Beiträge von mac-daniel

    Weisst du es ist absolut keine Schande wenig Geld zu haben und es ist auch absolut kein Problem wenn jemand nicht selbst schrauben kann bzw. will. Aber beides zusammen ist eine ungünstige Mischung und vom Jammern wird nie etwas besser. Aber das Thema hatten wir ja schon öfter.

    Zeig doch einfach mal ein bisschen Eigeninitiative und mach schonmal etwas. Stoßdämpferausbau hinten ist vergleichsweise simpel und kann auch mit einfachen Mitteln ohne teures Spezialwerkzeug am Straßenrand durchgeführt werden. Dann einfach mal den ganzen Dreck rausholen und die Stellen mit einem Drahtbürstenaufsatz bearbeiten wo du Rost vermutest. Gestrahlt werden muss da nichts, das wäre rein optional für den Perfektionismus und macht solo auch keinen Sinn. Besser wäre einmal komplett untenrum mit Trockeneis, dann bleibt der alte UBS wo er intakt ist erhalten. Aber das kostet natürlich wieder ordentlich.

    Wenn du alle Roststellen gefunden hast dokumentierst du die sauber und lässt dir ein Angebot machen wenn du absolut nicht selbst schweissen willst. Später alles wieder versiegeln kannst du auch selbst.

    Einfach mal machen.

    Du kannst stattdessen natürlich auch weiter über hohe Preise jammern und alles so lassen wie es ist, dann hat sich das mit dem Stoßdämpfer ausbauen in ein paar Monaten erledigt, den hast du dann im Innenraum.

    Ab Eur 700 wurde mir das letzte Mal gesagt ... mit anderen Worten : Sie wollen es nicht machen


    Ich würde eher sagen: Du willst nicht bezahlen, so rum wird ein Schuh draus.

    Mal im Ernst, was erwartest du wenn du in einem Fachbetrieb danach fragst? Stundensätze von über 150€ sind heute keine Seltenheit und ohne das genaue Ausmaß des Schadens zu kennen wird immer noch etwas Sicherheitspuffer reingepackt.

    Hast du erwartet dass der Meister sagt: "Jo, lass mir nen Kasten Bier da und ich mach dir das fertig"?

    Natürlich sind 700€ erstmal viel Geld, aber viel Geld für Werkstätten zu bezahlen ist leider normal wenn man es nicht selber machen kann/will oder gute Kumpels hat die einem das für nen Freundschaftspreis machen.

    So ist es. Es werden heute noch Vergaser für Vorkriegsfahrzeuge angeboten, da mache ich mir eher weniger Sorgen. Einen Vergaser neu zu bauen ist kein großes Problem, dazu braucht man weder Software noch reverse engineering ;)

    Eine Einspritzanlage hat ihre Vorteile, gar keine Frage. Und wenn man die Autos nur wenige Jahre fährt ist es auch egal. Ich z.B. plane mir nie wieder ein neues Auto zu kaufen, da muss die alte Technik schon halten und mittlerweile stehe ich jeder Art von halbwegs moderner Elektronik deutlich kritischer gegenüber als vor ein paar Jahren.

    Verteiler mit mechanischem Unterbrecher braucht niemand mehr, Transistorzündung ist billig und auch auf Jahre gesehen gut verfügbar. Das ist keine komplizierte Technik.

    Die Einspritzanlage ist zwar wartungsfreier und unkompliziert solange sie funktioniert und es Ersatz gibt, Vergaser kann man immer bekommen. Je simpler etwas konstruiert ist desto besser.

    Das stimmt, der NZ ist modern, fast schon zu modern. Ich habe mit meinem bis auf den blauen Temperatursensor keine Probleme gehabt mache mir aber schon Gedanken was passiert wenn z.B. die berüchtigte KGE kaputt geht... Mir ist ein Motor mit soviel Elektronik grundsätzlich suspekt, ich würde einem 100% analogen Vergaser eher vertrauen auch in 10...20...30 Jahren noch zu funktionieren und selbstverständlich dem Diesel.

    Die Zeiten von 3500€ Lackierungen sind vorbei, vielleicht geht das noch in Polen oder nahe der Grenze ohne Rechnung. Ich habe hier mal angefragt für den Polo wenn ich den Wagen da hinbringe und alle Anbauteile selbst demontiere und auch die Scheiben ausbaue. AB 4500€ ohne aufwändige Spachtel- oder sonstige Zusatzarbeiten wie Rost entfernen hiess es. Und das war noch vor der Ukraine. Wenn der Golf nach dem Zusammenbraten Innen wie aussen lackiert wird würde ich mal vorsichtig 7000-10.000€ in den Raum werfen. Das Problem ist einfach dass mittlerweile 150€/h Normalität sind.