Beiträge von Mordshunger

    Alle Autos sind nun tatsächlich über den TÜV und ich muss, dank der einzigartigen Bestimmung in Hessen, die Gutachten nur noch nach Marburg-Biedenkopf tragen und in die Scheine eintragen lassen.


    Also gilt es langsam die Ludolfsche' Haufenordnung in der Halle aufzulösen und mich an die verschiedenen Projekte zu machen.

    Aber wenn der Massepunkt so aussieht, solltest Du duch mal die Frontscheibendichtung prüfen. Nachdem, was ich gelesen habe, ist dann gerne mal der Scheibenrahmen durchgerostet und es läuft dann genau dort das Wasser rein und tropft über die ZE und den Massepunkt.

    Danke dir für den Hinweis, tatsächlich hatte ich die Scheibe ja raus um dem Rost um die Windschutzscheibe Herr zu werden. Es kam natürlich ein neuer Scheibengummi rein aber ob der 100% dichtet weiß ich natürlich nicht. Allerdings ist mir dann noch aufgefallen, dass ein Stopfen in der Feuerwand fehlt. Insofern war zumindest von Unten die Möglichkeit gegeben, dass Spritzwasser eindringt. Aber der Massepunkt scheint mehr von oben feucht geworden zu sein. Naja mal beobachten... (= darum kümmert sich mein Zukunfts-Ich)


    Ich hatte mit meinem TÜV-Prüfer das Thema mit den Osram Led Leuchtmitteln durchgesprochen und wollte meine Erkenntnisse kurz mit euch teilen. Auf der Homepage von Osram gibt es eine Kompatibilitätsliste in der die zulässige Scheinwerfernummer aufgelistet sind. Für den Golf 2 stehen hier genau 2 Nummer drin. --> Kompatibilitätsliste



    Ich bin also ans Auto und habe mich vergewissert, welche Nummer auf dem Glas steht. Lucky me, es ist die richtige Nummer auf dem Scheinwerfer eingeprägt.



    Allerdings fahre ich die Hella Front mit Zusatzscheinwerfern. Die haben wiederum eine andere Nummer.



    Nach einem kurzen Mailverkehr mit dem TÜV, die LED Leuchtmittel dürfen trotz Zusatzscheinwerfern eingebaut werden. Diese müssen natürlich weiterhin funktionstüchtig bleiben, selbst wenn die Lichtausbeute völlig irrelevant wird.


    Wichtig ist nun, wenn die Hauptscheinwerfer verändert werden (hatte noch Klarglas liegen und dachte über Fadenkreuz wie beim Bimmer nach oder andere Repros), wird die Zulassung hinfällig. Auch wenn es vielleicht Spitzfindigkeiten sind, die die Versicherung im Zweifel interessieren, sind die Led Leuchtmittel von Osram nur in den Originalen Scheinwerfern zulässig (meine rosten schon von innen).


    Neben einem Ölwechsel habe ich das heute dann noch "schnell" umgebaut. Der Led Leuchtkörper kann von der Aufnahme getrennt werden. Die Gummiabdeckung habe ich mit einem 22er Locheisen bearbeitet und den originalen Dichtring weggelassen.



    Lustig finde ich immer noch diesen kleinen Minilüfter. Im Leben hält der nicht die Lebensdauerabschätzung der Led ^^


    Als ich dabei war habe ich mir mal die Kontakte etwas genauer angeschaut. Hier hat auch schon der Grünspan angesetzt. Wenn jemand die Steckerbezeichnung für mich hat oder noch besser eine Bezugsquelle, wäre ich sehr dankbar. Dann würde ich das mal alles neu machen, wobei ich schon drüber nachgedacht habe, einfach neue wasserdichte Stecker zu nehmen. Habe da noch was liegen :/




    Zum Schluss noch ein Bild aus dem letzten Urlaub aus der Pfalz. Der Winkel kaschiert etwas den ganzen Dreck ;D


    Lange hat der Golf mich geärgert und daher habe ich ihn keines Blickes mehr gewürdigt. Nun gab es doch schon ein paar sonnige Tage und er hat mich von seinem Parkplatz aus immer so traurig angeguckt dass ich doch mal was dran gemacht habe. Und siehe da, nachdem ich heute damit ein paar Kilometer Boden gut gemacht habe, macht es plötzlich auch wieder Spaß.


