Beiträge von vr6golffahrer

    Hallo Stefan


    Habe heute den MFA Hebel bekommen und eingebaut,allerdings sind die Farben vom Kabel und die des Hebels unterschiedlich.


    10. da liegt auf 1 braun / weiß - blau


    auf 2 rot / weiß - weiß


    auf 3 Blau / gelb -schwarz


    und auf 4 gelb / rot - rot


    soll das so sein ?


    und nochmal zu den Potenzialen, habe mir jetzt meine fehlenden besorgt jetzt müßte ich natürlich auch wissen wo sie angeschlossen werden,


    habe mir jetzt mal grün,gelb,blau,weiß u.schwarz besorgt mal sehen was ich brauche,


    diese Potenziale sind aber nur für Stecker mit einem Bügel ( beispielbild )


    aber es gibt auch welche mit zweien ( beispielbild )


    zu 3. W 1 ist beim 1,6er Kabelbaum mit einem gelb weißen Kabel belegt ( was tut es für den 1,6er ? ) dort sollte aber das Kabel auf Potenzialverteiler ( blau ) und dann auf blau weißes kabel


    Mot.Steuerger. gehen ( Signal für Geschwindigkeit )

    So, heute ist mein Kabelbaum gekommen,ich habe ihn gleich auseinandergenommen um die für mich


    wichtigen Teile rauszufinden,hier das erste,die kabel mit den Diagnosesteckern, (denke das es die richtigen sind ).


    das Kabel mit dem braunen und rot/ weißen ist ja klar,stecken ja in Q


    9..aber der weiße Stecker mit dem gelben u. grau /weißen Kabel ?


    konnte nirgends eine zugehörige "Steckdose" finden

    Das mit der Wegfahrsperre sollte ja eigentlich kein Thema mehr sein,habe ich ja eigentlich zwei mal wegprogramieren lassen,als er beim ersten versuch


    nicht angesprungen ist habe ich es noch einmal machen lassen,( jeder sagte natürlich kann nur die WFS sein ),aber trotzdem - is Nix.


    ABS ist auch nicht drin,fahre den Wagen mit einem 22er HBZ


    MFA Hebel ist nur der rechte,habe auch keinen Tempomat


    Das mit dem Kabelbaum ausdünnen wäre wahrscheinlich das beste aber bevor das Ding nicht läuft ich ich genau weiß was ich brauche mach`ich`s lieber nicht


    lieber mache ich mir später nochmal die Arbeit,werde mir auch noch fehlende Potentialverteiler besorgen.

    An Jens,


    schon O.K.bin nicht so emfindlich,ein großes Problem ist halt das da Kabel fehlen,


    hast Du richtige Schaltpläne oder nur Stromlaufpläne ? Vom ABV.


    bin natürlich für jede hilfe dankbar



    an Amun -re (bist Du Ägypten Fan ? geile alte Kultur,war auch schon zweimal da )


    zum Werkzeug,ist ein universeller satz,passt auf viele Fahrzeuge,werde dann berichten

    Hallo,
    erst einmal zu Jens H. :


    ja ich habe von der Elektrik nicht viel Ahnung,die ganze Sache war auch ganz anders geplant,der Typ der mir diesen Teilehaufen verkauft hat wollte mir


    natürlich helfen,ja ja, alles kein Problem,mache ich, kein Thema,nur hatte er dann nie Zeit ( er hatte halt sein Zeug verkauft und gut war`s ) ich bin von Beruf


    Karosseriebauer und Mechaniker,ich habe an dem Wagen bis jetzt alles alleine hingekriegt,Achsenumbau,Bremsanlage,Motor und Getriebeeinbau,Schweißarbeiten


    Tank u.s.w. , alles kein Problem, auch ein Teil der Elektrik,aber halt nicht alles und deshalb suche ich hier Hilfe ( bis jetzt echt Topp !!! dank RoCco83 und StefanJ. vielen Dank kann ich nur sagen !! ).


    Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen da wie schon erwähnt ein Teil der Kabel fehlte, dabei auch die Kabel für die Diagnose,allerdings habe ich jetzt einen Kabelb.aufgetrieben und versuche


    meinen zu Kompletieren,wird hoffentlich bald ankommen,ist aber vom 2,8er.


