Kommt drauf an wieviel du dämmen willst... bis hoch zum Armaturenbrett und dann nach hinten oder nur das absolute Miniumum? Ich würde mind. 3m² einplanen, eher mehr.
Beiträge von mac-daniel
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Alubutyl und Armaflex? Ich habe jetzt eigentlich oft gelesen, dass beides zusammen nicht sinnvoll sei, weil das Armaflex alleine auch schon einiges an Geräuschdämmung bringt.
Beide Materialien decken unterschiedliche Frequenzen ab, bringt auf jeden Fall was. Alubutyl ist wichtig um das Blech zu beruhigen, das bekommst du mit Armaflex alleine nicht hin.
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Im Moment tendiere ich zu 13mm starkem Armaflex
Gute Wahl, dazu noch Alubutyl und die Sache ist perfekt.
Wenn du wissen willst woher das Wasser kommt lege dir normale DIN A4 Blätter im Auto aus, dann siehst du wo es über Nacht reinläuft.
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Aua, das ist echt scheisse
Wenn wirklich nur die aufgezählten Teile kaputt sind hast du aber nochmal Glück im Unglück gehabt auch wenn die G60 Teile schwerer zu beschaffen sind.
Ich drück dir die Daumen!
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Einfach nur geil wenn das Auto besser aussieht wie ab Werk
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Weisst du es ist absolut keine Schande wenig Geld zu haben und es ist auch absolut kein Problem wenn jemand nicht selbst schrauben kann bzw. will. Aber beides zusammen ist eine ungünstige Mischung und vom Jammern wird nie etwas besser. Aber das Thema hatten wir ja schon öfter.
Zeig doch einfach mal ein bisschen Eigeninitiative und mach schonmal etwas. Stoßdämpferausbau hinten ist vergleichsweise simpel und kann auch mit einfachen Mitteln ohne teures Spezialwerkzeug am Straßenrand durchgeführt werden. Dann einfach mal den ganzen Dreck rausholen und die Stellen mit einem Drahtbürstenaufsatz bearbeiten wo du Rost vermutest. Gestrahlt werden muss da nichts, das wäre rein optional für den Perfektionismus und macht solo auch keinen Sinn. Besser wäre einmal komplett untenrum mit Trockeneis, dann bleibt der alte UBS wo er intakt ist erhalten. Aber das kostet natürlich wieder ordentlich.
Wenn du alle Roststellen gefunden hast dokumentierst du die sauber und lässt dir ein Angebot machen wenn du absolut nicht selbst schweissen willst. Später alles wieder versiegeln kannst du auch selbst.
Einfach mal machen.
Du kannst stattdessen natürlich auch weiter über hohe Preise jammern und alles so lassen wie es ist, dann hat sich das mit dem Stoßdämpfer ausbauen in ein paar Monaten erledigt, den hast du dann im Innenraum.
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Ab Eur 700 wurde mir das letzte Mal gesagt ... mit anderen Worten : Sie wollen es nicht machen
Ich würde eher sagen: Du willst nicht bezahlen, so rum wird ein Schuh draus.
Mal im Ernst, was erwartest du wenn du in einem Fachbetrieb danach fragst? Stundensätze von über 150€ sind heute keine Seltenheit und ohne das genaue Ausmaß des Schadens zu kennen wird immer noch etwas Sicherheitspuffer reingepackt.
Hast du erwartet dass der Meister sagt: "Jo, lass mir nen Kasten Bier da und ich mach dir das fertig"?
Natürlich sind 700€ erstmal viel Geld, aber viel Geld für Werkstätten zu bezahlen ist leider normal wenn man es nicht selber machen kann/will oder gute Kumpels hat die einem das für nen Freundschaftspreis machen.
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Neu kaufen, kostet 5€ oder so.
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DU hast jetzt einen Golf III? Ich bin schockiert
Hätte jetzt nicht gedacht dass sich die Leute um einen 75PS Golf 3 kloppen, da muss der Preis echt günstig gewesen sein.
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So ist es. Es werden heute noch Vergaser für Vorkriegsfahrzeuge angeboten, da mache ich mir eher weniger Sorgen. Einen Vergaser neu zu bauen ist kein großes Problem, dazu braucht man weder Software noch reverse engineering
Eine Einspritzanlage hat ihre Vorteile, gar keine Frage. Und wenn man die Autos nur wenige Jahre fährt ist es auch egal. Ich z.B. plane mir nie wieder ein neues Auto zu kaufen, da muss die alte Technik schon halten und mittlerweile stehe ich jeder Art von halbwegs moderner Elektronik deutlich kritischer gegenüber als vor ein paar Jahren.
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Verteiler mit mechanischem Unterbrecher braucht niemand mehr, Transistorzündung ist billig und auch auf Jahre gesehen gut verfügbar. Das ist keine komplizierte Technik.
Die Einspritzanlage ist zwar wartungsfreier und unkompliziert solange sie funktioniert und es Ersatz gibt, Vergaser kann man immer bekommen. Je simpler etwas konstruiert ist desto besser.
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Das stimmt, der NZ ist modern, fast schon zu modern. Ich habe mit meinem bis auf den blauen Temperatursensor keine Probleme gehabt mache mir aber schon Gedanken was passiert wenn z.B. die berüchtigte KGE kaputt geht... Mir ist ein Motor mit soviel Elektronik grundsätzlich suspekt, ich würde einem 100% analogen Vergaser eher vertrauen auch in 10...20...30 Jahren noch zu funktionieren und selbstverständlich dem Diesel.
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Die Zeiten von 3500€ Lackierungen sind vorbei, vielleicht geht das noch in Polen oder nahe der Grenze ohne Rechnung. Ich habe hier mal angefragt für den Polo wenn ich den Wagen da hinbringe und alle Anbauteile selbst demontiere und auch die Scheiben ausbaue. AB 4500€ ohne aufwändige Spachtel- oder sonstige Zusatzarbeiten wie Rost entfernen hiess es. Und das war noch vor der Ukraine. Wenn der Golf nach dem Zusammenbraten Innen wie aussen lackiert wird würde ich mal vorsichtig 7000-10.000€ in den Raum werfen. Das Problem ist einfach dass mittlerweile 150€/h Normalität sind.