Alles anzeigen...er braucht auch vorläufig nichts zu verstellen bis er seinen Motor voll belasten kann.
Erst danach sollte man den Motor an einen Tester hängen und den CO Gehalt prüfen. Die Zündung kann man jetzt schon prüfen und da der Motor laut seiner Aussage mit min. 98 bis 100 Oktan gefahren wird, kann man problemlos min. 2-3 Grad mehr Vorzündung geben !
Bei allen alten VW Motoren kann und sollte man den hochwertigen Kraftstoff von heute auch nutzen durch anpassen der Zündung bzw mehr Frühzündung einstellen.
Als die 827er Motoren konstruiert und gebaut wurden, wurden sie auf Normalbenzin mit 89 ROZ abgestimmt ( PN, EZ, RF, GX, RP usw ) bzw auf Super mit 95 ROZ ( alle GTI's & G60 ) mit der Zündungeinstellung.
Man kann pauschal sagen, 1 ROZ an Oktanzahl mehr ergibt 1 Grad mehr Frühzündung !
Und das ergibt beim 16V mit 5 Oktan höherem Sprit ( 95 zu 100 ROZ ) locker 2-3 Grad mehr Frühzeundung.
Mehr Frühzuendung bedeutet besserer Wirkungsgrad des Motors und somit wirtschaftlicheres und verbrauchsärmeres fahren !
Sehr gut erklärt Danke
Ja ich tanke nur 100 Oktan bei meinem Fahrzeug wenn es möglich ist natürlich.
Gab in 2 Jahre erst einmal 98 Oktan da kein 100er vorhanden war.
Mfg