Der hatte einfach keine Lust! Das hab ich dem schon angesehen. Und ohne Termin ist sowieso ungünstig weil im Frühjahr ist ja viel zu tun wegen Sommerreifen und im Herbst wegen Winterreifen. Ich kann das Gelaber einfach nicht mehr hören. Zum Glück kann ich als Feinmechaniker und Besitzer einer Garage und ordentlichem Werkzeug vieles selbst machen. So alte Autos brauchen eben mehr Zuwendung.
Beiträge von fotograf28
-
-
mit einem Protokoll kann ich natürlich nicht dienen.
Vredestein begründet den Mehraufwand damit, dass nach jeder Justage das Fahrzeug wieder abgelassen werden muss, weil die Achse unter Last geprüft wird und dann alles wieder hoch zum Nachstellen. Da ich die ganze Zeit auf den Knien dabei herumrutschte, brauchte ich die Karre nicht hoch und runter lassen. Ich wollte es auch erst nicht glauben, dass es mit Maurerschnur funktioniert, aber ich wollte es einfach wissen. Hätte mich vom ADAC immer noch in die Werkstatt schleppen lassen können. -
also ich mache das immer so:
Nachdem ich mich einmal bei Verdestein nach den Preisen erkundigt habe und der Typ hinterm Schreibtisch total lustlos etwas von erhöhtem Arbeitsaufwand und bla von 110 EUR erzählt hat, weil das bei so einem alten Fahrzeug ja viel schwieriger ist und so, habe ich mich verabschiedet und beschlossen es selbst zu machen. Die "Profis" können zur Spureinstellung auch nur an einer Mutter drehen. Genau wie ich, entweder links oder rechts herum.
Lenkrad in Mittelstellung, dann mit Maurerschnur und Messschieber millimetergenau den Radstand prüfen. Man muss sich halt ne Menge Zeit nehmen und genau überlegen wie herum und wie weit die Mutter gedreht werden muss. 2 Stunden gehen da schnell einmal vorbei. Immer wieder messem, einstellen, messen und zum Schluss idealerweise den toten Gang im Gewinde mit einkalkulieren. Fahre seit Jahren ohne Probleme mit dieser Methode und selbst die Fachleute von DEKRA und GTÜ haben nichts an der Spur und am Bremsverhalten bemängelt. -
Danke Marco !
Hat bestens geklappt.
War ne unruhige NachtGruß Siggi
-
Hallo liebe Gemeinde,
habe mir leider eine der acht M6 8.8er Inbusschrauben vom Ventildeckel abgerissen.
Die Körnung im Restgewinde sitzt bereits mittig. Soll ich einfach mit 3,4 und 5 mm drauf los bohren, bis mir die einzelnen Gewindegänge herausbröseln oder gibt es noch eine elegantere Lösung.
Einen Gewindebohrer würde ich ungern ansetzen.
Wenn der mir abricht, gibts kein vor und zurück mehr.
Zum Glück hält der Deckel noch dicht.LG Siggi
-
Guten Tag,
meine Federhalter der Bremsbeläge lassen regelmäßig mit der Federkraft nach und verursachen ein übles klappern der Beläge.
Die Dinger gibt es original nicht mehr, sondern nur noch diesen Zubehör-Mist.
Wie geht ihr mit der Problematik um ? -
Was willst du denn in zehn Jahren machen? Dir ein anderes Auto kaufen und den Golf in die Scheune stellen?
Nein, ich möchte mir kein anderes Auto kaufen. Ich will ihn in 5 Jahren zum Rentnerfahrzeug machen.
Deshalb muss ich mich bei Zeiten drum kümmern.
Ich werde dann mal in mich gehen und so lange den Tank leer fahren.
Danke für die Tipps !Hier mal ein aktuelles Foto mit H4-Booster am hellichten Tag:
-
Die Frage ist, ob der linke Teil vom Tankhalteblech auch so aussieht?
Der Halter ist sehr stabil, die Blechstärke ausreichend.Das ist der linke Teil der Tankhalterung (der Hintere in Fahrtrichtung).
Bild 1, links, Tank nur 20 mm abgesenkt, da z.Zt 50 kg schwer.
