Beiträge von MK.Matthias

    Mit deinem Hinweis nach KGBerlins Tip war es einfach. :D


    Gab es das eigentlich jemals serienmäßig im Golf? Dürfte glaube ich schon an der Art des Steckers scheitern, oder ab wann gab es das 13-polige System?

    ABF müsste entweder die G60 Bremse oder die vom 16V haben. Sollte vom Bj. abhängig sein. Bei meinem Spender, einem Ibiza Cupra hat z.B. der Cupra 1 noch die "kleine" Bremse vom 16V, der Cupra 2 hat die G60 Bremse.


    AGG kann ich nichts zu sagen. Denke aber, dass er die "kleine" hat.


    Edit:
    Falls bei einem ABF-Umbau auch ein Ibiza als Spender in Frage kommt (Vor- und Nachteile ggü. Toledo) sind hier auch alle technischen Daten zusammengefasst:
    http://www.seatcupra.de

    Hmm. Besitzt du einen Wohnwagen? Dann würde ich vermuten, dass der eine eigene Batterie hat, die während der Fahrt über die LiMa des Autos geladen werden soll. Oder einen anderen Anhänger mit eigener Batterie .
    Auf jeden Fall glaube ich, dass das Kabel zur E-Dose für Anhänger gehört. :wink:

    Du brauchst vor allem eine Möglichkeit, das Lenkradschloss elektrisch zu steuern. Und die sollte verdammt zuverlässig sein, denn wenn das Ding während der Fahrt verriegelt, ist das im schlimmsten Fall tödlich für dich und andere. Am besten wäre da also eine Möglichkeit, die bei Wegfall der Spannung automatisch öffnet, z.B. irgendein Feder-Mechanismus.


    Die ZV würde ich aber nicht auf elektrisch umrüsten. Die Pneumatische ZV macht zwar lustige Geräusche (Freunde meinen immer "dein Auto knurrt einen beim Aufschließen an"), ist aber viel zuverlässiger als sämtliche elektrischen Nachrüst-Dinger. Da solltest du dann lieber an der Fahrertür auch einen Stellzylinder aus dem VW-Regal verbauen und die Pumpe der ZV direkt ansteuern.

    Das Radio liegt direkt an dem Halteblech für den Gummiproppen an. Das hat zur Folge, dass es nicht ganz rein geht, wenn die Kabel zwischen Radio und den Blechhalter geraten. Die müssen auf jeden Fall außen um den Halter herum geführt werden. Insbesondere das Antennenkabel rutscht da gerne zwischen.

    Als Wertanlage sehe ich meine Oldies auch nicht. Die Klasse, wo sich das rentieren könnte reizt mich nicht, außerdem kann ich mir die sowieso nicht leisten. :D


    Meinen Golf habe ich aus Liebhaberei, da er optisch eine 1 zu 1 Kopie meines ersten Autos ist. Da er 6 Vorbesitzer hat, stand das Thema Wert sowieso nie zur Debatte. Hatte deshalb auch keine Hemmungen, meinen ABF-Umbau zu starten. Dadurch ist er bei Sammlern sowieso nichts mehr wert (auch wenn das viele Besitzer von Umbauten anders sehen :rolleyes: ). Einen KR aus erster Hand in gutem Zustand hätte ich original gelassen. :wink:


    Bei unserem Cadillac war es keine Liebhaberei, sondern einfach der Gedanke: "Geiles Ding, will ich haben". 8o
    Das Thema Wertzuwachs gab es hier auch nicht für uns. Über die Jahre gesehen haben wir damit auch unter'm Strich Verlust gemacht: Das was wir für den Wagen bezahlt haben und dann noch direkt nach dem Kauf rein gesteckt haben, bekommen wir schon nicht durch den Verkauf raus. Von den Instandhaltungsarbeiten über die Jahre will ich mal gar nicht reden. Trotzdem bereuen wir den Kauf nicht, weil wir viele schöne Ausfahrten und auch Urlaubsreisen mit dem Caddy erlebt haben. 8)


    Einen teuren Oldtimer im 1er Zustand möchte ich übrigens gar nicht haben. Da hat man ja ständig Angst, dass was dran kommen könnte, oder es plötzlich anfängt zu regnen. :P


    Noch mal zum "H":
    Das ist zwar von den Steuern bei einigen Autos aktuell noch teurer als eine reguläre Zulassung, ich würde aber langfristig nicht damit rechnen, dass die normale Zulassung auf dem Steuerniveau bleibt. Außerdem ist dafür beim Oldtimer die Versicherung günstiger. ^^

    Ich denke, dass ein Golf sehr wohl Oldtimerstatus erreichen wird. Und zwar genau deshalb, weil es ein Masseprodukt ist / war. Wie viele Menschen verbinden mit dem Golf irgendwelche Kindheitserinnerungen? Und diese Erinnerungen sind nun einmal sehr oft die Beweggründe für den Kauf eines Oldtimers.
    Beim Käfer hätte auch niemand gedacht, dass er mal zum Kultauto wird. Und beim 2CV sind die Preise genau wie beim Käfer mittlerweile quasi explodiert.