    Alles fing am 23.12.2022 an.


    "Schatz ich nehm den Golf. Ist noch Sprit drin?"


    "Ja klar, was ne Frage!?"


    Ich spring ins Auto, fahre zwei Straßen weit und er bleibt stotternd liegen. X(

    Ein Blick auf die Tankanzeige, na klar er ist voll getankt...


    Am nächsten Tag mit einem Ersatzkanister hin gefahren und nachgetankt. Kurz angesprungen und wieder aus. Aber irgendwas summt hier doch noch. Allerdings nicht die Benzinpumpe . Kurz die Relais checken, ja hier klackert was, als ob was anziehen will es aber nicht kann. Vielleicht war ich doch zu voreilig mit der Diagnose. Ab in die Halle, ein Benzinpumpenrelais holen und...? Selbes Fehlerbild.


    Okay ein Relais was anziehen will aber nicht kann, dürfte ein Masseproblem sein. Erstmal Heim schleppen, steht ja Gott sei dank nur zwei Straßen weiter. Hier im Fußraum war doch irgendwo ein Massepunkt. Ui ja das könnte das Problem sein.



    Mit dem Dremel alles sauber gemacht und neue Aderendhülsen verpresst. Und...? Nix! Ach komm schon.


    Nachgelesen, es könnte das Steuergerät sein. Also erstmal das Alte aufmachen, vielleicht sieht man ja was.



    Okay, ich sehe es ein, da hätte ich auch einen einen Fluxkompensator öffnen können, verstanden hätte ich genauso viel. Aber vielleicht passt das Steuergerät ja vom Schlachter und tatsächlich haben Handschalter und Automatik die gleichen Steuergeräte. Naja, viel wird da ja eh noch nicht geregelt. Schnell gewechselt, und...? Same, same.


    Jetzt wird es langsam nervig, ich will nicht an den Kabelbaum ran. Ich weiß ja nicht mal welches Kabel. Aber hey, ich habe doch noch einen Relaiskasten, den kann man doch sicher irgendwie öffnen, um zu sehen wo das Massekabel vom Steuerstrom herkommt.



    Oh mein Gott, das sieht aus wie das Spiel mit dem heißen Draht und warum ist das so korrodiert. Weder will ich den Kasten aufarbeiten noch hoffe ich, dass es in meinem Kasten so aussieht. Okay, aber ich kann das Kabel identifizieren, was zum Steuergerät hoch geht. Jetzt kann ich zumindest Durchgang messen, dass schaffe sogar ich. Aber halt, es zieht ja ein bisschen an, Durchgang wird mir keinen Aufschluss geben. Vielleicht das Massekabel vom Steuergerät zur Batterie ? Das ist auch okay.


    Grrrr, dann tausche ich jetzt halt auf gut Glück doch den Kabelbaum. Ich fang am besten mit dem vom Motor an. Der muss sicher eh neu, wenn ich die Klima nachrüste.


    Während des Ausbaus dann, was macht da noch dieses braune Kabel und warum hängt das so lustlos am Motorblock rum? Und warum ist ganz da unten ein Massepunkt der zum Steuergerät läuft? Ach verdammt reicht da nicht eine Leitung zur Batterie , nein am heißen Motorblock ungeschützt da könnte man noch einen hin basteln, so dass man ihn möglichst nie zu Gesicht bekommt. :cursing:



    Was soll ich sagen, ich habe den Kabelbaum getauscht und der Wagen sprang sofort an.


    Mit neuem Elan habe ich dann gleich einen neuen Satz Reifen bestellt. Den letzten Satz hatte ich ja relativ schnell platt gefahren auf Grund des Sturzes. Die verstellbaren Domlager hatte ich auch schon im Keller und so habe ich das letzten Samstag schnell umgesteckt. Es gab keine einzige Komplikation, es war einfach ein herrliches Schrauben und alles hat geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.








    Heute die neuen Pellen drauf gezogen und die Achsvermessung gemacht. Auch das ging super von der Hand.