    Allso,ein wenig nachsicht und verständniss für Leute die nicht so den Durchblick haben,es gibt bestimmt auch Dinge von denen ich mehr Ahnung habe als andere,jedem sein Ding,allso immer mit der Ruhe.


    So,nun an StephanJ


    Tank stammt vom 3er,die Benz. Pumpe ist die Originale aus dem VR6 Syncro.habe auch das Originale Kabel dazu ist ja nur hinten u.vorn einzustecken ( bis auf das Schw./weiße ).


    2.ich schaue mal ob ich einen Lenkstockhebel vom 2er auftreibe,vieleicht habe ich glück und das Kabel dazu ist in meinem Kabelsalat des zugekauften Kabelb.


    3.bräuchte ich den Pot. verteiler überhaupt ( habe ihn sicher nicht ) wenn ich von Pin W1 direkt auf das blau / weiße Kabel gehe ?


    mit dem ausdünnen ist es leider zu spät,der Kabelb. ist ja nun drin,ich wußte halt nicht was brauche ich u.was nicht,wollte später alles unnötige abschneiden


    6.allso da ich nur den Mot.Kabelb. hatte war da die Lesesp.u.das Steuergerät auch nicht dabei,brauche ich es ?


    8. Sitzheiz. ist aus einem 3er, Original VW


    ich werde mir auch ein Werkzeug zum auspinnen der Kabel in den nächsten Tagen besorgen,komme sonst auch nicht mehr weiter .


    Bis dann und vielen Dank

    Hallo,
    zuerst mal was gutes,der Tacho lebt wieder,das mit der 15 auf Pin zwei war das problem,soweit sogut.


    dann mal was zum Wagen und Motor,der Wagen war ein 1,6 ltr Bj.3/89 der Motor ein 2,9 ltr.ABV aus einem 3er Syncro Bj.96,


    bis auf den Motorkabelbaum ist alles noch vom 1,6er


    ( ach ja bevor ich es wieder vergesse,welche Bereifung kann / darf mann auf 16 und 17 Zoll fahren ? )


    und sonst :


    2. mit 5 verbinden O.K.,MFA habe ich nicht ( noch nicht ? ) drin,ist der 2er Hebel mit dem 3er Kabel kompatiebel ?


    dann würde ich mir einen besorgen,wenn nicht kann mann die MFA auch weglassen oder ?


    3.Gelber pot.verteiler ? habe ich nicht,ich habe sowieso die vermutung das da Teile der Kabel fehlen,ich hatte nur den Strang aus dem Motorraum bekommen


    4. LWR werde ich nicht einbauen,zumal ich den alten Lampenkabelbaum vom 1,6er drinbehalten habe ( da ist die ja auch drin ), ich wollte vorn nicht alle Stecker


    ändern müssen,in diesem Strang läuft ja wohl auch das Kabel für den Kühlerlüfter,da brauche ich das vom 3er nicht.


    6.ja kommt aus dem Kabelb. Motor,was mache ich damit ? Verteiler OBD Dose kenne ich jetzt nicht,ist was ?


    oder über Box Wegfahrsperre schleifen, wie mache ich das ?


    7.hat der 2,9er noch die Zusatzwapu ?,ich meine mal gelesen zu haben die hätte nur der 2,8er ?,damit wäre der Stecker auch nicht mehr wichtig.


    8. noch was ,die Sitze haben ne`Heizung ist ja nicht so schwierig drei Kabel,das Braune ist wohl Masse die Anderen ? Grün / Grau ?


    das Grüne könnte in den Verteiler kommen ( zu den anderen grünen ) ich habe noch einen Kabelbaum eines 2,8er aufgetrieben,ob der allerdings


    komplet ist weiß ich nicht,hoffe das ich damit meinen etwas kompletieren kann.


    Der Tachokabelbaum kommte aus einem 2,8er Bj.92,soll ja gleich sein,auf dem einen Bild ist ein verteiler für schwarze/grüne u. gelbe Kabel ( aus dem 2,8er ),


    da gehört ja auch wohl der schwarze Stecker 15 rein .


    habe auch mal ein Bild der ZE gemacht,ebenso wie von dem Verteiler dessen Kabel aus Stecker D kommen und vom Stecker der Benz.Pumpe/Tankuhr


    aus der ZE aus dem das schwarz/weiße Kabel ( 1.) kommt.


