Beiträge von JettaCL

    Ist erkennbar, ob es noch der erste Lack ist? Wenn unter dem Schmutz kein Diamantsilber ist, könnte es eine Nachlackierung in Marathon oder Cosmos sein. So aber nicht zu erkennen.


    Erstmal waschen und scharfes Bild machen...

    Die Function stammen meines Wissens aus Zwickau, das zwar auch südlich von Wolfsburg liegt, aber nicht ganz weit wie Sarajevo. ;)


    Mit TAS meine ich schon die Modelle, die an ihrer spezifischen Ausstattung erkennbar sind. Im Fall des Golf1 sind das Golf C mit Zierleisten außen und Armaturenblende vom CL, Himmel und Verkleidung der Fensterbrüstung vom GL. Am Heck steht dann Golf JGL oder Golf JGL Diesel. alle anderen wie LX/GX/GL/GTD usw. sind importiert.

    Beim 2er ist es etwas schwieriger. Neben den Emblemen ist vor allem das Typenschild etwas anders gestaltet. An der Ausstattung gab es weniger Unterschiede als beim 1er.

    Sind bei uns denn 2er aus Sarajewo unterwegs? Mir ist bewusst noch keiner aufgefallen. Bekannt ist eher die Rostanfälligkeit der Modelle aus Belgien mit B in der FIN.

    Da in Kroatien und anderen Balkanstaaten noch heute sehr viele TAS Golf 1+2 im Alltag fahren, glaube ich nicht, dass die wirklich schlechter sind. Hab aber selbst noch keinen besessen, um das zu prüfen.

    Hallo,

    um ganz sicher zu gehen, solltest du den Durchmesser der Lenksäule im Bereich der Verzahnung messen. Oder den Durchmesser des Loches im Lenkrad. Beim alten Lenkrad sind das vor Beginn der Verzahnung etwa 2cm, beim neuen ab 1988 etwa 3cm.

    Wenn Reinigung nicht mehr hilft:

    Mit dem formbaren Automobil-Teppich lassen sich auch die Seitenteile neu bekleben.

    15-25 EUR sind jetzt auch nicht so große Kosten. Und der Kleber hat einen ähnlichen Preis.

    Ab und an tauchen gute gebrauchte Ablagen auf.

    Hallo,

    Baumarkt taugt nicht, ist nicht temperatur- und UV-beständig genug.

    Versuch mal online zu suchen unter 3D formbarer Automobilteppich.

    Du willst ja sicher die Vertiefungen der Hutablage nachbilden und nicht einfach etwas auflegen oder drüberspannen.

    Klebstoff aus dem Sattlerbereich, gibt es evtl im selben shop.

    Gruß

    Nach all den Beschreibungen sieht es so aus, dass innerhalb der Baujahre strake Schwankungen in der Konservierung möglich waren. Dass nach 35-40 Jahren auch Pflege und Wartung, Salz und Schmutz, verhärtete Dichtungen durch UV, die Wasser eindringen lassen, und vieles mehr eine Rolle spielen können.

    OT: Beim Golf1 wurde die Konservierung ab März83 deutlich verbessert. Ich nehme an, das liegt am Anlauf des Golf2, der parallel auf dem selben Band gefertigt wurde.

    Hallo,

    wenn der Turbo auf der Abgasseite einen quadratischen Flansch hat, kannst du den Edelstahlkrümmer vom Golf3 AAZ nehmen. Der lässt auch genug Platz zum Lenkgetriebe. Den unterhalb des Flexrohres abtrennen und einen 90Grad-Bogen mit 50mm Durchmesser anschweißen. Adapter auf 45mm-Auspuff anschweißen für den originalen Auspuff vom GTI, GTD oder Zubehör mit mindestens 45mm.

    Der Saugdiesel-Auspuff ist zu eng, der funktioniert nicht.

    Späte AAZ haben wie der A3 TDI einen 3eckigen Flansch. Also Aufpassen bei der Suche.

    Wenn die Vorderachse einen Stabi hat, muss man den Auspuff im Bogen obendrüber bauen. Das gerade Rohr stößt genau dort an.

    Das muss nicht zum Modelljahr sein, wahrscheinlich eher ab einem Fertigungsdatum. Da müssten Besitzer solcher Autos mal unter den Teppich schauen.

    Innenraum auslackiert ist nett, Rostschutz ist aber stärker abhängig von Nahtversiegelung in Radhäusern und am Boden, sauberem KTL und natürlich Wachs an den richtigen Stellen.

    Aus der Erinnerung waren die in den 90ern abgewrackten frühen 2er von 1983-86 immer nahezu rostfrei, hatte mich aber damals noch nicht so sehr interessiert. Richtig faule Autos aus der Zeit kenne ich nicht.

    Ich kann mich erinnern an mehrere Baujahr und Modell87, also Vor-Facelift mit Rost nach wenigen Jahren am Heckblech oberhalb der Stoßstange. Punktförmig und über die gesamte Fläche. Ursache unbekannt.

    Auch einige Function mit rundum viel Rost nach wenigen Jahren, absolut Golf2-untypisch. Autos aus Belgien sollen schlechter sein, aber da fehlt mir die Statistik.

    Die Sache mit dem Kupfer im Stahl kenne ich eher von 1976-79 vom Golf1. Manche sahen aus als hätten sie Sommersprossen auf manchen Blechteilen.

    Wenn es mein Auto wäre, würde ich solche Arbeiten selbst erledigen, aufgrund schlechter Erfahrung mit Werkstätten.

    Ich würde die Kotflügel abbauen, was je nach Baujahr unterschiedlich leicht geht. Bei sehr viel PVC-Masse braucht man Zeit, Geduld und dosierte kraft, um die Kotflügel ohne Verzug zu lösen. Man sieht auch gleich angrenzende Bereiche, die man mitmachen kann.


    Wenn die Kotflügel mit weicher Unterlage auf dem Tisch liegen, lassen sie sich gründlich bearbeiten, auch von innen. Sorgfältig porentief entrosten, Lackaufbau mit 2K-Produkten, 2K Klarlack drüber und es wird lange halten.


    Wenn es wirklich nur die Kanten und Ränder sind, lässt es sich gut beilackieren. Zuletzt hatte ich gute Erfahrung mit 2K Dosen von Ludwig Lack. Die sind kaum teurer als die normalen 1K, dafür ist der Lack benzinbeständig und haltbar.

    Hallo,


    die Zündung braucht weiterhin Unterdruck und Zündsteuergerät.

    Als Vergaser könntest du auch einen 2E2 oder 2E3 nehmen, den es in vielen Stufen für 55 bis 90 PS gab.

    Wenn die Abgaswerte eingehalten werden sollen, wäre ein HJS2000-G-Kat-Steuergerät eine Möglichkeit, um wenigstens Euro1 zu erreichen. Ist aber eben nicht das, was in der Typprüfung steht. Der originale Kat kann dann drin bleiben.


    Es gibt in den Kleinanzeigen Firmen, die den zickigen 2EE überholen. Einen gut funktionierenden neuwertigen für Schaltgetriebe hab ich auch noch übrig.


    Gruß