Beiträge von tyrannus

    Wenn du nicht tiefer möchtest und deine Federn nicht schon gebrochen sind (das wär beim TÜV bemängelt worden) kannst du auch nur die Dämpfer wechseln (incl. neuer Domlager aber).

    Moin zusammen,
    ich hab am Wochenende entsetzt feststellen müssen, dass an unserem Vento so unterhalb der Fahrertüre ein Stück aus der Schwellerverkleidung "abgeplatzt" ist, vermutlich durch eingedrungenes Wasser und die Kälte. Dahinter ist es komplett braun :[ und es sieht auch so aus, als könnte ich mit nem Schraubenzieher da in den Schweller kommen.
    Von unten (an der Wagenheberkante) sieht das Auto fürn Golf 3 noch echt gut aus, ein paar Stellen angerostet aber alles noch sehr im Rahmen, den Schweller selbst kann man aufgrund der Plastikverkleidung nicht sehen. Ich hab Schiss, wenn ich den Plastikkram jetzt abmache, dass mir dann das Grauen ins Gesicht lacht, kenne das noch vom 35i GT mit den Seitenplanken, dahinter war auch meist mehr Loch als Blech. Wie ist das beim G3 mit den Schwellerverkleidungen, sind das auch solche "Rostvertuscher", hinter denen es praktisch schneller gammelt als bei den Autos ohne?

    Also ABD würde ich nicht machen, das ist doch ein Rückschritt vom NZ. Bin selbst beide Motoren gefahren, der NZ machte mehr Spass (zugegeben im leichteren Auto). ABU schon eher, der TÜV hats gerne wenn man das zugehörige Getriebe dran lässt (wegen Vmax und Schadstoffausstoß und so) und du musst eben die Bremsanlage der neuen Leistung anpassen. Ich bin leider nicht im Bilde, ob die 75PS Golf 2 auch noch ohne lastabhängigen Bremskraftregler an der HA und mit dem kleinen BKV ausgeliefert wurden, das sollte man vorher mal nachschauen. Zur Sicherheit halt Bremse wie beim 90PS, also BKR an die HA, großer BKV rein, passende RBZs in die Trommeln, das wird dann sicher ne Chance auf Abnahme haben. Der BKV vom Golf 3 passt übrigens nicht an die Pedalerie vom Golf 2, der hat sone "Kugel" als Aufnahme anstatt der "Gabel".
    Federbeine würde ich vom Dreier übernehmen, ggf noch den Stabi an der VA nachrüsten. Auspuff bis Kat auf jeden Fall vom Dreier, passt der Rest auch untern Zweier? Ansonsten danach halt das was zum Durchmesser vom Kat am besten passt.
    Und es könnte sein, dass du ne Benzinpumpe von nem RP brauchst, wenn die NZ Pumpe zu viel Druck für die Monomotronic vom ABU macht.


    Hast du denn schonmal mit nem TÜVer darüber gesprochen? Die können da am besten selbst sagen, was sie sehen wollen für eine Eintragung.


    Aber mal so am Rande: Warum willst du bei nem Polomotor bleiben, wenn du dir schon den Aufwand des Motorumbaus machst? Also ABU im 86c verstehe ich ja, aber im Golf 2 gehts doch mit nem 827er Motor deutlich "einfacher", insbesondere was die Geschichte mit dem TÜV angeht. Mir sagen die immer als erstes "den Motor gab es ja in der Baureihe garnicht, das wird also erst einmal schwierig" (2E ausm Toledo im Jetta), das Gleiche trifft ja auf dich dann auch zu. Einfacher ist es, wenn die "nur" von nem anderen Golf 2 die Daten abschreiben müssen.