    Man hatte mich ja schon gewarnt, dass das für den Alltag nix ist. Und ja, es ist schon merklich lauter im Innenraum geworden. Ich mein, außer dem Gummi der Reifen und den Dämpfern selbst, wird alles direkt an die Karosserie weiter gegeben. Grundsätzlich ist der 2er ja auch nicht wirklich bekannt dafür leise zu sein, aber ab 3.000 U/min wird es noch mal deutlich spürbarer. Dann hat die Übersetzung vom Automatik die 100km/h auch geschafft auf die Straße zu bringen. Der Umwelt zu Liebe sollte man ja eh nicht schneller fahren. Oder wie war noch gleich das Übersetzungsverhältnis vom Schaltgetriebe? ;)


    Ps.:

    Die Batterieabdeckung ist mal richtig nice. Hast du eine 55er Batterie drin oder passt die auch bei der 45er?

    Auch wenn die Antwort etwas verspätet kommt, es ist eine 55er.

    Hab leider kein Foto davon... ich frage mal an ob er eins für mich hat.

    Würde mich auch interessieren.


    hatte auch schon dran gedacht die Wuchtmaschine dafür zu missbrauchen. Ein Kollege hat es sogar im 1. Gang auf der Hebebühne gemacht ^^8|

    Ging um das Update vom Wegesrand ;)

    Dagegen wirkt selbst ein Golf Limited wie ein Schnäppchen :D


    Achso ;D ich habe vor Jahren mal eine Statistik gelesen, da hieß es das erste kostet 100.000€, ab dem zweiten wird's billiger. Aber mir fehlen die Erfahrungswerte. So oder so hast du Recht, wobei das ein gut angelegtes Invest ist. Denn in dritter Generation gemeinsam Schrauben ist unbezahlbar ;P


    lach, darüber habe ich auch bereits seit Jahren nachgedacht, da selbst mein 1960´er Rekord bereits eine nachgerüstete Kurbelgehäuseentlüftung vom A-Rekord besitzt.


    In meinen Gedankengängen habe ich das auch schon öfter durchgespielt. Ich würde wahrscheinlich auf den Abscheider von einem anderen Fahrzeug zurückgreifen, da die kompakter bauen als die vom X5 aber generell ist das eine gute Idee wenn man es der Umwelt zuliebe nicht ins Freie leiten will. Ich möchte es trotzdem erstmal damit versuchen die Ursache zu beheben, bevor ich die Symptome bekämpfe. Nichts desto trotz haben die KGE's der älteren Generationen einen relativ schlechten Abscheidegrad. Wenn man da noch dynamisch unterwegs ist und höhere Drehzahlen das Öl zum Schaumbad geschlagen wird (kann mir mit der 3-Gang-Automatik nicht passieren) ist es klar, dass der Ölnebel abgesaugt wird. im Normalfall sollte dieser eigentlich angesaugt und verbrannt werden. Nur auf der Ansaugspinne will ich den Siff nicht stehen haben, insbesondere wenn darunter der heiße Abgaskrümmer liegt.


    Lange Rede kurzer Sinn Nachrüsten "Ja" aber erst Schaftdichtungen ;P


    Nur als Gedankengang.

    Könnte man nicht die Ölwanne vom TD montieren

    und dort den dritten Anschluss vom Ölabscheider an den Rücklauf vom Turbolader anschließen?


    Dazu weiß ich zu wenig über die verschiedenen Flanschbilder der Ölwannen. Wenn die 1 zu 1 austauschbar sind, klar warum nicht. Allerdings sind die Dinger ja eh aus Stahl, da kann man sich auch ein Loch an der Stelle bohren an der man es haben möchte. Vorteil, man ist flexibler im Stutzen, Durchmesser und eben im Anschlussort.

