Beiträge von tyrannus

    RP ist rund und 2E ist etwas eckig, das passt nicht wirklich. Aber man kann ja die 2E Abdeckung einkürzen, dann sollte die passen. Die 2L (es gibt mehr als nur 2E und AGG, vom 8V mit Gegenstromkopf gibts noch den ADY und dann die Modelle mit Querstromkopf fürn US Markt, die erst im GIV nach Europa kamen) sind an der Stelle aber alle gleich, ich hab sowohl nen 2E als auch nen AGG, die ZR Abdeckung sieht bei denen zumindest gleich aus.

    Bist nicht die erste mit der Idee:
    attachment.php?attachmentid=38157&d=1232204939
    Quelle: Passat 35i Forum.
    Der Kerl hat das originale 2E Ventil genommen, den Anschluss für die untere KGE verschlossen und sich nen Schlauch an die Mono selbst gebaut.


    Achja: Was machste mit der ZR Abdeckung? Die vom RP passt nicht zum 2E Ventildeckel und die vom 2E ist zu hoch, müsste man anpassen.

    Hab meinen Beitrag oben noch erweitert während du ne Antwort geschrieben hast.


    Zum PF Teil: Ne, keine Ahnung ob das passt, das war nur nen Gedanke. Hab nie nen PF gehabt.


    Noch ein edit :wink: : Ich hab nochmal in den Katalog geguckt: Das Ventil vom PF müsste das 076 129 101 sein, vom Diesel das 028 129 101 D und vom 2E das 037 129 101 G. Und alle drei werden mit dem gleichen Gummiteil in den Ventildeckel gesteckt: 028 103 500. Daher sollte das PF "Ufo" oder eben das vom Diesel (vermutlich ist das etwas größer) auch in den 2E Deckel passen.

    Und warum machst du es nicht einfach wie beim PF mit dem "Ufo" auf dem Ventildeckel anstatt dem Teil vom 2E mit zwei Anschlüssen? Unter dem Plastikdeckel ist auch so ein rundes Ventil, nur eben mit einem Anschluss mehr für die Entlüftung aus dem Block.


    Zweite Möglichkeit: Unten im Block den Anschluss vom TDI rein, der kommt dort hin wo der RP nen Blinddeckel (von vorn gesehen links vom Ölfilterflansch) hat. Und dann halt gucken ob der Schlauch vom 2E da reinpasst, basteln musste aber so oder so, denn oben am Ventildeckel gibts beim 2E ja nur noch eine ganz kurze Verbindung zum Ansaugschlauch und dort hat der RP auch keinen passenden Anschluss, weil seine KGE direkt in die Hútze mit dem VW Emblem über der Mono geht.


    Hier nochmal ein Bild vom 2E mit KGE und den Teilenummern, anstelle des Ventils vom 2E könnte man wie gesagt die Dieselteile nehmen:
    Flansch 028 103 111 A
    Dichtung 028 127 311 A
    O-Ring N 904 663 01
    Klammer 028 103 116 A
    ABER: Dann passt das KGE Rohr vom 2E wieder nicht, da der Dieselflansch nen deutlich größeren Durchmesser hat als der vom Benziner (abgeleitet von den Maßen des O-Ringes: Benziner 19,6x3,65; Diesel 30x3,5).
    Der Schlauch vom Diesel macht wieder keinen Sinn, da der Diesel ja das KGE Ventil auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Ventildeckels hat (nur der 2L Benziner mit Alu Ventildeckel hat das anders herum).

    Nun, bei den Autofahrern (den privaten!) ist es eben einfach, solche Regelungen durchzusetzen, seien sie noch so schwachsinnig. Bei der Industrie wird sofort mit Standortproblemen und Verlust von Arbeitsplätzen gedroht, wenn man deren Abgase sanktionieren will, bei den Speditionen mit ihren LKWs genauso. Ich hab heute morgen auch einen kurzen Bericht dazu im Radio gehört, die Plakette soll wohl dort eingeführt werden, wo es mit der bisherigen Regelung immernoch zu Grenzwertüberschreitungen kommt. Angeblich sei dies nur eine kurzfristige Lösung, bis sich die Elektromobilität weiter ausgebaut hätte (guter Witz! das passiert zwar schon, aber dauert sicher noch ein Jahrzehnt, bis die Stromer eine nennenswerte Verbreitung haben, es muss ja auch Infrastruktur geschaffen werden). Und die Plakette bringt auch wenig, wenn wieder jede jammernde Spedition ne Ausnahmeregelung bekommt.
    Eine Euro6 Plakette würde sehr viele Fahrzeuge aussperren, ich kann nur hoffen dass es in der Nähe meines Wohnortes sowas nicht geben wird (ich befürchte aber das Gegenteil). Wird wohl Zeit sich nen ländlicheren Wohnort zu suchen und sich nen schönen großen alten Diesel mit H-Kennzeichen zu besorgen, der die Kohlebriketts hinten nur so raushaut.

    Moin zusammen,
    bei unserem roten GL spinnt der Lüfternachlauf etwas, er läuft sehr lang nach obwohl die Temperatur eigentlich ja garnicht so hoch ist. Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, wollte ich den Sensor für den Nachlauf mal prüfen, der müsste irgendwo an der Ansaugbrücke bzw am Vergaser sitzen, gestern abend bei Dunkelheit hab ich ihn aber nicht gefunden. Hat jemand ne "Wegbeschreibung"? :wink:  
    Die Symptome sind recht kurios, der Lüfter läuft bei abegschalteter Zündung sehr lang nach, er hört auf wenn ich den Stecker vom Sensor im Kühler abziehe und natürlich auch wenn ich die Sicherung Nr 19 ziehe. Hatte gestern Abend dann für ne halbe Std mal die Sicherung raus, dann wieder rein gemacht weil ich noch das Relais 31 testen wollte (auch mal abziehen wenn der Lüfter läuft) dann ging er nicht wieder an, auch nachdem ich kurz die Zündung an und wieder aus gemacht hatte.