Beiträge von fotograf28

    ja genau, habe es gerade mal bei einem alten braunen Sensor gemessen. Bei Zimmertemperatur 150 Ohm und bei 90°heißem Wasser 40 Ohm (nur den Sensor benetzt).
    Multimetereinstellung auf 200k Ohm.
    Habe einen nagelneuen schwarzen Sensor zufällig auf dem Schrott gefunden, mit Stecker 5 EUR :whistling:



    Gruß Siggi

    Guten Tag,
    was passiert denn, wenn du den schwarzen Stecker vom schwarzen Sensor abziehst und den roten und blauen Stecker an dem roten und blauen Sensor angeschlossen lässt ?
    Bei mir steht nicht 120 ° auf dem schwarzen Sensor, der ja für die Temperaturanzeige im KI zuständig ist.
    Bei 25° C hat der 1000 Ohm und bei 80° C nur 148 Ohm

    Seitdem ist weitestgehend Ruh


    "weitestgehend" ist aber nicht ganz völlige Ruhe.


    Ich habe selbst beim Einbau der neuen Tachowelle festgestellt, dass man sich da sehr gut einen Fehler einbauen kann.
    Verdreht man den Kunststoffanschluss zum Tacho zu weit nach rechts oder links kommt es ebenfalls zur Geräuschentwiklung.
    Ich habe auf einer abgesperrten Teststrecke :wink: mit der linken Hand während der Fahrt an dieser Kunststoffhülse solange in die eine oder andere Richtung gedreht bis das mahlende Geräusch weg war und die Welle dann an der Zuleitung zum Steuergerät mit Kabelbinder fixiert, dass sich nichts mehr verdreht. Seit dem ist auch dort Ruhe.
    Noch was zum Thema Fehlersuche:
    Das Klackern trat erst auf, als ich beim zweiten Durchlauf die Reifen drauf montiert habe. Ohne Bereifung machte der Bremssattel keine Probleme, erst durch die Resonanzschwingung des Vorderrades hat sich die Haltefeder gelockert und das Klackern verursacht. Ich hatte schon die Gelenkwelle im Verdacht. Aber bevor ich da dran gehe, wollte ich erst alles andere ausschließen. :whistling:

    ja genau !
    so hätte man das auf keinen Fall lassen können.
    und Danke für eure Tips und Hinweise :]


    Gruß


    Problem:

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    Vielleicht ein zu großes Flankenspiel am Plastikritzel an der Tachowelle? Wie sieht das denn aus?


    nein Das Flankenspeil war es nicht, obwohl es das hätte fast sein können (siehe Foto).
    An der alten Tachowelle links fehlt irgendso eine Plastik-Führung wie an der Neuen rechts.


    Es war die schlaffe Haltefeder 8 am Bremssattel vorne rechts (siehe Zeichnung), wodurch der Bremsbelag zu viel Spiel hatte und sich sporadisch durch wackeln und klappern bemerkbar gemacht hat und immer beim Bremsen sofort weg war.


    Da muss man erstmal drauf kommen, dass sich der Schall durch die Karosserie bis zum Tacho fortpflanzt.
    Aber jetzt ist es weg und ich kann mich wieder hinlegen.
    Wenn jemand eine 26 Jahre alte Tachowelle braucht ? Sie dreht noch :wink:

    Zitat von »unimetal«
    Mich würde dann auch mal interessieren, ob der Tausch der Tachowelle abhilfe schafft.


    nein ! :(


    es liegt NICHT an der Tachowelle.
    Habe die neue eingebaut und es klackert immernoch.
    Mit oder ohne angeklemmter Welle am Tacho .
    Auch ölen und fetten hilft alles nichts. Ich bin ziemlich beleidigt.
    Aber : Da es bei jedem bremsen sofort aufhört zu klackern, muss es also doch irgendwo aus dem Bremssattel oder vom ABS-Sensorring kommen.
    Also am Tacho brauche ich gar nicht weiterzusuchen.

    Prima! Das mit der Beleuchtung habe ich auch noch vor mir. Auch wenn es nur die Uhr ist. Ohne, dass es komplett leuchtet, ist es irgendwie Murks :D


    ja du wirst sehen das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht 8o
    Ich empfehle aber den Tacho zum Birnchenwechsel ganz auszubauen, dann ist das erheblich einfacher.
    Ich habe es zwar mit einer gekröpften Zange gerade so hinbekommen, aber die Gefahr das was abreißt ist sehr groß.
    Die Dinger 12V 1,2W B8.3d sind so mickrig.
    Eine der seitlich offenen Leiterbahnen muss nach oben zeigen, dann 90° drehen bis die flache Seite nach oben zeigt.

    Bei mir war das auch so und ich hab dann bissle an der Tachowelle gezogen und gedrückt - einfach die Lage der Tachowelle verändert.


    ja-nee leider alles schon probiert. Kabelbinder hier, Kabelbinder dort. Über und unter dem Kühlflüssigkeitsbehälter entlang, hilft alles nix.
    Geräusch bleibt und es nervt schon langsam. Hört sich an wie ein altes Auto. :huh: