Beiträge von Explorer1973

    Das mit dem Internetradio ud so ist ja das eine.

    Aber da kommt ja gleich wieder die Frage, wie kommt der Sound auf die Boxen.

    Ich meine, ich möchte mein altes Radio nicht rausnehmen, weil mir es so gefällt. Und diese alten Radios haben ja kaum BT und andere Möglichkeiten.

    Und den Sound nur über ein Handy, allenfalls mit einem mobilen Loudspeaker, ist ja auch nicht der Hit.

    Ich habe zum Beispiel nicht einmal eine Halterung für ein Handy, einmal weil es mir optisch nicht gefällt und dann weil ich eh anhalte um zum Telefonieren.


    Das kleine Gerät, wo ich einen Link hier reingetan habe, geht für mich schon mal in die Richtung welche ich suche. Da wird der Übertrager in die Antenne des Radio eingeschlauft.

    Was ich aber nicht weiss, wie die automatische Umschaltung eines Sender läuft, so dass man den gleichen Sender ohne neu suchen aktiv hat.


    Nun, es sind noch ein paar Jahre, aber die Zeit kann schneller vorbei ziehen als einem dann lieb ist

    Ich habe in der Zwischenzeit nochmals rumgesucht. Habe sogar was gefunden, wie gut es funktioniert und ob es ssich lohnt....?


    Aber sieht von der Grösse schon mal "brauchbar" aus.


    https://static.digitecgalaxus.…7/4/2/5/5/1/5/DTR-758.pdf


    Nach meinen Infos, welche ich aus dem Netz habe, werden wohl bei uns 2024 die UKW-Sender vorzu stillgelegt.

    Das Problem ist wohl auch, dass bei uns (Schweiz) die Tunnel oft noch nicht ausgebaut sind mit DAB, und wir haben viele Tunnel.

    Also fällt der Empfang dann ja auch wieder aus.

    Alle Tunnel bei uns haben UKW Empfang, oft für alle Sender die man sonst auch empfäng, und natürlich den Tunnelfunk für Notfälle.


    Irgendwie doof, etwas zu ersetzten, was bisher funktionierte uund Millionen von Nutzern erreichte.

    Aber irgendwie muss ja wieder Geld reinkommen bei en Firmen...

    Hi DarkBeauty


    Das Teil im Link sieht doch schon mal als Anfang gar nicht so uninteressant aus.

    Arbeitet halt auch auf der Basis von FM-Sender. Und wenn der Audio Ausgang so funktioniert.... schon mal ein Anfang (weiss bei meinem zur Zeit nicht ob ich einen Audio Eingang habe)


    Das Teil könnte man sicher irgendwie angenehm verbauen, dass es nicht gleich so auffällig im Sichtbereich ist. (Handschuhfach oder so)


    Und da es ja noch für die nächste Zeit eh noch UKS Radio Station gibt, werden die Geräte vielleicht noch besser, kleiner und so.

    Danke :)

    Hallo zusammen


    Hat jemand schon einmal Gedanken zu DAB+ gemacht?

    Was ich damit meine, naja DAB+ wird ja immer mehr von den Staaten gepuscht, um Radio Frequenzen frei zu kriegen.

    Klar, es wird noch einige Jahre dauern, aber mal Gedanken machen, ist sicher nicht schlecht.


    Nun, ich möchte in meinem 2er keine bunte Disco Bedienung oder so was ähnliches einbauen. Mir gefällt der schlichte Look der 90er (Meiner ist BJ. 1990 und hat ein Radio von 95 drin)

    Das Problem, mit dem jetzigen Radio wird der Empfang von DAB und DAB+ nicht möglichsein.

    Da ich mein Radio bisher zu wenig rausgnommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob es allenfalls ein Eingang hat für ein externes Gerät (CD Wechsler oder ähnliches)


    Gibt es vieloleicht ein Möglichkeit, einen Konverter oder ähnliches zu benutzen, der das Digitale Signal empfängt und und als analoges Signal weiterleitet. Zum Beispiel eingeschlauft an die reguläre Antenne. (Es gibt auch Splitter, welche Funk und Radio auf die Antenne bringen, so dass man die selbe Antenne für den Empfang von Radio und das aussenden von Funk benutzen kann.)

    Und ich spreche jetzt nicht von den kleinen Dingern, die man an ein Audio Gerät anschliesst und dann auf einer freien UKW Frequenz ans Radio sendet.

    Dann müsste man ja andauernd wieder ein frei Frequenz haben, diese einstellen und am DAB Radio muss man ja auch den Sender einstellen können.


    Halt wirklich ein vollwertiges DAB Radio aber it der Möglichkeit den Sound an das bestehend eRadio weiterbringt.


    Wie schon gesagt, der originale Look soll erhalten bleiben (auch wenn es kein original VW-Radio ist).


    Mal sehen, wie sich das ganze noch entwickelt.


    Christoph

    Also ich hatte viele Jahre einen PN ohne Servo.
    Als dieser von einem LKW verkürzt wurde, hatte ich das Glück, den "selben" wieder zu finden, aber mit Servo ab Werk.


