Beiträge von royalblau69

    Das "kleine Schwarze", was du meinst, ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung :wink:


    Da darf es ein wenig schmierig sein, zumal dort dauerhaft der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse reingeleitet wird. Und diese Luft ist natürlich ölig. Wenn es allerdings schon reichlich raussifft, sollte man den wohl mal erneuern bzw die Dichtung zum Ventildeckel neu machen.


    Zu deinem Drehzahlproblem würde ich auch mal die Zigarre als Verdächtigen vermuten. Normalerweise fängt sie eine fallende Drehzahl ab.


    Grüße

    Nee, das würde keiner so "von sich aus" machen, die machen in 99% der Fälle genau das, was man ihnen sagt und kontrollieren jetzt nicht vorher den ganzen Hobel. Und ich kenne keine Werkstatt, die für alle erhältlichen Gewindefahrwerke die passenden Hakenschlüssel usw. liegen hat, um mal eben das FW höher zu drehen. Vor ner Woche war ich selbst erst zur Achsvermessung hier bei uns, da war die Karre zu tief (eingetragene Höhe), sodass er mit dem Werkzeug nicht unter'n Kotflügel kam. Da hat er mich reingerufen und dann gesagt "Das kriegen wir nich hin" und dann durfte ich wieder fort. Da wurde auch nichts angerührt oder der Fahrzeugschein zur Kontrolle quergelesen.


    Fahr erstmal hin und sag denen einfach, du brauchst ne Achsvermessung. Wenn se dann wegen Höhe wirklich doof gucken, kannste ja immer noch sagen "mache nächste Woche die neue Eintragung und wollte vorher schon mal Spur korrigieren lassen, damit die Reifen nicht vorher zu Schanden gehen". Im Zweifel doof stellen. Wird schon werden!


    (PS: Gibt keine dummen Fragen, dafür ist das Forum ja da :] )

    Moin und willkommen!


    Zu deinem Problem: Das kann den Herren von der Werkstatt doch eigentlich wurscht sein, was eingetragen ist und was nicht. Wenn du da zur Achsvermessung fährst, sollen die ihre Arbeit machen und sonst nix :wink:  
    Habe auch schon einige Werkstattbesuche mit nicht 100% legalem Zustand hinter mir (in DE) und da wurde noch nie irgendwas bemängelt, recherchiert oder gar zur Pozilei weitergeleitet. Das wäre ja noch schöner....Kommst zum Abholen, bezahlst und dann "Überraschung" :D


    Würde mir da keine großen Gedanken machen, das anschließende Rumfahren mit nicht eingetragener Höhe ist gefährlicher. Da kann dir die Rennleitung dann schon was., wenn die Werte im Schein nicht mit der Realität übereinstimmen.

    Sorry für nochmal OT..


    Schleicher: es ging aber nicht um die drei Schrauben, die das Traggelenk von unten an den QL verbinden, ne? Nicht, dass wir da aneinander vorbeireden...ich rede von der Schraube, die waagerecht durch den Achsschenkel geführt wird und den "Zapfen" des Traggelenks an den Achsschenkel klemmt. Das ist ziemlich sicher ne M10.
    Die drei kleinen unten am QL habe ich gar nicht mit dem Drehmomentschlüssel bearbeitet, sondern nach Gefühl von Hand. Dass die keine 70 nm abkönnen, versteht sich absolut von selbst...

    Wie gesagt, vor Erreichen des Drehmoments hat das "Schräubchen" schon knack gesagt. Die VW-Schrauben hingegen haben das spielend ausgehalten. Und bei 10.9 erwarte ich doch schon ein wenig Toleranz nach oben, grad wenn es um die Aufhängung geht. Ziehst ja die M12er am Federbein (übrigens ebenfalls 10.9er) auch nicht mit fuffzich, sondern strammen 95 fest ^^


    Ansonsten volle Zustimmung zu golf2gl: bei den bekannten Herstellern kann man nix falsch machen.