    Auf einem Bild ist der Motor zu sehen.


    Ich habe dann als der Tacho ging versucht den Motor zu starten,ist aber wieder gleich ausgegangen,jetzt habe ich ja schon zum zweiten mal die software


    aufspielen lassen,beide male falsch ?


    was ich bräuchte wäre ein funktionierendes Steuergerät um definitiv zu sagen ob es das ist oder nicht,ne andere Idee hab` ich nicht, Ihr vieleicht ?


    so,genug für heute,wieder vielen Dank im voraus



    .

    Vielen Dank erst mal für die Tip`s ,
    hilft mir schon etwas weiter,hier auch mal alle Kabel mit denen ich Probleme habe:


    1.:Kabel schwarz/weiß,kommt aus dem Stecker von Tankuhr / Strom BenzinPumpe,für was ist es ? ist es wichtig ? wohin ?


    2.:drei Stecker aus Tachokabelbaum,der Doppelst. ist ja für Blinker,der violette MFA Momentanverbrauch ( ? ) der dritte,Stecker weiß, kabel schwarz/rot für was? wichtig ?


    3.:Kabel,Stecker gelb,Kabel schwarz/gelb Kabel,Stecker blau,Kabel blau/weiß für was ? wichtig ? wohin ?


    4.:roter 4fach St. 1 K.gelb/schwarz 1 K.rot/blau 1K.braun 1K.braun/blau, für was? Wichtig ? wohin ?


    5.:schwarzer dreifach St.1 K.schwarz/grün 1K.schwarz/weiß 1K.violett/weiß für was ? wichtig ? wohin ?


    6.:brauner Stecker 1Kabel grau für was ? wichtig ? wohin ?


    7.:Schwarzer 12fach Stecker mit einem gelben einzelstecker u.1 Kabel schwarz/rot ( ist wohl von der Klima ? ) wäre dann nicht wichtig


    so,das wären meine Probleme,hier noch die Bilder,habe nur leider Probl. 6 vergessen zu P.


    wenns wichtig ist kann ich es ja noch die Tage hochladen


    vielen Dank schon mal.


    der VR6Golfahrer ( hoffentlich bald )

    Hallo,
    Obwohl ich neu hier im Forum bin fahre ich schon viele Jahre Golf ( golf 1 Diesel 50PS,Golf 1 Caddy mit 140 PS KR,Andere Caddy´s mit 50,75,95PS,Sciroccos mit 90 u.140 PS 2er Gölfe mit 72 u. 90 PS
    und andere ( paar hab`ich leider Vergessen,weiß nicht mehr alle )
    nun zu meinen Problemen beim umbau ( 2,9 ABV in einen 1,6er Golf,geht nur noch um die Elektrik:
    die Stecker vom Motorkabelbaum sind soweit im Sicherungskasten ein Paar Stecker allerdings sind übrig und es ist auch nicht zu sehen wo sie hingehören ( ich habe leider den kram nicht selbst ausgebaut )
    drei Stecker aus dem Tachokabelbaum ( ein Doppelst. ist vom Blinker Re/ Li ) die anderen ?
    und aus dem Strang Mot.raum schauen auch noch ein Paar raus.
    Ich werde Morgen noch die Stecker und Kabelfarben einstellen
    Der Motor springt kurz an geht aber dann wieder aus ( ich habe am Steuergerät die Wegfahrsperre zweimal wegmachen lassen,die sollte es allso nicht sein )
    was könnte das sein ? kann der Tacho was damit zu tun haben ?
    wenn ich die Zündung einschalte brennt auch keine Zünd kontr.Leuchte,Tankuhr tut auch nichts( mit dem alten zweier Tacho gingen die beiden Sachen noch ) Drehzahlmesser ist auch tot ( müsste ja sich kurz bei Mot. start bewegen )
    ist der Tachokabelbaum der gleiche 2,8 AAA zu 2,9 ABV ?
    gibt es hier in der Nähe 65321 jemanden der mir helfen könnte ? ( nicht umsonst ).
    wäre nett ,
    gruß
    der noch nicht VR6 Golffahrer