    Ich bin richtig erschrocken, wie leicht das Ganze mit Servo ging. Musste mich bei dem Kleinen richtig wieder an das Servo gewühnen.
    Habe auch ein kleineres Lenkrad, da ich ja beim Parkieren nicht mehr mit beiden Händen und festem Griff am "Schiffsteuerrad" kurbeln musste.


    Beim Fahren musste ich wieder ein bisschen vorsichtiger sein, da man die gleiche Kurve mit der selben Geschwindigkeit einfach viel weniger Aufwand nimmt.


    Ich selber bin von anderen Fahrzeugen gewohnt mit Servo zu fahren, dadurch dachte ich, wird sicher auch so sein. Aber beim Kleinen merkt man das nach den Jahren extrem.


    Ich würde die Servo nicht mehr hergeben (und natürlich auch den Kleinen)

    Ich fahre manchmal an den Wochenenden ohne irgendwelche Bedenken ein paar Hundert Kilometer. (Die Schweiz ist klein, ein paar Hundert Kilometer und man ist schon in einem anderen land... :wink: )
    Sei es mal in eine andere Stadt, in die Berge.
    Halt vorallem an den Wochenenden oder in den Ferien, da ich unter der Woche ein Geschäftswagen fahre.


    Früher gab es auch mal einen kleinen Trip nach Südfrankreich und so.
    Heute fahre ich zwar lieber mit dem T4 lange Strecken, aber nicht weil ich es dem Kleinen nicht zutrauen würde, einfach der Bequemlichkeit.


    Der Kleine macht Autobahnen, Berstrassen, Hauptstrassen ohne irgendwelche Probleme, eigentlich liebt der Kleine das Reisen und zieht mit Freuden ab (auch wenn ich nur 70 PS habe, aber die reichen völlig)


    Hatte bisher nur einmal ein kleines "Problem". Bin mit dem Kleinen ins Militär gefahren, Winter und feuctes Wetter, da verschluckte er sich nach der kalten Standzeit auf der Autobahn ein wenig.
    An die Seuite rangefahren, ein bisschen gewartet und dann wieder los. (Die schwarze Wolke die aus dem Benziner hinten raus kam, sah cool aus für ein paar Sekunden, dann alles wieder schön brav mit Kat.... :wink: )


    Ich würde gerne auch mal an Golf treffen fahren, aber die sind immer soweit weg. Nicht wegen der Strecke und dem Fahren mit dem Kleinen, nein weil ich oft zuwenig Zeit habe. Aber das Reisen liebt der Kleine.
    223T km belegen dies auch (Schweizer Kilometer)


    Einfache Technik hält einfach...

    Du kennst da sicher ein paar nette "Schleichwege" über die Pässe, oder :wink:

    Ja, da gibt es doch einige ganz nette "Strässchen" über die "Hügel".


    Wir haben Pässen von 800müM bis zu etwa 2400müM.
    Von schönen Gerade bis zu den extremen Kurven, von Autobahnpässen bis zu Strassen wo man nur noch an bestimmten Ausweichstellen mit dem Gegenverkehr zurecht kommen kann. :wink:

    Bekloppt wer das Geld ausgibt für eine so alte Kiste! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Auch wenn ich ich den schön finde ABER das ist ein Uraltes Auto!

    Dann bist du doch irgednwie im falschen Forum, Golf 1 und 2 sind halt nicht mehr die aktuellsten, aber wohl die beliebtesten Fahrzeuge hier.
    Meiner hat Jg. 1990 und ich finde nicht, dass es ein uraltes Auto ist. Radio, Servo, 4 Räder und Bremsen, Scheibenwischer und Sitze, alles da was auch ein neues Auto anbietet.... :]


    Dieser gefällt mir, auch wenn der Preis doch etwas speziel ist.


    Aber eben, jeder hat seine eigene Meinung

    Danke auch.
    Die Weihnachteszeit ist ja soweit schon durch, aber trotzdem (es könnten ja auch ein paar unter uns haben, welche Weihnachten am 6. Januar feiern)


    Schöne Festtage und einen sauberen und guten Rutsch ins neue Jahr 2017. (mit der Hoffnung, dass auch nur das Jahr rüberrutscht und nichts anderes....)


    :thumbup:

    Ich habe mir das Zertifikat und so gegönnt für meinen Kleinen. Aber ich habe nicht soviel bezahlen müssen.
    Entweder sind die Preise gestiegen, oder ich habe etwas weniger als du.
    Ich habe auf dem Papier: Zertifikat und das Zusatzblatt (Anlage / Enclosure).


    Man sieht schön darauf, wann das Fahrzeug gebaut und ausgeliefert wurde und mit welcher Ausstattung dies geschah.


    Also, zusätzlich zu den Standart Ausrüstungs Code, habe ich noch die Übersicht der Extras.


    Mit dem H-Kennzeichen kenne ich mich nicht aus, da wir dies in dieser Form in der Schweiz nicht haben. Aber wir haben auch eine Möglichkeit, das fahrzeug als Veteran laufen zu lassen (Meiner muss noch 4 jahre warten)


    Also, ich wollte das Zertifikat für mich haben, halt einfach zur Geschichte des Fahrzeug. Mir passt's 8)