    Da "Nordschleife" ja schon im Namen steht, macht ein ordentlicher Abscheider auf der Rennstrecke für eine saubere Verbrennung sicher Sinn. Insbesondere, da bei den Drehzahlen und Dynamiken sicher mehr Öl im Blowby-Gas gebunden wird. Am Ende ist es dann eine Glaubensfrage, ob man das Öl, welches maßgeblich mit Verbrennungsluft in Kontakt stand überhaupt wieder im Kreislauf haben will (sonst gleich einen Catchtank). Aber das sollen Tribologen und Philosophen entscheiden. Für den Alltag bei eingehaltenem Ölwechselintervall sicher völlig egal ;D

    Das Öl auf der Ansaugbrücke stammt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und läuft aus der Saugkrümmerhaube der Monojet heraus. Da hilf bei älteren Motoren mit höherer Laufleistung nur, die Haube regelmäßig herunter zu nehmen und zu reinigen.

    Okay, woher das Öl kommt war natürlich die falsche Frage ;) sondern wie bleibt es da wo es hingehört. Also ist davon auszugehen, dass er neue Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen braucht. Naja immerhin ist noch ordentlich Druck auf dem Kessel.

    ...die bessere Lösung ist definitiv ein Ölabscheider zwischen hängen, z.B. den vom BMW X5.


    Ich hatte mir auch schon Gedanken zur KGE gemacht. Tatsächlich habe ich um die Zeit vom ersten X5 bei BMW meine Abschlussarbeit im Bereich Konstruktion Kurbelgehäuseentlüftung gemacht, würde also passen ;)


    So ein Zyklonabscheider ist schon nicht schlecht. Am schwarzen Freitag bin ich auch schon fast schwach bei dem Mishimoto Oil Catchtank geworden habe aber beschlossen, dass kann man irgendwie sicher auch mit ner Coladose selber basteln. Die Zeit ist nur immer das Problem und ich will im Alltagsauto einfach nicht ständig das Öl abschütten müssen. Daher entfällt diese Variante eigentlich. Am besten einfach wie beim Käfer, ein Schlauch am Ölpeilstab der unters Auto führt ^^


    oft ist auch einfach nur das Ölabscheidergitter in der Zylinderkopfhaube derart verkokt, dass die Öltropfen nicht mehr abtropfen können und ein größerer Teil des Öls mit dem Ölnebel entweicht.

    Die Reinigung des Gitters kann oft schon ausreichend sein.


    Also normalerweise würde ich davon ausgehen, dass die Verkokung die Durchlässigkeit verringert und damit der Abscheidegrad der Tröpfchen erhöht würde, wobei natürlich scharfkantige Oberflächen oder die zunehmende Strömungsgeschwindigkeit eine Rolle spielen können. Aber so oder so ist es immer sinnvoll, dass das System sauber ist. Allerdings hatte ich den Deckel schonmal ab und hatte es sauber gemacht. Ich gehe also davon aus, dass es leider damit nicht getan ist, aber vielen Dank für den Tipp.


    Dieser hat aber drei Anschlüsse oder ist die schmale Leitung kein Anschluss ?

    Das sollte passen mit 3, da der Abscheider extern sitzt. Im Golf 2 kann es direkt wieder in den Kopf zurück laufen. Das geht mit einem externen Abscheider natürlich nicht und daher nehmen ich an:


    1 = Eingang in den Abscheider vom Kurbelgehäuse aus kommende

    2 = Ausgang Abscheider vor die Drosselklappe (bei Turbomotoren nochmal über das Schubumluftventil je nach Druckverhältnis)

    3 = Ablauf in die Ölwanne (bzw. irgendwo unter Ölniveau)


    Wenn ich das richtig sehe müsste man sich noch etwas einfallen lassen, wie man das Öl zurückführt. Dann lieber Kolbenringe und Schaftdichtungen tauschen. Der Aufwand wird ähnlich ausfallen, nur dass der Motor grundsätzlich in einem besseren Zustand danach ist. Es liegen ja jetzt 2 RP's hier mit ähnlichen Laufleistungen zwischen 140-150tkm. Vielleicht erbarme ich mich eines Tages mal.


    Die Batterieabdeckung ist mal richtig nice. Hast du eine 55er Batterie drin oder passt die auch bei der 45er?


    Von dem anderen Zubehör lasse ich lieber die Finger, die Folgekosten sollen enorm sein :D


    Wegen der Batteriegröße schaue ich gerne mal nach. Bei den Folgekosten, naja kommt immer drauf an. Der Golf 2 ist für mich jetzt kein "günstiges" Fahrzeug. Aber das liegt natürlich immer daran was man draus macht.

