Im Golf 3 und 35i gab es die elektronisch gesteuerte Automatik mit 4 Stufen. Ich denke eher so vorzugehen:
Bei Schaltgetriebe lässt sich ein 1,6er leicht gegen den 1,9er Vorkammer-Diesel tauschen. Das alte Getriebe (FF) passt weiterhin, das neue (ATH, 4S, CHC usw.) auch, wenn man den Flanschdurchmesser der Antriebswellen beachtet. Deswegen würde ich da erstmal prüfen, ob 1,9er Motor, Wandler, Getriebe zueinander passen. Schlimmstenfalls ist die Aufnahme an der Kurbelwelle anders oder man muss andere Teile aus dem Baukasten finden.
Den Bowdenzug zwischen ESP und Automatik würde ich an die ESP vom 1Y adaptieren. Die müsste in der Bauform der alten ähnlich sein.
Beim SDI oder TDI mit elektronisch geregelter ESP bleibt wohl nur der Umbau auf mechanische. Also beim 64PS SDI die vom 64PS Vorkammer-Motor und beim 1Z mit 90 PS die vom Fiat Croma TDI mit 1,9L und 90PS . Die stammt auch von Bosch und soll an die Aufnahme vom Golf passen.
Da wäre aber zu prüfen, ob die alte Automatik vom 2er mit mehr als 150Nm zurechtkommt. Ansonsten wäre die Leistungsgrenze beim AAZ mit 75PS und 150Nm.
Selbst habe ich die Umbauten noch nicht gemacht, nur etwas darüber gelesen für den Fall, dass ich den AAZ mal durch einen mTDI ersetzen würde.