Beiträge von MK.Matthias

    Den Erschaffer des (zum Glück nun wieder gerichteten) Radiokabelbaumes sollte man mit selbigen irgendwo festbinden, damit er sich nicht noch mal an unschuldigen Autos vergehen kann. Das sah ja schlimm aus.


    Zum Himmel: Naja, zumindest ist es ein Unikat. :whistling:


    Weiß deine Frau eigentlich von ihrem Geschenk, oder wird es eine Überraschung? So oder so dürfte die Freude aber groß sein.

    Kommt auch immer drauf an, ob der Motor zum Auto passt. Bei unserem Peugeot 206 standen wir damals beim Kauf vor der Wahl 1.3er mit 60 PS oder 1.4er mit 75 PS. Der kleine Motor verbraucht allerdings viel mehr im Peugeot 206, weil er sich mit dem Gewicht des Autos zu sehr abmühen muss.


    Im Hyundai i30 einer Bekannten das selbe Spiel. Sie wollte unbedingt den kleinen Motor, wegen Umwelt und Verbrauch und so. Obwohl ihr Bruder, der bei Kia arbeitet (Motoren sind baugleich) ihr geraten hat, auf keinen Fall den Motor zu nehmen. Sie hat's trotzdem gemacht und war hinterher am Jammern über der Verbrauch. Ihr Bruder fuhr das gleich Auto mit einem 1.6er und hatte den deutlich geringeren Verbrauch. :P


    Bei meinem ABF-Umbau gehe ich davon aus, dass der Verbrauch zumindest nicht höher liegen wird als mit dem vorher verbauten PN. Obwohl ich die Leistung dann mehr als verdoppelt habe. 8)


    Noch ein Beispiel für viel Leistung und "wenig" Verbrauch: Unseren Cadillac kann ich auch ganz entsprannt mit 14 Litern auf der Autobahn fahren. :D
    Gut, im Sauerland oder Bergischen Land kann er dafür bei viel Spaß und schwerem Gasfuß auch schon mal die 35-Liter Marke reißen... :whistling:

    Den zweiten finde ich um Längen besser, auch wenn in dem anderen Tread ziemlich über den diskutiert wurde. Der scheint in einem deutlich besseren Zustand zu sein und hat eine ziemlich volle Hütte (wenn auch nicht Vollausstattung). Teilweise nachgerüstet hin oder her. Außerdem hat er den 1.8er unter der Haube, der deutlich mehr Spaß als der 1.3er macht. Gerade bei einem Automatik sollte meiner Meinung nach der Motor nicht zu schwach auf der Brust sein.


    - Lichtmaschine muss neu
    - Himmel hängt durch
    - Klima muss gemacht werden


    Woher hast du denn die Infos? In der Anzeige steht nur die Klima. hast du mit dem Verkäufer telefoniert? Dann wollen wir wissen, welche drei Extras noch an Bord sind. :D
    - Lautstärkefader im Armaturenbrett
    - höhenverstellbare Gurte
    - eSpiegel (geraten)
    wäre jetzt meine Vermutung.
    Zu den Mängeln: Der durchhängende Himmel ist gerade beim Schiebedach leider fast schon normal. VW CP wird aber wohl dieses Jahr den Himmel neu auflegen. Lichtmaschine kannst du günstig selber tauschen. Selbst mit einem Neuteil kostet das keine Unsummen. Klimaservice sollte auch nicht teuer sein. Da wäre eher die Frage, warum ist das Ding leer. Die Klima kannst du aber notfalls erst einmal totlegen. Habe ich so auch an unserem Cadillac, ist in der Ami-Scene leider üblich, da die Klimas aus den 70ern und älter nicht für modernes Kältemittel geeignet sind und eine Umrüstung in keinem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis steht.
    Sollten bei dem grünen Golf Teile der Klima defekt sein, könnte man gucken, was denn sonst so aus dem VAG-Regal passt. Oft sind baugleiche Teile günstiger zu bekommen, wenn sie nicht zu diesen "selten, rar" Sachen gehören, wie z.B. eine Golf 2 Klima.



    Als Ergänzung zum Post 2: Der Golf 2 CL wurde in den ersten Baujahren mit Stoßstangen, die Chromkeder hatten, ausgeliefert. Später dann nur noch mit einfarbig schwarzen Stoßstangen.


    Ok, sicher war ich mir da auch nicht. :wink:

    Hmm, behauptet der Händler. :wink:


    Ich würde an deiner Stelle weiter suchen. Für einen CL mit dem kleinen Motor müsste der Golf in einem Top-Zustand sein um den Preis zu rechtfertigen. Und davon ist er meines Erachtens sehr weit entfernt. Für den Preis bekommst du auch eine bessere Ausstattung und einen stärkeren Motor im selben Zustand.


