Beiträge von Explorer1973

    Das Gebläse als solches war sauber und lies sich auch ohne grossen Widerstand drehen.
    Da meine "Neuer" für eine längere Zeit gestanden hat, und eigentlich erst vor dem Kauf wieder aktiviert wurde, kann es natürlich auch mal sein, dass sich was etwas festgehockt hat und am Anfang einen höheren Anlaufstrom brauchte.
    Wenn die Spannung tief ist, braucht es einfach einen höheren Strom um die Leistung wieder hinzukriegen. (P = U x I)


    und da ich ich laut Servicebuch ja nicht der 1. oder 2. Besitzer bin, kann dies ja auch sogar mal vor Jahren passiert sein und vielleicht hat sich einfach niemand die Mühe gemacht, das Teil wieder in Ordnung zu bringen. Wer weiss.....?


    Nachdem der Überhitzschutz eingebaut war, lief und läuft alles ohne irgendwelche Probleme. Keine Auffälligkeiten, Geräusche oder anderes.
    Sollte es wieder zu einem Ausfall kommen, weiss ich wo ich suchen muss und allenfalls das Gebläse "auseinander nehmen".


    Denn nach (fast) 26 Jahren darf auch mal ein Widerstand durchbrennen. :wink:

    Hallo


    Also für ,wie in deiner Beschriebung geschrieben, ein Moos-Auto sieht es nun ganz gut da. :]


    Noch viel Spass mit deinem Wagen

    Das Abgasdokument ist hier in der Schweiz das Dokument wo die Abgaswerte eingetragen werden.
    Da steht halt einfach drin, wieviel Abgas das Auto am Datum der Überprüfung produziert hat und wieviel die erlaubte Obergrenze ist.


    Jedes Fahrzeug in der Schweiz hat so ein Dokument (bin mir aber nicht ganz sicher bei Fahrzeugen mit Selbstkontrolle der neueren Bauart)


    Die Dokumente in der Schweiz sind halt komplett anders und es gibt Bezeichnungen, welche im anderen Land gar nicht gängig sind. Oder so wie ich hier im Forum lesen kann, gibt es in D auch Einträge im Fahrzeugschein die es so bei uns gar nicht gibt.
    Bei uns stehen halt einfach der Halter, versicherung und die allgemienen Angaben zum Fahrzeug (Gewicht, FIN, Leistung.....)


    Bei uns gibt es ja auch keinen TÜV sonder das Strassenverkehrsamt, welches von jedem Kanton verwaltet wird. Halt eine staatliche Einrichtung halt.

    Hallo zusammen


    War heute mit meinem Kleinen unterwegs, alles gut und nichts zu bemängeln.


    Unterwegs war eine Vekehrkontrolle, da ich ja nichts zu befürchten habe fuhr ich einfach soweit hin zur Kontrolle.
    Doch die Polizei winkte mich raus. Wie schon gesagt, ich habe ja nichts zu befürchten.


    "Guten Tag, bitte den Führerschein, fahrzeugschein und das Abgasdokument" hies es durch das Fenster.
    OK, alles gegeben, der Polizist lief mit seiner Kollegin um mein Wagen, Kontrollcheck.... Alles klar.
    Das Ganze dauerte weniger als 5 Minuten.


    Das war ja sowit alles gut, doch irgendwie ist es interessant, denn es ist nicht das erste mal, das mein Golf vor anderen Wagen herausgunken wurde.


    Da bei uns nicht mehr so viele Golf auf der Starsse sichtbar sind (im Vergleich zu allen anderen "Neuzeit" Fahrzeugen, kommt mir das ganze irgendwie vor, als wären die Golf irgendwie auf der "Fahndungsliste"


    So nach dem Motto: "Entweder ist es ein voll augetunter Wagen der sowieso alles illegal dran hat oder ein Wagen der schon halb am Auseinanderfallen ist weil halt mehr als 20 Jahre auf der Strasse."