Bild 2, links, wieder angeschraubt und erst einmal mit Teroson Konservierungswachs eingesprüht.
Bild 3, ist der rechte teil des Tankhalters ( der Vordere in Fahrtrichtung, wo auch das Federbein sitzt) Tank 20 mm abgesenkt.
Bild 4, rechts, wieder angeschraubt, weil ich täglich damit herum fahren muss.So schlimm sieht es rechts meiner Meinung nach gar nicht aus, und es könnte vielleicht noch 10 Jahre halten.
-
Der Vollständigkeit halber:
Tankhalter VW, Teilenummer: 191803483
Habe das Bauteil 2015 problemlos bei VW bekommen.Das Teil ist auch noch heute ( Stand 30. Mai 2017 ) bei VW lieferbar und kostet knapp 25,00 EUR
Man muss allerdings die Teilenummer nennen, sonst sind die am Ersatzteileverkauf maßlos überfordert.
Ich habe den Eindruck, ich muss mich für meinen Golf 2 schämen, so komme ich mir manchmal in diesen Hochglanz-Autobuden vor.
Aber Hauptsache die gelogenen Abgaswerte der Neufahrzeuge erfüllen die Normen vom KBA. Ohne Worte ! -
ich habe jetzt doch noch einmal Hand angelegt und den Tank 20 mm abgesenkt, damit der Tankhalter freiliegt.
Mit einem kräftigen Wasserstrahl (Gartenschlauch) durchgespült und auch tatsächlich Rost entdeckt.
Muss ich mir da Sorgen machen, oder könnte die Karosse mit ordentlich Konservierungs-Sprühwachs noch einmal 10 Jahre durchhalten.
Oder muss ich mir etwas anderes einfallen lassen ? -
Langfristig wird es leider jeden Golf 2 betreffen, der auch gefahren wird. Nur bemerkt man es leider viel zu spät. Bei mir (siehe Fotos) war der Tankhalter auch schon deutlich an- bzw. zum Teil weggerostet, zum Glück hatte der Rost noch nicht auf den Dom übergegriffen. Die Öffnung am Tankeinfüllstutzen war völlig rostfrei. Wenn der Rost bereits am Dom im Kofferraum zu sehen ist, hat man ein ziemlich großes Problem. Also besser vorher überprüfen
Danke für den Tipp !
Habe heute den alten Schmodder auch erst mal gründlich entfernt.
Meinst du diesen Tankhalter ? Der sieht noch gut aus, oder ?
Am Einfullstutzen fängt es jetzt langsam an. Ich habe erst einmal Konservierungswachs in den Falz gesprüht.
Ich hoffe das hält noch 10 Jahre. -
vielen Dank für die Tipps !
So sah übrigens meine Drosselklappe von unten, nach ca. 2.500 L E10 aus.
Dann werde ich den Wundersprit auch einmal testen... -
Tanke mal 4-5 Tankfuellungen Super plus und gib einen halben Liter vollsynthetisches 2Taktoel vor jedem Tanken in den Tank dazu. Wichtig ist unbedingt vollsynth. 2Taktoel damit der Kat nicht beschaedigt wird, und das es mischbar ist für Gemischschmierung. Vollsynth. 2taktoel löst auf sanfte Weise die Ölkohle aus den Kolbenringen...ergo haben diese wieder mehr Vorspannung und das ergibt wieder bessere Kompressionswerte.
Guten Tag,
jetzt habe ich doch mal eine Frage zu dieser Sprit-Wunderkur Super Plus mit 1:100 vollsynthetischem 2 TaktÖl:
Wirkt das wirklich Wunder oder kann es dem Motor doch vielleicht schaden ? Ich würde meinem RP mit 245.000 km und nach 6 Jahren E10 auch gerne einmal etwas Gutes tun, weil er mich nie im Stich gelassen hat und es soll auch so bleiben. Er rennt zwar laut Tacho "nur" 180 km/h (GPS 173 km/h), oder ist da wirklich schon soviel Ölkohle an den Kolbenringen, dass so eine Maßnahme nötig ist ? Bringt das etwas ? Das Kerzenbild ist auch einigermaßen ok. Bin mir wirklich unschlüssig.
LG