    Nur ein böses Gedankenspiel, ohne dem Händler etwas unterstellen zu wollen: Vielleicht wurden auch nicht die Seitenteile getauscht, sondern die Türen und Kotflügel vorne. Denn es will sich mir nicht erschließen, warum jemand die Seitenteile neu lackiert und dann die falschen Plastikteile (Steinschlagecken statt Zierleisten) montiert. Wenn man jetzt aber nach einem Frontklatscher gebrauchte Kotflügel und Türen (mit einer falschen Fensterdichtung mit Chromschmuck) bekommen würde, hätte man ruckzuck wieder einen kompletten "Oldtimer"... :whistling:

    In meinen Augen ein Blender und daher viel zu teuer:


    - Seitenteil links hat deutliche Farbabweichungen, wurde vielleicht mal getauscht? Warum?
    - Zierleiste stört mich irgendwie. An den hinteren Radläufen sind nur Steinschlagecken, Kotflügel vorne und Türen aber mit Leiste? Das passt nicht zusammen. ?(
    - Fenster an den Türen mit Chromkeder, der Rest ohne: Passt auch nicht zusammen.
    - Für mich erscheint auch die Kombination "CL" und Stoßstangen mit Chromkeder nicht zu passen, aber da gibt es hier User, die sich da besser auskennen. Außerdem Stoßstange vorne rechts unter'm Blinker eingedellt, sollte bei einem Preis von 3,5k für einen CL mit dem kleinen Motor nicht sein.
    - leichte Delle Kotflügel vorne rechts? Kann auch täuschen auf dem Foto
    - leichter Rost an der Schweißnaht unteres Heckblech zum rechten Seitenteil erkennbar
    - gelbe Stoßdämpfer - im besten Fall Koni oder sowas, im schlimmsten Fall ein Ebay-Billigfahrwerk ala TA-Technix
    - Falsche Mittelkonsole? Bin mir nicht sicher, aber mir ist so, als gäbe es zum (seltenen) blauen Armaturenbrett auch eine blaue Mittelkonsole. Das Fach unter dem Handschuhfach scheint auch schwarz zu sein.
    - Radio nicht original und nicht richtig befestigt (hängt total schief).


    Außerdem keine Bilder vom Motorraum, Kofferraum, Innenausstattung.



    Ansonsten solltest du bei besichtigungen halt auf die typischen Golf 2 Probleme achten:
    - Rost an Tankdeckel / Radhaus hinten rechts
    - Rost an der Frontscheibe
    - hängende Dachhimmel
    - feuchter Innenraum durch defekte Türfolien oder Wasserabläufe

    Schöner Golf, würde ihm anhand der Fotos eine gute 2 geben. Den Neulack finde ich nicht unbedingt so dramatisch. Man kennt die Vorgeschichte des Autos nicht. Vielleicht wurde er mal zerkrazt. Oder ein Vorbesitzer war schlicht und einfach Laternenparker. Mir ist ein guter Neulack auf jeden Fall lieber, als ein schlechter originaler. Lack auf Wasserbasis - naja, was anderes zu finden, wird schwierig, wenn das Auto nicht gerade in Osteuropa lackiert wurde...


    Radio (bei dem anvisierten Preis sollte auch der Rahmen auf den Fotos zu sehen sein) und Felgen sind vielleicht nicht original, aber auch schnell zurück gerüstet. Und ohne Frage passen die BBS hier sehr gut.


    Fotos für den Preis etwas schwach, käme drauf an ob da noch bessere Fotos gemailt werden können. Je nach Entfernung würde ich mich bei den Bildern nicht auf den Weg zur Besichtigung machen.


    Die Beschreibung finde ich zwar aufgrund des einen (!) Satzes auch etwas selbstgefällig (natürlich gibt es Vergleichbare oder sogar Bessere am Markt, dann aber eher teurer), aber der Golf ist relativ ausführlich beschrieben und viele Neuteile sind aufgelistet.


    Ich denke mal, er wird seinen Käufer finden. Und den Preis finde ich als VB durchaus ok, wenn der Zustand in echt so ist wie auf den Bildern. 8)
    Die Zeiten, in denen es einen guten 16V für 1750 Euro gab sind halt vorbei.

    Nen Wackeldackel. Die Augen habe ich durch rote LEDs ersetzt, hatte ihn aber zuletzt nicht mehr angeschlossen.


    IMG_20150609_074722.jpg


    Damit er bei einem Crash nicht durch's Auto segelt, ist er übrigens verschraubt. Die Hutablage war nicht teuer, da kann ich die drei kleinen Löchlein der Schrauben verschmerzen.