    Das ein Golf nie den Status eines "hochkarätigen" Oldtimer erreichen wird, ist genau so klar. Denn hier ist häufig eben nicht die eigene Sentimentalität ein Kaufgrund, sondern der Gedanke an eine Wertanlage oder aber auch eine Sammelleidenschaft für gut Betuchte.

    Der Tank kann drin bleiben. Bis auf den G60 hatte alle 2er den selben Tank. Es gibt nur 2 Varianten: Kleine Öffnung für die Pumpe und große Öffnung für die Pumpe (G60). Bau einfach die Pumpen vom Toledo (der hat zwei, wie der Golf) in deinen PN-Tank bzw. unter's Auto.


    Wenn du nur eine Pumpe verbauen möchtest, also auf die zweite unter'm Auto verzichten möchtest, brauchst du einen Tank mit großer Öffnung für die Pumpe. Die eleganteste (und sehr teure) Lösung ist da der G60-Tank. Oder aber du nimmst einen Tank vom Golf 3, der hatte standardmäßig die große Öffnung für die Pumpe. Dafür ist beim Golf 3 der Tankstutzen 1,5cm - 2cm kürzer, weshalb er hinterher nicht exakt mittig hinter dem Tankdeckel sitzt. Als Pumpe kannst du dann die für den Golf 3 VR6 nehmen.


    Dritte Möglichkeit: Einige RP der letzten Baujahre hatten wohl auch einen Tank mit großer Öffnung, also den G60-Tank. Ist aber schwer zu kriegen: Wenn jemand einen RP schlachtet und das nicht weis, wird der Tank als ganz normaler Golf 2 Tank angeboten oder direkt entsorgt, weil Tanks für den 2er nix bringen und auch eher nur an Selbstabholer verkauft werden. Wenn es ein Verkäufer weiß, wird er ihn direkt als G60-Tank anbieten, zu einem entsprechenden Preis...

    Preis / Leistungsmäßig würde ich den 2E nehmen. Komplette fahrbereite Toledos als Spender bekommst du für 500 Euro.


    Wenn du mehr Leistung willst, dann halt den ABF. Die Schaltbox zu tauschen ist auch kein großer Akt. Allerdings werden Toledos mit ABF mittlerweile teuer.


    Ach so, nur mal so am Rande: Ich weiß nicht, warum alle immer ihre Hauben zerschnibbeln. Es gibt verschiedene Lager für den ABF, flache und hohe. Mit den richtigen Lagern sitzt der Motor tief genug, um die Haube heil zu lassen. Bei mir steht er auf dem originalen Agregateträger vom PN mit Lagern vom Golf PN und Seat Ibiza. Zur Haube habe ich noch etwa 2-3cm Platz. :wink:

    Bei den Preisen, die für Originale aufgerufen werden, wäre das hier evtl. eine Option:


    16V Repro Emblem bei Aliexpress.com


    Vor der Plattform braucht man keine Angst zu haben, China hin oder her. Es gibt einen Käuferschutz, und das Geld wird erst an den Verkäufer ausgezahlt, wenn die Ware angekommen ist. Versand dauert halt ein bisschen länger. Zoll muss man bei 7,99 $ keinen bezahlen.
    Mit der Qualität kann man allerdings Glück oder Pech haben. Ich bestelle da vorwiegend Elektronik (Arduinos, LED-Stripes und so), die sind bis jetzt immer in Ordnung gewesen. Ob die Chinesen ein Emblem hinbekommen - tja, weiß man nicht.
    Allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass Teile, die hier von deutschen Anbietern verkauft werden auch nur aus China kommen und teilweise bis auf den Preis mit der China-Variante identisch sind. :whistling:

    Der Rost sieht fieß aus. :pinch:


    Sidemarkers finde ich irgendwie cool. Als ich meinen Führerschein frisch hatte, waren die Dinger schwer angesagt. Hatte deshalb auch an mehreren Autos (auch an meinem ersten Golf) welche von Hella dran. Allerdings sehr weit unten, gerade so auf der vorgeschriebenen Mindesthöhe. Werde die aber an meinem aktuellen Golf wohl weg lassen.
    Bei dir sehen die ganz schön riesig aus. Sind die für Lkw? :D
    Passen aber perfekt zum Bomber. :]