Beiträge von amun-re

    Hallo Zusammen,


    ich würde hier gerne nochmal den aktuellen Stand zu dem Golf zusammenfassen wollen. @Plantamin hat mir den Golf verkauft. Natürlich möchte ich nun Ursachenforschung betreiben. Grundsätzlich befindet sich der Golf in einem hervorragenden Zustand. Der geringe Kilometerstand macht sich in Sachen Karosserie deutlich bemerkbar. Jedoch sind an ein paar Stellen schon die ersten Zeichen des alters erkenntlich. So findet sich oberflächlicher Rost bspw. an der inneren Tankbefestigung (Klassiker) sowie an einige Stellen am Unterboden. In dem Fall heißt Rentnerauto = gutes Auto :)^^


    Die Menge an Öl am Motor zwischen Kopf und Block, was ja auch im ersten Beitrag erwähnt wurde, deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Zusätzlich überhitzt der Motor im Stand und baut übermäßigen Druck im Kühlsystem auf. Der Lüfter bleibt dabei tatsächlich auch aus (evtl. Thermoschalter). Aus diesem Grund ist vermutlich auch der Schlauch abgeflogen :[


    Des Weiteren wies der PN einen äußerst schlechten Leerlauf im Kaltstartbetrieb auf (ausgehen, stottern, sägen, Leerlauf wird nicht gehalten). Dies war auf eine inkorrekte Einstellung des Gaszuges zurückzuführen. Die Einstellung des Gaszuges beim Automatik ist auch nicht unbedingt trivial. Insbesondere bei der Kombination PN (2EE) und Automatik.

    Ich habe die Einstellung zwar verbessern können, jedoch ist dies noch fern ab vom Optimum. Jegliche Hilfestellungen sind mir da willkommen, das habe ich vorher auch noch nie gemacht.


    Bleibt letztendlich noch der Schaden am Motor aufgrund der Überhitzung. Es ist ein deutliches metallenes Geräuschaus dem Kurbeltrieb wahrzunehmen. Ich vermute daher einen beginnenden Pleullagerschaden. Ein Verzug von Kopf und Block in jedem Fall. Dies würde ich gerne, bei entsprechenden Interesse, in diesem Thread weiter dokumentieren. Der Plan lautet aktuell meinen "alten" 2018 überholten PN Motor in den Golf einzubauen und den Golf nächstes Jahr wieder auf die Straße zu bringen :) .


    Viele Grüße :]

    Hallo,


    ich hätte noch einen PN Motor und viele Ersatzteile dafür im Angebot. Den Tausch bzw. den Umbau könnte auch bei mir in der Halle erfolgen (ohne Umbau auf Schalter). Alternativ würde mich evtl. auch ein Kauf deines Golfs interessieren! Kannst dich ja gerne bei mir melden.


    Anmerkung: Für den Umbau von Automatik auf Schalter benötigst du auch den entsprechenden Vergaser. Da gibt es, soweit ich weiß, zwei Varianten.


    VG

    Ohja die Qualität des Wasserrohrs ist mir auch bekannt! Egal ob PN oder PG es gibt nur noch eine Variante zu kaufen. Die spezifischen unterschiede werden nicht mehr berücksichtigt. Da kann man nur hoffen, dass das alte Rohr noch zu retten ist.

    Zum Thema G60 Umbau (welchen ich grade mache), kann ich nur sagen, dass es preislich wirklich unattraktiv ist. Wenn man, wie ich, nicht unbedingt Wert auf den G-Lader Sound und einen klassischen G2 Motor legt, würde ich immer den 1.8t empfehlen. Eine andere Sache ist natürlich der Gedanke bzgl. einer H-Abnahme und Originalität. Mit G60 sicherlich kein Problem, mit den anderen Motorenvarianten ist dies bestimmt eher eine größere Hürde.


    An deiner Stelle würde ich den Motor drin lassen und diesen eher Optimieren.

    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da war das Problem, dass die untere Feder, welche auf das untere Lager drückt, gefehlt hat. Am besten einmal unten Prüfen, ob da noch alles da sitz wo es hin gehört :)