    Sieht nach ordentlich Arbeit aus . Ist das die Vorrichtung oder baut man sich da noch was anderes?



    Hintergrund ist, ich möchte ein paar Felge aufarbeiten und muss Bordsteinschäden am Felgenhorn ausbessern. Meine Idee war es die Aufnahme vom Bördelwerkzeug umzubauen damit ich eine Flex einspannen kann. Damit könnte man von der Zentrierung aus relativ genau die Macken ausschleifen. Theoretisch könnte man das noch weiter spinnen und auch Betten polieren zumindest für die ersten Vorarbeiten.

    Das letzte Wochenende wurde den heiligen Schrottgott zu ehren ein Fest gefeiert. die Substanz unten rum war wirklich erstaunlich gut im Verhältnis zu den anderen Kandidaten.





    Dafür ist der Rest aber in einem umso schlechteren Zustand. Besonders bemerkenswert finde ich immer noch die Art wie man sich der Anhängerkupplung entledigt hat. Sehr schade drum.



    Immerhin habe ich eine schicke Abdeckung für die Batterie gefunden. BMW Teile Nummer 61218381015 und stammt aus einem E46 ;D



    Zudem habe ich am Wegesrand das wichtigste Update für den Golf gefunden.



    Alles wurde einmal gründlich gereinigt und funktioniert einwandfrei. Komisch was die Leute alles so entsorgen.


    Als letztes hat die Halle einen neuen Mitbewohner bekommen. Ein bisschen wie das Postmoped aus vergangenen Tagen.



    Diese Woche wird es dann etwas ruhiger um den Golf. Habe für den TÜV das Licht und die Radlager hinten eingestellt. Jetzt fehlt noch die Funktion der Nebelschlussleuchte, dann sollte das kein Problem mehr geben. Dieses Wochenende kümmern wir uns um den Luden und setzen ihm wieder seinen Herz an den rechten Fleck.


    Ps.: Vielleicht kann mir jemand verraten wo immer das Öl auf der Ansaugung her kommt bzw. welche Dichtung ich tauschen sollte. Wird mir langsam lästig da immer zu wischen.


    passen evtl. Klimaleitungen aus dem Passat 35i? Da hätte ich welche von "über", da der Passat bis auf die Klima geschlachtet wurde. Evtl. sind auch noch andere Teile davon für dich verwendbar. Das weiß ich jedoch nicht.

    Vielen Dank für das Angebot. Tante Google hat mir ausgespuckt, dass sowohl der Vorderbau vom Passat anders ist. Zudem können die Leitungen gesteckt oder geschraubt sein und er hat wohl Climatronic, womit der Umbau nur komplett funktioniert (wie gesagt keine eigenen Erfahrungen sondern nur die ersten Treffer in der Suchmaschine). Ich befürchte, da passt nicht wirklich was zusammen. Ich habe noch einen Kompressor geschossen von dem ich zumindest den hinteren Deckel tauschen kann.


    Ansonsten habe ich heute die Traggelenk getauscht und den Wagen vermessen. Siehe da, plötzlich ist das Knacken auf der Vorderachse weg. Für das TÜV Siegel muss ich am Wochenende noch die Nebelschlussleuchte erhellen, Radlager auf der Hinterachse nachziehen und das Licht vorne rechts nach unten korrigieren.


    Außerdem noch eine gute Nachricht von der Prüfbehörde, ich habe grünes Licht für die Uniball Domlager. Ich habe zwar schon mehrfach gelesen, dass man das im Alltag bleiben lassen soll. Allerdings will ich auch nicht jedes Jahr einen Satz neuer Reifen kaufen müssen und "Erfahrungen" macht man am besten selbst ;p. Da die Kotflügel im Blech dafür angepasst werden müssen schauen wir mal wie viel Zeit ich diesen Winter so finde.

    Der Sturz lässt sich doch ohne weiteres über die 2 Schrauben am Federbein einstellen.