    Moin und herzlich willkommen,


    zu deiner Frage: Sollte klappen mit dem Umbau, da der 1,8er RP ab Werk Euro 1 hatte. Sprich: er hat seine D3-Norm erst durch eine nachträgliche Änderung erhalten (z.B. Minikat). Sowas kannst du nachträglich wieder austragen lassen, sodass er -vom Auslieferungszustand her- mit dem Umbau und der Euro 2 Einstufung des G60 wieder schadstoffärmer wird.


    Zur Sicherheit aber lieber nochmal mit dem TÜVer sprechen, der das Ganze letztendlich eintragen soll. Das empfiehlt sich ohnehin für den gesamten Umbau an sich :wink:


    Gruß

    Zu Lemförder: Die Qualität der Traggelenke steht außer Frage. Allerdings haben wir bei nem guten Freund von mir die Erfahrung machen müssen, dass die mitgelieferten Schrauben zur Klemmung in das Radlagergehäuse der letzte Schund waren. Wollten sie mit 70 Nm anziehen, das Ende vom Lied war, dass sich beide vor Erreichung des Drehmoments zuerst immens gelängt haben und schlussendlich abgerissen sind. Und auf beiden stand 10.9 drauf.
    Kamen im Übrigen vom Teilehändler des Vertrauens, also kein ebay-Fake oder sowas.


    Kurzer Sinn: Man kann auch bei vermeintlich namhaften Herstellern in die Scheiße greifen. Die Gelenke selbst halten hingegen bis zum heutigen Tag.

    Jawoll! Gut zu hören. Als ich das schwarz-weiße Bild mit ohne Kennzeichen gesehen habe, hab ich zuerst gedacht "oh Gott, eine Traueranzeige"... Wäre zu schade gewesen bei dem Haufen Arbeit, den du in deinen Renner gesteckt hast.


    Vor allem hat mich der optisch perfekt aufbereitete Maschinenraum beeindruckt. Das hast du 1a hinbekommen :] Da krieg ich bald ein schlechtes Gewissen, weil der bei mir im Golf frisch eingezogene 2E noch ein ganz schöner Schmutzfink ist. Aber es galt, das Ding überhaupt erst mal ans Laufen zu kriegen, das war schon unsicher genug, wenn man sich das erste Mal ran wagt und alltags nullkommanix mit Kfz zu tun hat ^^
    Nach deinem Umbaubericht weiß ich, da muss ich auf jeden Fall nochmal ran. Dann schaut man nochmal umso öfter unter die Haube, wenn einen da so ein Anblick wie bei dir erwartet!

    Bevor du dir da jetzt auf Verdacht nen neuen Thermoschalter zulegst....schwarzer Temperatursensor i.O.? Oder mal mit einem anderen KI probiert? Mit meinem neuen (gebrauchten) KI bewegt's den Zeiger beim ersten Stop'n'Go immer ruckzuck auf den ersten Strich nach der Mitte, ohne dass der Lüfter anspringt. Bei wärmeren Temperaturen auch mal klein wenig weiter, aber immer noch ohne Lüfter. War beim vorherigen KI nicht so, da stand die Anzeige max auf 12 Uhr oder leicht drüber und dann sprang der Lüfter schon an (was er jetzt im Übrigen auch tut, nur halt bei entsprechend höheren Anzeigewerten).


    Nur mal so als Idee...

    Moin,


    ja, die Radnaben vom 19E sind definitiv immer dieselben. Klar könntest du auch einfach nur die GTI Wellen ohne Wechsel der Achsschenkel verbauen, aber ob das Vorhaben mit der VW2-Bremse vom NZ hinhaut, wage ich mal mehr als stark zu bezweifeln.


    Bei meinem 2E-Umbau diesen Winter habe ich mir Antriebswellen von nem 2er GTI 8V besorgt (passen pnp ans CHE) und Achsschenkel von nem 35i 16V (Girling 54). Da musste ich dann noch Vier-Loch-Naben einpressen lassen, aber das ist eine andere Geschichte.
    Dann auf jeden Fall noch den Stabi vorn und die Stabiachse hinten nachrüsten und wie gesagt ne vernünftige Bremse, gerade wenn es "zu Sportzwecken" sein soll. Alles andere wäre Sparerei am falschen Ende.