    Ich weiss ja nicht was die Polizei für eine Startegie hat, aber mein Wagen ist vorerst nicht stillzukriegen. :D
    Und mit meinen Doppel scheinwerfer sieht meiner halt von weitem auch ein bisschen aus wie einer der stärkeren Klasse. 8)



    Wie seht ihr das, habt ihr auch schon ähnliche Erlbenisse gehabt, wo ihr mit einem Golf heraus genommen wurdet obwohl nichts vorgelegen hat?
    Halt einfach weil es ein altes Auto ist.

    Also rein Empfangstechnisch spielt es nicht so eine riesen Rolle.
    Die 150 Ohm können vielleicht für die Mittelwelle und ähnliche etwas bessere Werte geben.


    Da du die Antenne ja nicht für Sendezwecke brauchen wirst, kannst du die Antenne soweit ohne Probleme brauchen.
    Ich meine, mit der 50 Ohm Antenne, kannst du mit einem Splitter ein Funkgerät und das Radio brauchen. (zum Beispiel 2m und ähnliche Funkbänder)


    Und solange die Antenne den gleichen Anschluss hat, hast du eigentlich auch keine Probleme.


    Spreche aus Erfahrung als Funker

    Nimm das kleine Teil am besten mit zum Laden.
    Mit den Aufgedruckten Werten, lässt sich das ganze richtig zuordnen.


    Hoffe, du findest das Teil ohne Probleme.


    Knipse bei EInbau aber ganz dicht bei dieser Sicherung die Drähte ab, denn die braucht man ja noch um das neue Teil anzuklemmen.


    Aber wohl nicht einfach mit Lötzinn zusammenbasteln. Das Lot könnte wieder schmelzen.


    Ich habe das Teil mit zwei Adernverbindern zusammen geklemmt. Hält und funktioniert. :]

    Das Teil heisst Temperatursicherung.
    Man kann diese Teile zum Beispiel im Conrad oder anderen Elektronikläden finden.


    Je nach Vorwiderstand (VW Teilenummer: 191 959 263 C ) gibt es anscheinend verschiedene Werte bei diesen Temperatursicherungen.


    Meine Temperatursicherung hat die Werte: 192 Grad Celsius, 10A, 250V


    habe aber andere gesehen die bis zu ca 290 Grad verbaut haben, aber auch solche mit 184 Grad.

    Hallo zusammen


    Dies geht wohl vorallem an allfällige Schweizer Besitzer oder Garagisten.
    Denn diese Teile, welche es schön wäre, diese im Original zu finden sind äussertst selten und von offizieller Seite gibt es all diese Teile nicht mehr. Nicht einmal mehr als Muster. Wurden alle nach offiziellen Angaben vernichtet.
    Doch sollte jemand genau diese TN haben, und das ganze in einem guten Zustand ist.... mal melden


    Es geht um meinen Plus Ultra (Schweizer Sondermodell), die Jahre haben an gewissen teilen den Glanz etwas genommen und ich würde gerne versuchen, das eine oder andere wieder zum "glänzen" bringen. (Siehe Bilder von meinem Wagen)


    Folgende Teile mit den entsprechenden Nummern werden gesucht, vielleicht einmal gibt es ja sogar jemanden mit dem einen oder anderen.


    Zu beachten ist vorallem das hintere Kürzel, denn die Nummern gibt es zwar schon, aber gesucht werden genau die mit der Endbezeichnung "PUORO" (Plus Ultra Oro)


    323853601PUORO VW-Zeichen vorn
    191853601PUORO VW-Zeichen hinten
    193853523PUORO Decorsatz linke Seite
    193853524PUORO Decorsatz rechte Seite
    191853501PUORO Schriftzug vorn und hinten



    Sollte es jemanden geben der weiss wo man so etwas bekommen kann, bitte melden


    Vielen Dank :thumbup:


    Christoph

    So, ich bin ja kein Schrauber oder so, mache die Reperaturen und ähnliches bei meinem Garagisten.
    Aber diese kleine Reperatur habe ich mir selber zugetraut...