    Und das ST XTA wird mit Verstellbaren Domlagern geliefert, sind sogar im Gutachten aufgeführt

    Die Schrauben sind verbaut aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Einstellbereich ausgereicht hatte. Zudem muss ich auch sagen, kA wie man das professionell einstellt. Auf der Achsvermessungsbühne habe ich da wilde Konstruktionen mit Spanngurten gemacht aber wirklich sauber und gut einstellbar war das nicht.


    Wie gesagt am Ende musste der Sturz auch so bleiben, da sonst der Reifen beim Einfedern Kontakt bekommt. Aber du hast natürlich Recht, eine saubere Lösung wäre es mit den verstellbaren Domlagern. Zugegebener Maßen gefällt mir es persönlich natürlich auch ein bisschen in den Stance Look. Da die Reifen quasi umsonst waren und ich den TÜV Segen habe, war es mir bisher noch nicht so wichtig ;)


    Noch ist der Leidensdruck also nicht groß genug, dass ich da nochmal dran gehe.

    In den letzten 2 Wochen habe ich mich dann mit Kleinigkeiten beschäftigt. Für den TÜV musste ich das Licht hinten rechts wieder in einen funktionstüchtigen Zustand versetzen. Also erstmal neue verbaut (schwarz/rot). Leider habe ich davon jetzt kein Bild aber die sollten es schon die ganze Zeit sein und ich glaube Werk34 konnte sie nach 1,5 Jahren Lieferzeit auch tatsächlich noch liefern.


    Naja mir war schon klar, dass es das wahrscheinlich nicht sein wird also Masse überprüft aber der Rest der Lichtanlage funktionierte ja. Somit habe ich auf einen Kabelbruch getippt.


    Weil ich kein Gefrickel veranstalten wollte dachte ich mir, Prima, habe ja noch einen Kabelbaum den mal schnell getauscht.



    Plötzlich war die ganze Karre zerlegt. Ich habe mir dann den Kabelbaum genauer angeschaut und fest gestellt, dass die unterschiedlich sind.



    Okay dann habe ich beschlossen, ich pinne das Kabel aus und zieh es in den originalen Kabelbaum ein. Aber durch die Gummitülle bekommt man da nichts durch. Ich war also schon soweit das Kabel parallel zum Kabelbaum laufen zu lassen, als ich auf die glorreiche Idee kam, das Kabel doch erstmal zu überprüfen. Siehe da, mit neuem Kabel ging das Licht immer noch nicht. Aber wenn ich am Schalter gewackelt habe hat es manchmal aufgeblinkt...


    Also wieder auf Anfang, aus dem Lager noch einen alten Schalter raus gekramt und verbaut und siehe da, es läuft alles. Der andere Schalter war etwas abgegriffen, also wollte ich die Abdeckung schnell noch tauschen. Auch hier wurde ich wieder von VW's Gleichteilstrategie und Baukasten System überrascht. Es scheint unterschiedliche Lichtschalter zu geben.





    Also gut, dann halt doch den abgegriffenen verbaut.


    Da ich immer kurz unterm Dach hänge habe ich dann noch eine Sitzkonsole für die Höhenverstellung besorgt und montiert.



    Ich empfinde das Sitzgefühl in der niedrigen Stellung als sehr gewöhnungsbedürftig. Zwar habe ich jetzt mehr Kopffreiheit aber da nur der Hintern abtaucht, die Oberschenkel aber oben bleiben ist es sehr ungewohnt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das wirklich glücklich macht aber eigentlich fahre ich das Auto ja eher selten.


    Zu guter Letzt noch ein Update zu den Arbeiten für den Winter. Ich habe mir ein Hub-Schiebedach, ich meine von einem Scirocco MKII geholt. Damit stehen der Frau nicht mehr die Haare zu Berge und ich bekomme trotzdem Frischluft. Klima war auch noch eine Überlegung aber ich habe mich nicht um Teile oder dem Umbau gekümmert und daher erstmal das Schiebedach.



    Die Dachaußenhaut scheint identisch zu sein nur die Halter an der Unterseite unterscheiden sich in diversen Punkten.


