Beiträge von Bernd68

    Moin,


    über den wirklichen Zustand der Karosserie hab ich hier nichts gelesen - hab ich`s übersehen?


    Wenn ich das richtige verfolgt haben bist Du keine erfahrener Restaurator von alten Autos und daher würde ich die Karosserie von jemandem begutachten lassen der sich mit so was auskennt. Rost und besonders Unfallschäden erkennt man manchmal nicht gleich und manches kann gut versteckt werden bis man es plötzlich entdeckt und dann ist es schade wenn schon viel Geld und Zeit in die Technik geflossen ist.




    Wenn die Karosserie o.k. ist kannst Du eigentlich nichts falsch machen wenn Du ihn behältst; aber nur dann! Technik kannst Du tauschen - Karosserie nur schwer.


    Eine Neulackierung muss nicht zwangsläufig sein. Ein Auto mit Originallack und Patina steht immer höher im Kurs.




    Gruß Bernd

    Moin,


    schöne Geschichte :]


    Die Zusatzscheinwerfer sind ja der Hammer - riesen Dinger. Unter welchem Auto wurden die in der DDR montiert? Ein Trabant wäre mit den Teilen doch überfordert?


    Der Spoiler ist auch so eine Sache - ich find`s nicht wirklich schön. Überraschend finde ich das man gerade so was bestellen konnte - wozu?Ist so ein Spoiler nicht gerade super kapitalistisch und vor allem total überflüssig und müsste deshalb gerade in der DDR keinen Platz finden?


    Sind die Radlaufverbreiterungen auch original drauf gewesen und ist das fehlende Volkswagenemblem links Zufall oder Programm?


    Wie war das damals mit der Garantie bzw. wer übernahm die Wartung? Die Ersatzteile mussten ja aus dem Westen kommen und waren dann ja eigentlich unerschwinglich, oder?


    Welcher Personenkreis bekam solch ein Westauto?


    Ich finde es schön das sich jemand auch diesem Teil der deutschen Geschichte annimmt - leider wurde aus meiner Sicht zu viel einfach abgerissen oder entsorgt.


    Gruß Bernd

    Moin,


    so ein Gutachten kostet 100 Euro; die Gutachter findet man im Internet oder sich in der Szene umhören. Es gibt auch hier gute und schlechte, logisch.


    Sobald Dir das Auto gestohlen wird bringt so ein Gutachten was - alles andere kann auch noch nachträglich erstellt werden.


    Ein Punkt kann auch noch interessant werden: eine Panne oder Unfall im Ausland mit notwendigem Rücktransport. Der ADAC etc. können das verweigern weil ein alter Golf das nicht Wert ist - die können den Wert halt auch schlecht einschätzen. Mit Gutachten in entsprechender Höhe hast Du dieses Problem nicht.


    Ich mache für alle Autos die älter sind als 25 Jahre eine Youngtimer Versicherung mit Wertgutachten.


    Gruß Bernd

    Moin,


    das sich da Dreck und Staub ansammelt ist leider so - ob es jetzt mit Wachs mehr ist als ohne kann ich nicht sagen. Ob es mehr scheuert oder weniger; hm? Hier gab es wohl schon viele Diskussionen drüber. Mein Alltags Golf 3 GT hat ebenfalls diese Verbreiterungen und hier war Dreck und Rost drunter - ob da was gescheuert hat weiß ich nicht. Ich hab damals den Rost oberflächlich entfernt, alles mit MS eingeschmiert und die Verbreiterungen wieder montiert.


    Als ich sie im Frühjahr mal wieder weg gemacht habe um drunter zu schauen hatte sich weniger Dreck angesammelt als ohne - glaube ich zumindest. Es gibt ja eigentlich keinen Hohlraum mehr - der ist ja voll mit Wachs und das war eigentlich alles relativ sauber. Gescheuert? hab nichts gesehen. Der Rost war nicht weiter aufgeblüht, alles wie vor drei oder vier Jahren. Das Auto wird viel über die Autobahn bewegt - also viel Salz - und eigentlich nie gewaschen; Kilometerstand irgendwas zwischen 500000 und der Million. :D


    Allerdings wird bei einem reinen Sommerauto vermutlich auch ohne Wachs etc. nichts weiter passieren außer man beschädigt den Lack beim Nieten setzen - und alleine deshalb würde ich wenigstens an diesen Stellen Wachs einsetzen.


    Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem GTI


    Gruß Bernd

    Moin Flo,


    schöner GTI :thumbup:


    Die Verbreiterungen an den Radläufen sind normalerweise genietet, seitlich werden sie teilweise genietet sein, teilweise geschraubt.


    Die Nieten musst Du deshalb aufbohren - geht gut, und natürlich nachher wieder setzen. Die Nieten gibt es noch original bei VW - würde ich auch da kaufen da sie mit schwarzem Kopf sind.


    Ich würde alles was unter den Verbreiterungen ist dick mit Mike Sanders einschmieren. Geht in diesen Bereichen mit dem Pinsel sehr gut, dann hast Du lange Ruhe.


    Viel wird bei Dir nicht zu finden sein - möglich ist das leider trotzdem. Da reicht eine Beschädigung am Lack und schon haste die Keimzelle für mehr. Also schau zeitnah drunter.


    Viel Spaß mit dem GTI.




    Gruß Bernd

    Und wenn man da ist, kann man ihn auch gleich mit zurück nehmen. Mit ADAC Plus sollte das nicht so schlimm werden...



    Einverstanden damit. Mit welcher Nummer würdest Du das machen? Fünf-Tage Kennzeichen könnte knapp werden und es gibt auch verschiedene Meinungen ob das überhaupt zulässig ist.


    Deshalb die Frage oder Idee mit der Spedition.


    Gruß Bernd

    Moin,



    der G60 aus Spanien sieht ja wirklich gut aus, bestimmt ist Rost keine Thema und für den Preis in D schwer bis nicht zu bekommen.


    Wobei man auf den Bildern sieht das der Beifahrersitz Flecken hat - also ist die Beschreibung mit "Interior like new" vielleicht bissle optimistisch.


    Wie ist es mit der Ausstattung etc. Weiß jemand wo die Unterschiede liegen zu den in Deutschland ausgelieferten Modellen?


    Gibt's da nicht Speditionen mit denen man Autos verschicken kann und was kostet so was aus Spanien?


    Gruß Bernd

    Moin,


    das der noch zu richten ist würde ich auch sagen. Den Motor etc. machste ja eh raus und eine andere Karosserie besorgen kostete auch Zeit und Geld.


    Das kann man leicht auf der Richtbank wieder in Ordnung bringen. Neu Lack drauf, Hohlraumversiegelung und alles wieder sauber zusammenbauen - fertig. Ich weiß, schreibt sich schnell und einfach; trotzdem :]


    In ein paar Jahren wirst Du Dich ärgern falls er den Weg zum Verwerter geht.


    Gruß Bernd

    Moin,


    also ich hab einen PL und einen KR und die Unterschiede sind SUBJEKTIV minimal wenn überhaupt vorhanden.


    Ein stinknomaler 16V


    Es gibt ja auch eine Serienstreuung und der PL läuft sehr sehr gut - da gibt es sicher auch andere, schlechterer - und dann vielleicht auch besser laufenden KR als meiner und dann ist der Unterschied auch größer.


    Subjektiv trau ich mir im unteren Bereich nicht zu einen gravierenden Unterschied festzustellen und in der Endgeschwindigkeit läuft der PL locker seine 207 laut Navi; den KR kann ich nicht soweit ausfahren wegen der enormen Rostschäden besonders an den Hinterachsaufnahmen ;(


    Ich war und bin allerdings auch überrascht gewesen wie gut der PL läuft. Auch ich hab vorher viel davon gehört das der KR eben der bessere Motor sein soll.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben braucht der 16V halt Drehzahl damit es richtig vorwärts geht - allerdings ist da auch unten ausreichend Leistung vorhanden vorallem wenn man von 90 PS kommt. Der 16v legt oben einfach deutlicher zu, deshalb glaubt man an eine Schwäche in den unteren Drehzahlbereichen.


    Allerdings frag ich mich schon wo bei so einem Golf 2 die Grenze ist; kein ABS, Airbag, Knautschzone...!?


    Gruß Bernd

    Moin zusammen,




    alles klar - das muss man erst mal alles wissen; von alleine wäre ich da nie drauf gekommen. Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ärgerlich das ich den WT nicht gleich getauscht haben - jetzt werde ich das erst mal so lassen und irgendwann wenn ich Zeit und wieder Lust hab alles nochmal ausbauen und halt erst dann die Kühlerschläuche tauschen - die sehen in diesem Bereich noch gut aus.




    Danke und Gruß