Beiträge von Explorer1973

    Also ich habe grossen Fahrspass mit meinem Kleinen. Und der hat nur gerade mal 70PS.


    Es muss ja nicht immer die Leistung sein, die Spass macht, sondern es kann ja einfach das Ganze sein.
    Meine 70PS sind spritzig genug, damit ich 184km/h (gemessen mit dem Navi) fahren könnte, was ich aber nie brauche.
    Meine Kleiner ist wendig (Servo), kommt überrall in die Parklücke, ist praktisch und sieht einfach gut aus.


    Fahrspass ist ein Gefühl dass man bei jedem anders definieren kann.


    Mein 110PS 2,5TDI mit seinen 2Tonnen macht genauso viel Spass, aber anders.


    Ach ja, mein Kleiner hat 218t km drauf mit dem original Motor.


    8)

    Also, dann ist ja nach all den tollen Beiträgen schon mal mehr Klarheit drin.


    So steht das J für die Fahrzeuge aus dem Werk in Sarajevo (Jugoslavien) und die anderen Buchstaben sind halt einfach die Modelle.


    GL ist ja klar, Diesel und das ganze drumherum ja auch.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das X entweder für ein Standartmodell a la CL ist oder halt das Gegenteil, eines mit etwas mehr Ausstattung.


    Auch wenn ich ja immer wider nach Montenegro fahre, habe ich das J-Modell das erste mal gesehen, sonst einfach die Fahrzeuge welche von unserem Europäischen Markt rübergeschifft wurden.
    Ein schönes TAS Model müsste man eigentlich auch fast zuercht richten und erhalten. So als Anschauungsobjekt.
    Aber die Fahrzeuge die dort noch rumfahren, werden als alltägliches Fahrzeug gebraucht und dementsprechend verschlissen durch die Strassen, Abnutzung ud den Fahrstil der Fahrer.


    Wenn man aber Ersatzteile für den Betrieb eines Fahrzeug braucht, und man mal dort in den Ferien ist, fast jede Werkstatt hat noch gute Teile für die Gölfe.


    Danke für alle Beiträge, und weitere die noch kommen können. 8) :thumbup:

    Habe in einem anderen Forum auch die Antwort mit dem TAS Werk bekommen.


    Die meissten Gölfe dort unten werden selten soweit auseinander genommen und dann wieder an einem anderen Fahrzeug eingesetzt.
    Das Emblem wurde auch nicht selber gemacht, der Aufwand müsste man sich ja extra machen und so viele eingefleischte Fan die ihr Wagen pflegen und hegen gibt es dort auch nicht.


    Das Auto muss fahren....


    Man findet dort natürlich auch sehr viele Diesel, alleine schon, da der Dieselpreis (bei meiner Abreise) bei 94Cent war.


    Viele Sondereditionen findet man dort auch auf den Strassen welche halt damals von den anderen Ländern rübergeschifft wurden.
    So habe ich Boston, Madison, Manhatten, Flash und ganz viele andere dort getroffen.
    2 Türer, 4 Türer, Doppelscheinwerfer, Jettas.... alle Original aber halt im Verhältnis nicht mehr optisch so gepflegt.

    Hallo zusammen


    Ich war wiedereinmal in Montenegro in den Ferien 8)
    Nun, dort tummeln sich noch massenweise Golf rum, von den einfachen Dieselmodellen bis hin zu ein paar Sondermodelle.
    Klar, der Zusatnd ist halt oft nicht mehr ganz so der Hit, da die Wagen halt im tagtäglichen Gebrauch stehen, die Sonne scheint unbarmherzig auf den Lack, Staub und Steine von der Strasse und möglichst alles selber reparieren....


    Unterwegs bin ich aber auf etwas gestossen, was ich so in dieser Form noch nie gesehen habe.
    Hinten auf dem Heck einens 2er eine Bezeichnung die mich stutzig macht. (Siehe Foto)


    Weiss jemand mehr darüber?


    Es handelt sich hier um ein 2-Türer

    Wie schon gesagt, hier bei uns gibt es keine Zulassungsstatistik von einzelnen Herstellern oder Fahrzeugtypen, deshalb finde ich es immer spannend zus ehen, was andere noch entdecken.


    Auf der Autobahn ist es schon eher selten einer der Gölfe zu sehen, klar... aber auch in den Städten sind die auch nicht mehr unterwegs.
    Schaut man sich auf der Autoverkaufseite so rum, sind zur Zeit etwa 134 Golf zum Verkauf, davon nur noch etwa 68 mit Zulassung, davon sind solche dabei welche man lieber sagt weg damit...


    Ein Golf der nur noch im Sommer und bei schönen Wetter auf die Strasse darf, ist halt schon nicht dasselbe, wie einer der auch sonst mal Gassi gehen darf.
    Da meiner weder tiefergelgt wurde, mehr PS unter die Haube bekommen hat, bin ich halt vorallem an den Wagen interessiert, welche nicht einfach in einem Museum rumstehen, sondern die jenigen die auch auf die Strasse dürfen.


    Klar, dass jeder Golf ein Schatz für den Besitzer ist und dementsprechend gepflegt wird, alles schön und gut. Auch das viele extrem viel Zeit und Geld in die Golf reinstecken, finde ich toll und ich sehe mir auch echt gerne Fotos von diesen an, echt toll was man da so sieht. 8)


    Aber was nützt mir ein Beitrag von jemanden welcher vielleicht ein solches Thema vor langer Zeit eröffnet hat...?


    Ich finde es einfach nett, auf der Strasse ein Golf zu sehen, vielleicht ist ja jemand den man von einem Forum oder sonst wie kennt....