    Golf II:


    Hub-Schiebedach:


    Ich habe mich jetzt dafür entschieden das rote Dach umzulackieren statt die Halter alle umzubauen. Zwar ist der Zustand des roten von der Substanz etwas schlechter aber die Arbeit für das Aufbereiten bräuchte ich wahrscheinlich auch für das Umbauen. Zudem wollte ich eh Farbe für ein anderes Projekt am Golf besorgen. Davon aber ein andermal mehr.

    Nach langer Abwesenheit in der aber auch nicht so viel passiert ist, melde ich mich vor dem Winter zurück für ein aktuelles Update und kommende Ideen.


    Mit Erschrecken habe ich das Bild vom nassen Fußraum hier wieder gefunden aber das Problem scheint nicht mehr zu bestehen oder ich konnte es gekonnt weg ignorieren. Ansonsten nun zum letzten Stand.


    Der Golf hat mittlerweile ein ST Gewindefahrwerk. Die Dämpfer sind im ausgebauten Zustand schon ein gutes Stück kürzer als original.





    Über Kreuz eingefedert hatte es für mich einen echt guten Look. Allerdings fingen damit die Probleme erst an. Es bedurfte mehrerer Fahrten zum TÜV, extremes umlegen der Kanten vorne und mehrere Federwegsbegrenzer damit nichts mehr in bei einer Rückwärtsfahrt im Kreis mit 2 gestandenen Männern geschliffen hat. Die Kunststoffverbreiterungen habe ich mit dem Heißluftfön und dem Dremel mehrfach bearbeitet und es sitzt immer noch nicht perfekt. Allerdings hat der TÜV Prüfer, vielleicht aus Mitleid, irgendwann seinen Segen gegeben. Die Tieferlegung hat auf der Vorderachse den bereits negativen Sturz noch vergrößert. Ich bin mir nicht mehr sicher aber es waren glaube ich irgendwas um die 3°. Für ein Straßenfahrzeug für mich eigentlich zu viel aber der Platz lässt nicht weniger zu und ich konnte auch keine Domlager mit Sturzkorrektur und TÜV Zulassung in Verbindung mit dem Fahrwerk finden. Wobei bei nährerer Überlegung eigentlich egal, da es sich ja eh um eine §21 Abnahme handelt. Vielleicht sollte ich da nochmal mit dem TÜV Prüfer sprechen und über verbreiterte Kotflügel (dann aber richtig) nachdenken. Durch den Sturz habe ich jetzt auch den ersten Satz Reifen in der innen Kante abgefahren.



    Nichts desto Trotz habe ich es mir nicht nehmen lassen noch ein paar Felgen auszuprobieren. Zunächst ein Satz BBS vom Golf 3 glaube ich.




    Die haben mich allerdings durch den bulky Look nicht richtig überzeugt und standen auch sehr weit drinnen. Ich hätte also wieder neue Adapterplatten kaufen müssen und daher vielen sie direkt raus. Als nächstes Design habe ich eine weitere BMW e36 Felge ausprobiert. Das schöne an der Felge, sie ist günstig, viele Zollgrößen und Einpresstiefen sind verfügbar, das klassische Design passt in die Zeit. Allerdings habe ich mir mehr davon versprochen und es hätten glaube noch 5mm Spurplatten Minimum gefehlt. Daher bin ich letztendlich bei den Z3 Felgen geblieben.




    Durch die Tieferlegung hatte und habe ich immer wieder Problemchen. Ein Knacken beim Lenken und Lastwechsel. Eigentlich ist ja alles neu, Radlager, Domlager, Antriebsellenlager, Spurstangen. Daher bin ich etwas ratlos aber vielleicht bringt der anstehende TÜV ja Aufschluss.


    Irgendwas war auch mal mit der Antriebswelle aber ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern was genau. Ich meine der Zapfen war aus der Aufnahme gerutscht. Naja das Ergebnis sieht man auf den Bildern.




    Zu guter Letzt wurde ich dann wegen dem Tuning Monster letztens von der Polizei angehalten. Allerdings war die Kontrolle sehr freundlich und weder die abgefahrenen Pellen noch der abgelaufene TÜV wurde bemängelt und man hat mich darauf hingewiesen, dass solch einer Bremsanlage doch ein größerer Motor folgen sollte ;D