    Bisher war ich mit meinem Kleinem immer dann unterwegs, wenn es noch ein bisschen kühl war, dadurch fiel mir gar nicht auf, dass die Stufen 1 und 2 bei der Lüftung nicht funktionierten. Und da auf der Autobahn immer schön Luft von Aussen rein kam....


    Nun, jetzt war ich mal unterwegs, als es auch schon so richtig warm war. Ich wollte natürlich ein bisschen mehr Luft vom Gebläse, aber da war nichts ausser Stufe 3.
    Was könnte es sein? Da ich mich ja zuwenig auskenne...


    Aber es gibt ja dieses Forum und andere hilfreiche Seiten :thumbup: da habe ich herausgefunden, dass sich sehr wahrscheinlich der Überhitzungsschutz verabschiedet hat.
    Also, mal das Ablagefach und so ausgebaut, das Teil vom Lüfter genommen und durchgemessen.


    Alles klar....


    Das Kleine Teil abklemmt, und schnell im Elektronikladen ein neues geholt. (ca. 1.50 SFr).


    Der Einbau war etwas knifflig, da die Anschlussdrähte sehr kurz waren auf dem Lüfterteil, aber das Ganze ohne Problem wieder angeklemmt, eingebaut und Lüftungsschalter betätigt.


    Und sieha da, es kam Luft in drei Stufen :]


    Also diese Reperatur war gemacht.


    Was mich etwas irriitiert hat, dass je nach Infos, der Wert dieser Sicherung komplett anders sein kann.
    So fand ich Werte von 184 - 258 Grad Celsius.
    Der Überhitzschutz bei meinem ist 192 Grad Celsius.
    Auch die bauformen (vorallem der Anschlüsse) können etwas verieren.


    Mein Teil sah im Vergleich zu anderen noch relativ neu aus.


    Nun, danke an die jenigen welche dieses Problem schon mal erläutert haben und anderen beim selben Problem helfen können. :thumbup:

    Die Felgen sehen aus wie vom Seat Ibiza 6k Cupra...

    Ja, von der Form her kommen die wirklich an meine ran. Die meissten welche ich von den Bilder her gesehen habe sind oft weiss lackiert, meine Alu-farben. Aber von der bauweise her sind diese wohl wirklich diejenigen.


    Das wiederum würde heissen, diese sind später raufgemacht worden sind.


    Aber echt cool, dass mir jemand mit den felgen schon mal weiterhelfen konnte. :thumbup: Konnte einfach keine Infos herausbekommen.


    Ich hab ja noch mien oriniganl VW-Stahlfelgen mit Deckel und Zierblende.... :D


    Nochmals Danke für die Infos...

    Ja das mit den Felgen ist noch so ein Rätsel.
    Da ich mir die Felgen bisher nie im Detail ansehen konnte, kann ich auch nicht sagen ob ich den Hersteller herausfinde.


    Es sind aber Felgen welche vom Volkswagenkonzern zusammen mit Skoda im Verkauf hatten (der Hauptimporteur hier in der Schweiz AMAG hat nicht nur VW vertrieben)


    Vielleicht finde ich was heraus, wenn ich die AMAG anfrage.


    Ist noch schwierig, Details zu finden, da selbst bei uns auf dem Strassenverkehrsamt beide Golf unter der gleichen Typengenehmigung laufen, da sind spezielle Extras nicht sepperat aufgeführt.
    Es gibt nicht einmal eine Statistik welche Hersteller welche Fahrzeuge wan im Umlauf hatten. Und jeder Kanton macht es wieder ein bisschen anders.


    Nun, eigentlich spielt es ja keine Rolle, da es einfach Spass macht mit dem Kleinen rumzufahren. :D :D :D