    Und wenn jemand irgendein Thema, was ja auch immer noch mit den Autos zu tun hat, doof oder überflüssig findet, wieso schreibt man dann auch einen Beitrag rein?
    Ich lese die Beiträge von allen die so reinkommen, bei den meissten kann ich entweder nciht mitreden, da es mich nicht direkt betrifft oder ich einfach zuwenig Fachkentnisse habe über ein bestimmtes Thema. Und es auch immer wieder Themen dabei hat, welche vielleicht in einer anderen Form schon mal eröffnet wurde, und denoch schreibe ich nicht einfach, dass es ja sinnlos ist....


    Ich fahre seit 24 Golf und weiss was ich will und was ich kommentieren will....


    Ich habe schon andere Themen gesehen, welche von einem Thema handelten, aber dann komplett in eine andere Richtung gingen und dies mit Komentaren, welche dann wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten. Schade.
    Es soll doch einfach ein offener Austausch stattfinden.


    Und wie man manchmal von Leuten hört, Golf fahren verbindet, naja halt nicht in einem Forum

    Allerdings weiß ich nun nicht was man in der Forengemeinde davon hat wenn man mitgeteilt bekommt wieviel Golf man gesehen hat und wie die grob aussehen...


    es wird halt geschrieben was einem in den Sinn kommt. Man muss ja nicht darauf antworten.


    Hier in der Schweiz gehen die Golf halt einfach mehr und mehr aus, und da es hier keine Zulassungstatistik von einzelnen Fahrzeugen gibt, ist es halt schon interessant zu sehen wie sich das Umfeld entwickelt.

    Hallo zusammen


    Die 1er und 2er sind ja in unseren Breitengraden nicht mehr so oft auf der Strasse anzutreffen.
    Heute als ich geschäftlich nach Genf musste, habe ich mir um die Zeit ein bisschen durchzubringen gedacht, ich zähle mal die 1er und 2er die ich so unterwegs sehe.
    (Vielleicht gibt es ja mal ein paar Bilder von unterwegs....)
    Die Strecke Zürich - Genf und wieder zurück sind rund 600km. Autobahn, Stadt, Landstrassen alles dabei.


    Nun ist eigentlich schon schade, heute am 1.Juli, auf diesen 600km sind mir nur gerade mal 5 Gölfe begegnet.


    - ein 2er GTI bei einer Garage (Zulassung...?)
    - ein Country in rot, Fahrer
    - ein 2er GL, 4 Türen, mit Chromverzierungen an der Stossstange und irgendwelchen "wasauchimmer" Sondermodel (sehr wahrscheinlich oder halt 90 Jahre Sticker aus Mode...) Fahrerin welche den Wagen wohl schon immer hatte, in weiss (das Auto und die Fahrerin)
    - ein 2er GTI in schwarz, Fahrer
    - ein 2er mit rotem Zierrahmen am Grill (GTI...) mit rechteckigen Scheinwerfern, dunkler Wagen mit violettem Schimmer, Fahrer


    Dies waren einfach die Wagen, die mir unterwegs begegnet sind.


    Damals in den 90er, da war schon etwas mehr los.
    In unserer Stadt fuhr die Zivil Polizei einige unauffällige Golf in weiss und so, das Militär hatte weisse und Sandbeige Golf (konnte mit meinem auch mal in die Kaserne rein und man wurde gegrüsst wie ein hohes Tier... 8) ) und natürlich wurde einfach von vielen Golf gefahren weil die halt einfach cool waren.



    Und heute....? Ich bin stolz noch einen in original auf der Strasse zu haben 8) 8) 8)

    Um ehrlich zu sagen, zum Glück ist es kein Golf.
    Es handelt sich ja hier eigentlich nur um einen Wagen eines Italienischen Hersteller der den Antrieb von VW hat.
    Wäre es ein Golf, wäre dieser wohl eher irgendwie zusammengeflickt worden.


    Diesen Wagen oder ein baugleiches war schon vor einiger Zeit m al ausgeschrieben, aber ich gleube, dieser wurde nie wirklich verkauft.
    Selten hin oder her....


    Also wenn schon, dann das Original 8) :]

    Gratuliere


    Habe meinen PN auch immer ohne weiteres auf die Strasse gebracht.... einmal gab es einen Mängel. Die Hupe war etwas zu leise dem Prüfer vom Strassenverkehrsamt. :?: :?: :?:
    Die Hupe wurde natürlich nicht ausgetauscht und nochmals vorgeführt, siehe da, die Hupe war aufeinmal nicht mehr zu leise. 8)


    Tja, die Prüfer haben halt ihr eigenes Verständnis der Lautstärke...

    Die Dinger kommen bestimmt aus der Schweiz. Also kann man sagen das mehr eingeführt wurden als welche die hier ihr Ende gefunden haben

    Ja, das könnte durchaus hinkommen. Viele hier sind oft nicht so verbaut und mehrheitlich original.
    Meiner wolle vorgängig Leute aus Holland kaufen, da es sich um meinen um ein der Schweizer Sonderedtionen handelt, wurde dieser vom Verkäufer nicht hergegben. Und ich habe ihn auch nur bekommen, da ich den selber auch nicht ins Ausland hergebe.


    Wenn man sich aber mal im Ausland rumschaut, sieht man viele Wagen welche damals in der Schweiz in Verkehr waren.
    Vielleicht auch, dass hier die Wagen oft mehr in Werkstätten im Service / Reparaturen waren als selber herumgeschraubt wurde, und dem entsprechend auch die Einträge in den Büchern haben.


    Fakt, hier sieht man einfach immer weniger Gölfe der 1. und 2. Generationen (natürlich aus sehr vielen anderen Gründen auch....)