Alle Autos sind nun tatsächlich über den TÜV und ich muss, dank der einzigartigen Bestimmung in Hessen, die Gutachten nur noch nach Marburg-Biedenkopf tragen und in die Scheine eintragen lassen.
Also gilt es langsam die Ludolfsche' Haufenordnung in der Halle aufzulösen und mich an die verschiedenen Projekte zu machen.
Aber wenn der Massepunkt so aussieht, solltest Du duch mal die Frontscheibendichtung prüfen. Nachdem, was ich gelesen habe, ist dann gerne mal der Scheibenrahmen durchgerostet und es läuft dann genau dort das Wasser rein und tropft über die ZE und den Massepunkt.
Danke dir für den Hinweis, tatsächlich hatte ich die Scheibe ja raus um dem Rost um die Windschutzscheibe Herr zu werden. Es kam natürlich ein neuer Scheibengummi rein aber ob der 100% dichtet weiß ich natürlich nicht. Allerdings ist mir dann noch aufgefallen, dass ein Stopfen in der Feuerwand fehlt. Insofern war zumindest von Unten die Möglichkeit gegeben, dass Spritzwasser eindringt. Aber der Massepunkt scheint mehr von oben feucht geworden zu sein. Naja mal beobachten... (= darum kümmert sich mein Zukunfts-Ich)
Ich hatte mit meinem TÜV-Prüfer das Thema mit den Osram Led Leuchtmitteln durchgesprochen und wollte meine Erkenntnisse kurz mit euch teilen. Auf der Homepage von Osram gibt es eine Kompatibilitätsliste in der die zulässige Scheinwerfernummer aufgelistet sind. Für den Golf 2 stehen hier genau 2 Nummer drin. --> Kompatibilitätsliste
Ich bin also ans Auto und habe mich vergewissert, welche Nummer auf dem Glas steht. Lucky me, es ist die richtige Nummer auf dem Scheinwerfer eingeprägt.
Allerdings fahre ich die Hella Front mit Zusatzscheinwerfern. Die haben wiederum eine andere Nummer.
Nach einem kurzen Mailverkehr mit dem TÜV, die LED Leuchtmittel dürfen trotz Zusatzscheinwerfern eingebaut werden. Diese müssen natürlich weiterhin funktionstüchtig bleiben, selbst wenn die Lichtausbeute völlig irrelevant wird.
Wichtig ist nun, wenn die Hauptscheinwerfer verändert werden (hatte noch Klarglas liegen und dachte über Fadenkreuz wie beim Bimmer nach oder andere Repros), wird die Zulassung hinfällig. Auch wenn es vielleicht Spitzfindigkeiten sind, die die Versicherung im Zweifel interessieren, sind die Led Leuchtmittel von Osram nur in den Originalen Scheinwerfern zulässig (meine rosten schon von innen).
Neben einem Ölwechsel habe ich das heute dann noch "schnell" umgebaut. Der Led Leuchtkörper kann von der Aufnahme getrennt werden. Die Gummiabdeckung habe ich mit einem 22er Locheisen bearbeitet und den originalen Dichtring weggelassen.
Lustig finde ich immer noch diesen kleinen Minilüfter. Im Leben hält der nicht die Lebensdauerabschätzung der Led
Als ich dabei war habe ich mir mal die Kontakte etwas genauer angeschaut. Hier hat auch schon der Grünspan angesetzt. Wenn jemand die Steckerbezeichnung für mich hat oder noch besser eine Bezugsquelle, wäre ich sehr dankbar. Dann würde ich das mal alles neu machen, wobei ich schon drüber nachgedacht habe, einfach neue wasserdichte Stecker zu nehmen. Habe da noch was liegen
Zum Schluss noch ein Bild aus dem letzten Urlaub aus der Pfalz. Der Winkel kaschiert etwas den ganzen Dreck ;D