    Ja für jemanden, der schlachten will, ist da sicher mehr raus zu holen. Weder sie selbst noch ich habe(n) aber Zeit und Lust zu schlachten. Sie will am Stück verkaufen, ich will wenn wieder fertigmachen und als Daily fahren.
    Ist übrigens Echtleder, nix Kunstleder. Die Ausstattung ist richtig schön, das ist auch der einzige Grund warum ich überhaupt drüber nachdenke.
    Die Preise von Rotafux sind meines Erachtens Teilepreise, für die man allerdings Platz und Zeit braucht (beides auch nicht da), das Auto ist schon mehr wert als 200 und mein Gebot wird auch höher ausfallen. Trotzdem sicher weit entfernt von Vierstellig.

    Die Liste gibts schon, allein die Inspektionsteile (also was sofort passieren müsste) sind über 400€, alles "mittelfristige" (Getriebeöl und Klimaservice zB) nochmal 500€.
    Bilder hab ich gerade nicht, von unten wird er sicher nicht besser sein als der rote ( team-nordschleife). Scheibenrahmen ist aber nix zu sehen :wink: Dome hinten würd ich mir nochmal angucken (Teppich rausnehmen), nen Rostgrab brauch ich nicht, auch nicht zum Schrottpreis.
    Ich werd da mal nen Vorschlag unterbreiten und dann mal abwarten was sie sagt. Ehrlich gesagt war ich schon auf ner ähnlichen Fährte, brauchte aber nochmal ne Bestätigung.

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal einen Rat, weil ich mir hier absolut nicht sicher bin, ich muss ein "neues" Auto besorgen, weil unser Vento kaputt gefahren wurde (an ner Ampel einer hinten drauf, Auto krumm). Ne Freundin meiner Freundin hat nen zweier Golf, den sie aber verkaufen will.
    Die Karre ist im Grunde ein 1990er GL in schwarz metallic, ich meine 160tkm gelaufen, RP mit Automatik, Dreitürer, Klimaanlage (geht), schwarze Lederausstattung (kein Kunstleder) in gutem Zustand mit Sportsitzen (nicht durchgesessen). Also an sich ein sehr schöner Golf.
    Leider gibts aber viel dran zu tun, das Auto wurde vor rund 2 Jahren mit frischem TÜV, aber unbekannter Wartungshistorie gekauft und auch nur das allernötigste gemacht (also Zahnriemen, gr. Inspektion, Klimawartung, Getriebeölwechsel, etc alles fällig), Reifen alle runter, leichte Rostbläschen am Tankdeckel zu sehen (muss man also auch mal ran), Unterboden ohne Löcher aber diverse Anrostungen die behandelt werden wollen, Auspuff völlig fertig, kleiner Unfall vorn rechts (darum Haube und Kotflügel rechts in Uni Schwarz und nicht in Metallic, Stoßfänger vorn noch etwas krumm). Jetzt ist noch der Wasserflansch am Kopf gerissen und nu hat die Frau keine Lust mehr auf "die alte Karre". Achja, fast hätte ich es verdrängt, ein TA-Technix Gewindeschrott ist auch drin, um das länger als ne Woche auszuhalten, müsste man also noch min. ein paar originale Federbeine einbauen.
    Was kann man dafür noch geben? Ich mein der hat halt ein paar echt nette Ausstattungsdetails (Klima, Leder), aber auch einige Nachteile (Wartung komplett überfällig, beginnender Rost, Automatik, billiges Gewinde, alle Reifen unbrauchbar).
    Ich überlege halt echt, mich dem Auto anzunehmen und den nochmal fertig zu machen.

    Nee der Druck ist wichtig, kann sein dass es funktioniert, aber die Einspritzventile spritzen sicher nicht mehr so schön gleichmäßig wie es sein soll. Dann haste Ruckeleien, unrunden Leerlauf, etc. Lieber also eine echte 3bar Pumpe nehmen.

    Sicher? Die NZ Pumpe geht, weil die Digijet vom NZ genauso viel Druck im System braucht wie die Digifant, der RP mit der Monojetronic läuft aber doch nur mit 1,5bar wenn ichs richtig im Kopf habe, das reicht nicht. Heißt natürlich nicht, dass die Pumpe nicht mehr kann theoretisch.