunke war auch überall da

    #massetrick


    Nach den paar Tests & Zusammenbau wollte er dann gar nicht mehr anspringen.

    Tank zeigte Anfang Reserve... das war leider nicht mehr ausreichend _patsch

    Mit nem Kanister ab zur Tanke, zurück, das flüsseige Gold reingeflutet und dann doch zu 2. zur nächsten Fahrt - denn das musste es einfach sein.

    Und war es auch ^^ Verdammtes Schätzeisen.


    2. Fahrt absolut geil; Gasannahme top, keine Ruckler oder sonstiges (habe mir auch auf dem Beifahrersitz im VCDS ein paar Werte beim Fahren angeschaut). Ist noch das dünne Einfahröl drin, gedreht bis max 3000 - und das auch nur smooth. Aber die Leistungsentfaltung merkt man irgendwie trotzdem schon. Dabei kommt der Lader erst bei über 4000 - da ist man gespannt auf mehr.


    Als nächstes kommt dann ganz schnell die DigiFizMini Ladedruck Anzeige rein & die Breitbandlambda wird angeschlossen

    Danke Tim. Ja wir ergänzen uns einfach sehr gut würde ich sagen. Irgendwie können beide alles, aber nichts perfekt. Jeder hat ja irgendwo seine Stärken, aber spätestens wenn man anfängt sich aufzuregen weil etwas nicht klappt, ist der Andere mit einer Idee oder direkter Umsetzung da.

    So würde ich das beschreiben und ich denke nur so funktioniert eine gute Gemeinschaft.

    :]



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    Ein weiterer kleiner Schritt;


    Kolbenringe auf Stoß- & Höhenspiel prüfen


    Wir haben kein spezielles Werkzeug dafür, aber um den Ring gleichmäßig einzusetzen kann man sich ja helfen



    Maß ist mit 0,30 das was drauf steht


    hier passts auch

    Danke danke,

    oha nee kannte ich auch nicht! ^^


     


     

    Gaszughalter ist gebaut. Ist einfach an die Öse zum Motor einhängen gebraten. War so die beste Position und man muss nicht zB unter die Muttern von den dürren Stehbolzen vom Ventildeckel gehen



    Um Platz zu sparen war ein neues TurboSmart Kompakt Blowoff verbaut. Aber da es nach dem ersten starten zwischendurch einmal so eine Verpuffung durch den Luftfilterkasten gab, haben wir uns Gedanken gemacht ob das vielleicht nicht richtig aufmacht oÄ.

    Funktion ansich einwandfrei, aber beim Prüfen mit der Vakuumpumpe haben wir festgestellt dass es schon bei 0,4bar aufmacht. Das kann man hier gar nich gebrauchen - keine anderen Federn dabei, nicht einstellbar. Tschau


    Gab noch neue Schellen in schwarz. Leider qualitativ nicht top von der Farbe, aber war vorher klar da nirgends genau stand WIE die "beschichtet" sind

    Viele Stunden sind schon wieder vergangen alleine für das prüfen/vermessen der Kurbelwelle und dessen Gasse.

    Ich bin froh dass Schröder zuletzt schon einen 1.8T Block überholt- und uns deshalb noch fehlende Instrumente & Helferlein besorgt hat damit jetzt quasi alles geht.


    Ich muss an dieser Stelle einfach mal erwähnen dass immer noch alles als Hobby läuft.

    Die Möglichkeiten die wir uns inzwischen geschaffen haben sind richtig geil und dadurch macht es einfach immer mehr Spaß und das motiviert natürlich. Aber ich schweife ab...


    Plastic Gauge ist eine günstige und tolle Sache um Lagerspiele zu prüfen. Man macht zwar alles doppelt & es braucht viel Zeit, aber die Sicherheit ist es absolut wert.


    Also;

    Spiele sind alle in der Toleranz, die Welle dreht sauber, alles ok bisher :]

    Danke Alex!


    Bischen vernachlässigt hier, sorry;


    Mein innerer Monk musste eine Stunde lang die Lamellen vom Kühler wieder begradigen

    schrecklich oder


    Bis heute ist einfach ganz viel Detailkram passiert.

    Kabel verlängern, Wasserleitungen zum Turbo bauen, Schlauchschellen, Flüssigkeiten, alles was nur provisorisch war richtig befestigen...sowas zieht sich halt.

    Hier einfach ein paar random Fotos:









    ERSTER START

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    Nachdem die Leerlaufdrehzahl - und ab und zu stottern beim fahren - nicht besser geworden ist nach dem freifahren der langen Standzeit, konnten wir nun unser eigenes VCDS testen


    Für 40€ eine Drosselklappeneinheit besorgt

    Hat nichts gebracht - selber Fehler


    Beim grübeln ist dann aufgefallen dass der Kabelbaum an einer Stelle irgendwie mit anderem Isoband umwickelt war.

    Nach dem freilegen der Aha-Effekt

    Hat man schon schlimmer geflickt gesehen.


    Aber das durchmessen der Leitungen hat keinen direkten Fehler in den Verbindungen gezeigt :/


    aber diese Kuriosität...2 Kabel mit den selben Farben


    Natürlich ist eins für das Drosselklappen Poti :pinch:

    Das Andere für das Regelventil vom Aktivkohlefilter.

    Die waren vertauscht :]

    Läuft jetzt top



    Einen Tag zuvor hats den Gummiball von der Schaltung auch noch zerlegt, das konnten wir gleich mit machen