Beiträge von B 2258

    Ja geil, einfach total schick wie er so da steht im wunderschönen montanagrün mit seinen alten Kennzeichen.


    Also wenn ich das vorhätte, ich würde es nicht schaffen den zu verkaufen, eher würde ich ihn kaufen^^

    In richtigem Top-Zustand werden die 2er eben auch nicht häufiger.

    Der rote schaut ja echt ziemlich gut aus. Das wäre eine Fahrertüre für mich, wenn es halbwegs in der Nähe wäre würde ich mir das mal anschauen. Hier bei mir in der Nähe habe ich leider bisher nirgends eine gut erhaltene Dreieckfenster-Tür gefunden...

    Mal so eine Frage, wie viel am Antriebsstrang ist an dem CS denn noch original ab Werk? Die angesprochene Tyristorsteuerung ist ja wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach was die Ersatzteilbevorratung betrifft, oder? Beim Antriebsmotor und allem was danach kommt würde ich es wiederum als problemloser einschätzen?

    Gerade auch das funktionierende Zusammenspiel der neuen Komponenten in deinem alten CS finde ich schon sehr interessant!

    Also dass der Jens gegen E-Mobilität ist kann ich so aber nun nicht stehen lassen. Das ist die typische Sicht bei der die E-Mobilität auf das batteriegespeiste Elektroauto beschränkt wird! Die E-Mobilität ist ja inzwischen steinalt und bewährt und Jens hat soweit ich es verstehe, und da bin ich absolut seiner Meinung, nur etwas gegen die Verherrlichung des Batterieautos.

    Wenn man sich mal ansieht dass von dem Strom der durch das Ladekabel fließt schon mal 1/4 Verluste sind die den Antrieb nie erreichen und der Wirkungsgrad ab Batterie auch nur bei ca. 60-65% oder so liegt dann ist es nunmal deutlich schlechter als eine Elektrolok die ab Stromentnahme aus der Oberleitung einen Wirkungsgrad von 80-86% erreicht. Auch ein in Deutschland leider ausgestorbener Oberleitungsbus spielt in dieser Liga, dagegen ist jeder Batterie- oder Hybridbus chancenlos. Und nur das möchte er doch eigentlich sagen, E-Mobilität macht in erster Linie nur da Sinn wo man nicht einen großen Teil der Energie durch Verluste im Akku kaputtmacht sondern direkt aus Oberleitung oder Stromschiene entnimmt.

    Das mal meine paar Pfennig zu dem Thema...


    ...meint der Basti

    Die Function waren also Golf aus dem TAS-Werk in Sarajevo? Ich dachte immer die dort gefertigten Autos hätten immer auch den TAS-Schriftzug getragen. Zudem war mir nicht klar dass von dort auch Pkw zu uns importiert wurden, ich meinte immer dort wurde nur für den heimischen Markt produziert.

    Ich hatte das selbe Problem letzten Sommer auch, ist ja auch ein Saugdiesel;).

    Ich habe dann das KI getauscht und seither ist alles problemlos. Da ich das KI sowieso tauschen wollte um eine Uhr im Auto zu haben hat mich das dann nicht weiter interessiert wo nun genau der Fehler im KI lag.


    Ich würde daher mal versuchsweise das KI tauschen, wenn das noch weiter spinnt dann weiß man wenigstens dass es nicht am KI liegt.

    Also in ihrer Jugend hatten die Münchner 111er im Schnitt Jahreslaufleistungen zwischen 200.000 und 300.000 km/Jahr. Die Loks der S-Bahn Rhein-Ruhr weniger.


    Die ersten 111 hatten die Million scbon nach knappen 4 Jahren voll. Die älteren Maschinen sind jetzt seit 44 Jahren im Dienst, die jüngsten 35 Jahre, da kommt schon einiges zusammen.

    In den letzten Jahren ist mit dem Stern der Baureihe natürlich auch die Laufleistung rapide gesunken da großteils nur noch Verstärkerleistungen gefahren werden und über die Wochenenden häufig Stillstand herrscht.

    Nachdem hier dieses Jahr scheinbar noch niemand gute Laune hatte fang ich mal damit an^^.


    Heute beste Laune da die Sonne vom Himmel gelacht hat und ich mal mit dem Golfi losgedüst bin um meine liebsten Arbeitsplätze zu knipsen...


    Das kommt dann raus wenn man die Fahrzeuge die man auf Straße und Schiene jeweils am liebsten bewegt zusammen aufs Bild bringt.




    Beim zweiten Bild beträgt der Altersunterschied zwischen Lok und Golf übrigens 2 Jahre und 5 Tage, aber nur der Golf hat noch seinen Erstlack:).


    Gruß

    Basti

    Im Kopf hab ich 75 kg als maximale Dachlast. Vom Gewicht her dürfte das schon gehen. Unsere Räder reisen mit dem Golfi inner auf dem Dach, 3 Stück ist bei mir bisher maximal drauf gewesen.

    Nur ist das Be- und Entladen aufs Dach schon bei unseren nicht elektrifizierten Rädern nicht gerade komfortabel, das müsste man mal provieren die doch nich etwas schwereren E-Bikes auf Dachhöhe zu heben...