...am besten ist, Du wendest Dich hier mal hin...die sind ganz fit mit der Materie:
Beiträge von stahlwerk
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...VERKAUFT !!!
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...ich guck morgen mal in meinem Lager, da sollte sowas noch vorhanden sein.
Geb Dir dann Bescheid.
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...mein PN läuft seit über 4 Jahren nur noch mit 5w40 !
Zu Anfangs mit Mobil X1 3000 und seit diesem Jahr mit Shell Helix Ultra ( vollsynthetisch ).
Öldruck kalt fast 6 bar, warm ab 3000 U/min immer min. 3 bar bis 4,5 bar...im Standgas warm min. 1 bar bei ca. 850 U/min.
Und meine beiden PF bekommen nur ( noch ) 10w50 ( Total Quartz Racing/vollsythetisch ).
Alle Motoren sind unterm Ventildeckel noch "blitzeblank" und siffen auch nicht aus Dichtungen/Simmerringen .
MERKE: Ein Motor geht nie an gutem Motorenöl zu Grunde...eher an schlechtem/altem Motorenöl !!!
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...man kann legal ALLE Golf 2 "original" Anlagen mit KBA Nummern verbauen !
Ich würde immer zu der AGA mit 50er Durchmesser greifen ( ist verbaut ab 90 PS bis 112 PS beim Golf 2).
Beim PN ist die 50er AGA geradezu ideal. Nimm die vom Golf 2 mit MKB " GX" oder "RP", die passt auch problemlos ab Kat ( 50mm Ausgang ! ) und vom Endrohr.
Du brauchst diese teile:
https://www.daparto.de/Teilenu…sso/586018?kbaTypeId=3976
https://www.daparto.de/Teilenu…sso/587026?kbaTypeId=3976
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...ich hab das mit der "Ölpumpe entlüften" schon mehrmals erwähnt bzw empfohlen wenn die Ölwanne runter musste oder gar die Pumpe gewechselt wurde.
Entlüften am besten über den Ölfilterflanschanschluß ( die Ölsteigleitung zur Ölpumpe ) am Block...dann ist sofort Öldruck vorhanden !
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...guck doch mal bei diversen Motorsportzubehör-Händlern wie Sandtler, da finden sich versch. Lufführungen und Schläuche/Zubehör:
https://www.sandtler24.de/lufteinlassfuehrungen?p=1
So ein Ölabscheider nach "Porschesystem" lässt sich auch an einem Golf 2 nachträglich nachrrüsten...man muss sich nur ein wenig Gedanken machen:
https://www.velocity-group.de/…urbelgehaeuseentlueftung/
https://de.aliexpress.com/item…0-6-3-99/32829620168.html
https://www.lspeed-racing.de/p…tank-audi-vw-porsche.html
Dazu etwas Theorie:
http://audi100.net/Technik/Tip…lueftung/entlueftung.html
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...der Slalom musste aufgrund von Sturm und Starkregen abgebrochen werden. Da flog alles weg...Zelte, Pavillons und die Lichtschranke samt Zeitmeßsystem quttierte auch den Dienst. Da war einfach nix mehr zu machen bzw die Bedingungen waren schlichtweg unhaltbar !
Aufgrund der nass-kalten Witterung hätte ich aufgrund meiner Reifenwahl im Vergleich zu den anderen in meiner Klasse sehr gute Chancen auf einen weiteren Klassensieg gehabt...zumal mein Golf im Regen eh recht schnell ist und auch ich selbst bei nassen Bedingungen recht flott unterwegs bin/sein kann...
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...ich empfehle hinten Domlager aus PU.
Die Lager halten "ewig", der Golf bekommt so keinen "Hängearsch" und das Fahrwerk arbeitet direkter weil fester mit der Karosse verbunden und so mehr mit den eigentlichen Komponenten aus Feder und Dämpfer ( weil Gummi federt eben auch ).
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...der Zahnriemen hat dann die richtige Spannung wenn er sich bei kaltem Motor mit 2 Finger an der langen Seite vorne gerade so um 90° verdrehen lässt !
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...nein, die Zündung wird durch verdrehen des Verteilerfusses eingestellt.
Da ist unten am Verteilerfuss zum Block eine 6er Schraube ( 13er Schlüssel ). Die wird gelöst und dann mithilfe einer Zündeinstellpistole bzw Strobolampe die Zündung eingestellt. Beim Zahnriemenwechsel stimmt die Zündung meistens nicht mehr zu 100% so wie es vor dem Wechsel war !
Noch ein Tipp: Wenn Du den Verteilerfinger von der Welle abnimmst, ist darunter in der Welle ein kleiner Filz. Den tust bitte mit feinem Maschinenöl / Nähmaschinenöl ( säurefrei ) benetzen ( 1-2 Tropfen ). Der so geölte Filz schmiert den Mechanismus der seitlichen Zündverstellung des Verteiler ( Unterdruckdose mit Hebel )...wird nur zu oft vergessen !
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...die Zündeinstellung würde ich trotzdem nochmal überprüfen und ggf. nachkorrigieren.
Da es heute ja nur noch Super 95 ROZ aufwärts gibt, kann man beim niedrig verdichteten PN Motor die Zündung problemlos auf 20° v.OT stellen ( Sollwert ist 18° v.OT +/- 1). Das spart Sprit und macht den Motor etwas spritziger.