Beiträge von goldrolf

    Der Umbau ist genau wie jeder anderen Getriebe Umbau/Austausch. Es muß bloß der Halter beim 5 Gang dabei sein, ansonsten passt alles. Die Getriebe sind jedoch sehr begehrt und daher teuer. ich habe eines vom polo genommen Kennbuchstabe 8P. Spritverbrauch ist gesunken, Endgeschwindigkeit gestiegen.

    Hab eines drinne, kannst du unter diesem Beitrag sehen.


    Golf 3 Innenausbau


    Ich würde den Umbau immer wieder machen, andere aber nicht.
    Beim nächsten werde ich jedoch lieber eines vom Toledo 1L nehmen, weil es besser aussieht und man die Stecker / Kabelbaum Schalter ,Tacho und Lenkungsgeschichten nicht Umbauen braucht.


    Was willst du denn genau wissen ?

    was heist helfen, ich stelle ja nicht zum ersten Mal ein Bild ein. Es wird die richtige URL von mir angegeben und nichts geht. Mit ImageShack will ich nicht uploaden.
    Vielleicht kann mir mal einer verraten, woran es liegt ?

    Ich weis nur, dass ein 28er Lenkrad ohne Servo nach einer Woche keinen Spaß mehr macht. Hatte ich auch in meinem GTI mit 205er Reifen gekauft. Viel Spaß beim Einparken. Andererseits " Wer Bodybillding machen will" ?

    Ja, Ja, immer wieder das NZ Thema.
    Also, mein NZ läuft mittlerweile knapp 185 ( 195 laut Tacho ), nach diversen Tuningmaßnahmen.
    Schrick Nockenwelle, 5 Gang ( 8P ), komplette GTI Auspuffanlage, Tuningchip, Offener Sportluftfilter.
    Hab auch das 8P Getriebe aus dem Polo drin. Das Problem liegt in der Übersetzung. Der Wagen zieht aus dem Stand wie ein großer, jedoch muß ich ihn immer bis 5T drehen um eine durchgehende Beschleunigung hinzubekommen. Wenn du das 8p Getriebe mit 55PS fährst, kommst du nicht in den höheren Gängen auf die benötigte Drehzahl, weil die Kraft fehlt. Der fünfte Gang im 8P Getriebe ist voll übersetzt, da dieses Getreibe im G40 und 6N hauptsächlich verbaut wurde.
    Mein alter MH lief mit original 5Gang auch schon 180km/h auf der Geraden. Der war Top. Jetzt wo ihn meine Schwester seit 4 Jahren fährt, läuft er nur noch 130 max, weil Sie ihn nur mit max 80km/h bewegt.
    Ansaugbrücke bringt nichts, hab ich ausprobiert, genau wie das Steuergerät vom 3F, deshalb reicht ein optimierterTuningchip aus. Hab ich übrigens noch zwei von da. Krümmer wäre noch eine Maßnahme, da dieser im Querschnitt kleiner ist als die Auslässe. Aslo, man kann schon was machen, denn viele kleine Äanderungen machen bereits ne Menge aus. 90 PS mit der Schrick halte ich aber für blanken Unsinn. Ich würde die Lesidung auf max 80 PS schätzen; wobei er noch die nachgerüstete Sero mit antreiben muß.
    g2mot.jpg
    Ach ja. Als nächstes werde ich einen 1.6 Block vom Golf 3 einbauen, da ich diesen günstig bekommen kann, dann sollte genug Dampf da sein, bin schon gespannt wie der sich mit der 4 Punkt Einspritzung vom NZ verhält. Möglich wäre dann auch die Monojet vom Rp