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Lemmy rede doch selbst mit der Österreichischen LaReg die sind bei uns einfach komplett bekloppt!
Ich kanns gern nochmal erklären auch mit einer Bescheinigung das die Karosserien Baugleich sind und die Achsen 1:1 Gleich sind bzw wenn dies aus den Serienzuständen hervorgeht das alles in bester Ordnung wäre oder sonst auch irgendwie das noch sogut belegest das es technisch einwandfrei ist. Sobald du 30% mehrleistung hast wollen die entweder eine Eizelabnahme sehen (Zivilgutachter oder TüvAustria) oder eine Herstellerfreigabe für den UMBAU.
Ich habe rascher als gedacht eine Antwort bekommen: "Das Archiv der Volkswagen AG darf keine Freigaben für Umbauten genehmigen. Bitte erkundigen Sie sich in einer Werkstatt oder beim TÜV oder der DEKRA."
Ich gehe stark davon aus das wenn VW keine Freigaben ausstellt das man auch vom Generalimporteur nichts bekommt da diese auch nur bei VW anfragen.
Dann kannst du schon zu den schritten bei Tüv erkundigen und Zivilgutachter befragen übergehen
Bei deiner LaReg anfragen was die alles sehen wollen und brauchen zum eintragen (Ziemlich sicher Herstellerfreigabe)Bei Porsche Austria Anfragen zwecks Herstellerfreigabe.
Wenns die nicht gibt bei TüvAustria nach kosten einer Eintragung erkundigen (Er meinte zu mir 1.8t umbau wäre nicht eintragbar sondern nur original Golf 2 Motoren jedoch sagte er mir keinen Preis). Wenn zu teuer bei nem Zivilgutachter anfragen.
Ich sitze in Oberösterreich und man sagt in der STMK ist das alles noch einfacher musst einfach mal telefonieren und vl. haste Glück
Das wäre meine Vorgehensweise
Gruß
Edit: Da ich sowieso gerade Vw eine Mail schrieb hab ich mal wegen einer Herstellerfreigabe für den Umbau von 54 auf 90PS mit angefragt sobald die antworten berichte ich.
Der mann bei der Landesregierung meinte ich solle mal so ein Gutachten vom deutschen Tüv zu ihm bringen dann kann er mir sagen ob die das akzeptieren. Bin nun gerade auf der suche nach Dokumenten deutscher Einzelabnahmen um diese Option abzuchecken habe aber da eher wenig Hoffnung.
Wenn das Auto Österreichische Papiere hat müsste man den wohl komplett nach DE exportieren eintragen lassen und wieder nach AT importieren um den Weg über den deutschen Tüv zu gehen.
PS: Hab auch schon vor 2Wochen mit Tüv Österreich telefoniert die würden wohl original Golf 2 Motoren eintragen aber preislich denk ich auch nicht unter 6-800€ (für genaue kosten selbst nachfragen). Ich weiß das alles da ich einen 1.8t Umbau machen möchte aber mit den Österreichischen Behörden kann man sich das abschminken!
Zur Eintragung in Österreich: Die bei der LaReg tragen das nur ein wenn du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers hast (da mehr als 30% Leistungsteigerung) Da aber Generalimporteur und Hersteller sowas nicht ausschreiben (hab nicht mal sowas für ein Country Golf Faltdach bekommen da "unvollständige Werksdokumentation"). Dann darfst du zu nem Zivilgutachter rennen das kostet mal ca. 250€ damit er seinen popo in bewegung bringt plus 40€ pro Eintragung (Motor,Achsen,Bremse,...) oder er trägt es garnicht ein da er seinen Kopf für die Kraosseriefestigkeit hinhalten muss (dank der 30% regelung) wenn du doch einen hast ders einträgt zahlst du bei der LaReg dann nochmal 60€ zusätzlich.
Alles in allem total lächerlich was die bei uns in Österreich betreiben, verkauf deinen 54Pser und kauf nen 90PSer. Oder den Umbau schwarz fahren und hoffen das nix passiert --> nicht empfehlenswert.
Gruß
Edit sagt: Wenn du einen original Golf 2 Motor bis 70,2PS einbaust (z.b. 1.6TD) müsste das bei der LaReg eingetragen werden. (60€) Wie gesagt müsste, kann dazu nicht mehr sagen da ich mich nur mit einer Eintragung über den 30% befasst habe.
Hallo, hab meinen Himmel auch mit kaschiertem Kunstleder bezogen. Breite hat bei mir 140cm gereicht und 200cm länge. Hab es mit Sprühkleber gemacht kann aber noch nicht sagen ob das dauerhaft bei wärme hält.
Hallo, an meinem Turboprojekt gehts langsam voran aber Steuergerät ist fast drin.
Aber habe durch Zufall recht günstig einen 86er Golf 2 vFL 1.3er mit Vergasermotor erwischt. Technisch ist er gut muss nur das Kuplungsseil erneuern und Ausrücklager macht Geräusche. Leider hat er schon ordentlich Rost angesetzt. Ich möchte ihn so gut es geht entrosten und dann weißmatt rollen und die schwarzen Radlaufverbreiterungen drauf. Hier mal Bilder vom neuen
Ich weis sowas fragt man nicht aber mich würde interessieren wie viel sowas in etwa kostet bzw. kosten darf da ich auch immer am suchen bin. :whistling:
Hallo da ich im ganzen Web keine Pinbelegung zum STG von meinem NZ gefunden habe habe ich mich auf die Suche gemacht und die nötigen Infos zusammengetragen (nur die LMM Pins habe ich nicht einzeln bestimmt das es für mich nicht interessant ist). Die Farbformatierung kann ignoriert werden.
Ich hoffe es hilft jemanden.:)
Sicherheitshalber schreib ich das auch dazu: Ich übernehme auch keine Garantie für die richtigkeit bin aber nach besten gewissen vorgeangen.Ich hoffe es hilft jemanden.:) Ich behalte mir die Rechte an der Liste vor und bitte diese nicht auserhalb von hier zu veröffentlichen (auser sie wären interessant fürs Wiki)
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Bin auch im Poloforum unterwegs (speziell 86c) und da schreiben die immer das die Golf Getriebe nicht an ihre Polo Blöcke passen (also auch 111er) Wär da etwas vorsichtig mit den Polo Getrieben.
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