Beiträge von Krendo

    Hi,
    wie sieht es denn mit der bestehenden H-Abnahme beim Motorwechsel aus, gibt es da Probleme beim Austausch EZ gegen PN?
    Passt die Elektrik vom EZ? Gab es den PN mit unterschiedlichen Vergaser-/Einspritz-Systemen?


    Danke für deine schnelle Antwort :)

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Motor für meinen 1985er Golf 2.


    Gesucht wird ein 1.6er EZ Motor (bestenfalls mit Vergaser / ggf. auch mit Getriebe)


    Bitte alles anbieten, wichtig wäre das es sich um einen erhaltenswerten Zustand handelt da mein jetziger Block auf der Zahnriemenseite vermutlich aufgrund Korrosion geplatzt ist...


    siehe (1.6er EZ Motor geplatzt, was nun? )


    Mit freundlichem Gruß


    André



    P.S. Standort wäre je nach Zustand egal, ich würde den Transport auch Deutschlandweit selbst übernehmen.

    Hallo liebe Forumsfreunde,
    ich bin gerade mit meinem 1.6er EZ liegen geblieben... Alles lief normal, plötzlich große Wolke hinter mir und die Temperaturanzeige stieg sehr schnell bis auf Anschlag. Das Auto konnte ich zügig am Rand der Bundesstraße abstellen, nun steht er in meiner Garage (reingeschleppt). Das gesamte Kühlwasser war aus einem ca. 2Cent großen Loch zwischen Spritzwand und Wasserpumpe entwichen. Der gesamte Motorraum mit Kühlwasser beregnet und auch unter dem Fahrzeug alles eingesaut. Im Motoröl ist kein Wasser, im Kühlwasserausgleichsbehälter sowie im gesamten Kühlnetz aber auch nicht mehr ;(


    Nun mein eigentliches Anliegen, kennt jemand ein solches Schadensbild? (Siehe angehängtes Bild) Es ist anscheinden der Motorblock/Rumpf auf der Zahnriemenseite geplatzt ich vermute das hier außen am Zylinder ein Kühlkanal entlang läuft? Eventuel war diser Kühlkanal ja verstopft oder die Wasserpumpe hat das zeitliche gesegnet... :(



    Auf dem Bild der Blick von der Beifahrerseite aus auf die Zahnriemenseite, rechts im Bild das Loch aus welchem alles Kühlwasser sich verabschiedet hat...


    Ich vermute der Block ist irreperabel beschädigt, kann das jemand bestätigen oder lässt sich solch ein Schaden reparieren? Kommt so etwas bei diesem Motor öfters vor oder habe ich mal wieder Glück beim Kauf gehabt, immerhin habe ich das Fahrzeug erst ca. 2 Monate... ;(



    P.S.: Hat jemand einen EZ 1.6er 75PS zustehen welcher sich in einem brauchbaren Zustand befindet?
    Ich wäre auch für Hilfe bei einem nun anstehenden Motortausch im Raum Gifhorn/Braunschweig offen, falls jemand aus der nähe kommt wäre ich sehr dankbar für jegliche Hilfe :)


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    André

    Hallo Liebe Forumsgemeinde,
    Ich suche für meinen 85er Golf 2 eine Motorhaube in LP7V Atlasgrau metallic.
    Die Haube sollte soweit Rost und Dellen frei sein.


    Die Entfernung ist erstmal kein Ausschlusskriterium, ich komme aus Gifhorn (38518) würde aber je nach Zustand auch weitere Fahrten in Kauf nehmen.

    Hallo,
    Ich habe heute ein Loch in meinem hinteren linken Dom gefunden, da ich bereits einige gruselige Bilder hier im Forum gesehen hatte schrillten erstmal die Alarmglocken :wacko: .


    Wie kann man ein solches Loch am Dom für eine H Abnahme korrekt ausbessern?


    Blech zuschneiden, absetzen und dann Punktschweißen ?


    Ich habe erstmal etwas geprüft wie weit der "Befall" geht, dieser ist zum glück lokal begrenzt und auch flächenmäßig maximal 6cm breit, drum herum ist das Material noch stabil und Tragfähig. Der andere Dom hat keine solchen Probleme.


    Das einzige weitere Loch ist vorne im Beifahrer Fußraum, dort wollte ich das Blech (Klokkerholm) zuschneiden und abgesetzt einschweißen.


    Gibt es jemanden im Umkreis von Braunschweig der mir bei der Geschichte mit Fachwissen vielleicht auch mal vor Ort helfen würde ? :thumbup:


    Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.


    Krendo


    P.S.
    Mein Projekt wollte ich sobald ich beruflich mehr Ruhe finde nochmal in einem eigenen Threat vorstellen. :)

    Nun läuft er schonmal... :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings hört sich das Geräusch das von der Zahnriemenseite kommt etwas merkwürdig an :wacko: . Eine art jaulen, die Zahnriemenspannung habe ich jetzt mehrfach variiert und dabei hat sich das Geräusch auch verändert.


    Ich habe das Lager der Wasserpumpe im Verdacht, allerdings ist dies eine neue von GK und vom Teilehändler also auch original.


    Könnte es sein das diese durch zu hohe Spannung des Riemens am Anfang einen Schaden genommen hat? Wobei ich den Riemen auch beim ersten Versuch noch gut um 90 Grad drehen konnte auf der langen Seite.


    Hatte schonmal jemand mit ähnlichen Geräuschen probleme und hat eine Lösung parat?


    Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe von Braunschweig und kann mich mit Tipps vor Ort unterstützen?

    Ich hatte es auch schon vermutet, ich glaube die Werkstatt die den letzten Wechsel gemacht hat hat damals was verdreht. Denn schon vorm Wechsel passte die Makierung nicht richtig.


    Wenn ich den Riemen nocheinmal neu auflege, sollte die Makierung doch eigentlich mittig im Fenster/Loch stehen oder ?


    Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:

    Hallo,
    Ich habe aufgrund eines glücklichen Zufalls einen Golf II Baujahr 1986 / 1.3 MH geschenkt bekommen. Er stand nun 5 Jahre lang in einer Garage und wurde in der letzten Woche wiederbelebt. Die Wiederbelebung lief relativ problemlos, der Motor lies sich ohne Probleme von Hand durchdrehen, wurde dann mit Anlasser bis Öldruck anlag durchgedreht und dann gestartet. Einzig den Kühler hatte es erwischt dieser war undicht geworden.


    Nun zu meinem eigentlichen Thema, ich bin mir ziemlich unsicher ob der Zahnriemen korrekt liegt. Ich habe den alten Riemen / Wasserpumpe gegen einen neuen getauscht. Die Stellung der Kurbelwellen OT Markierung passt aber meiner Meinung nach nicht richtig zur Markierung auf dem Nockenwellenrad (siehe Fotos).


    Ist die Riemenscheibe vom Keilriemen mit solch einem großen Spiel in den Bohrungen (bzw. der Zentrierung mit diesem kleinen Metall Hubbel) versehen das die Kerbe soweit abweichen kann ?


    Oder ist der Riemen so um 1 bzw. 2 Zähne falsch aufgelegt? Habe die Stellungen vom alten Riemen exakt übernommen denke aber das da was nicht richtig ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe!