Beiträge von Jonas20

    So, vorweg entschuldigung, dass es solange gedauert hat, bis ich mich wieder gemeldet habe, aber der Wagen erlitt in der Zwischenzeit einen totalen Motorschaden.


    Glücklicherweise konnte ich einen originalen KR mit nachweisbaren 100.000 km auftreiben.
    Mitlerweile habe ich den Motor neu abgedichtet und verbaut.
    Seit Heute läuft er wieder, der Kabelbruch hat auch das Leerlaufproblem behoben, ob der Motor immernoch zu mager läuft, wird sich mit der Zeit am Zünderkerzenbild zeigen.


    Eine Sache hat mich beim Motortausch doch sehr gewundert, den Zündeverteiler hatte ich mal getauscht und damals einfach 1 zu 1 umgesteckt. Jetzt hatte ich mir das ganze mal genauer angeschaut und gemerkt, dass die Zündkabel seit jeher nicht in der richtigen Reihenfolge angesteckt waren!


    Der Zündverteiler läuft meines Wissens gegen den Uhrzeigersinn (links herum) wenn man drauf schaut. Die Zündreihenfolge ist 1 3 4 2 und der 1. Zylinder ist der auf Zahnriemenseite, der 4. auf Getriebeseite. Soweit müsste das stimmen, so habe ich den Motor nun auch angeschlossen und er läuft einwandfrei.


    Vorher war der Motor allerdings 4 2 1 3 angesteckt und ich bin damit mehrere 1000 Kilometer gefahren. Das das überhaupt geht war mir nicht bewusst.


    Naja vielen Dank euch allen, die mir bei der Fehlerfindung geholfen haben und immer eine Handbreit Öl in der Wanne :]

    Ich hatte in den letzten Tagen nur wenig Zeit, deswegen hat das ganze etwas gedauert.



    Die Kerzen sind sehr weiß, dementsprechend läuft der gute zu mager. Der Stecker ist in Ordnung, aber im STG kommt die Spannung nicht an, also muss irgendwo dazwischen ein Kabelbruch sein, ich habe es aber noch nicht geschafft, diesen zu lokalisieren.


    Vielen Dank erstmal so weit,


    ich werde in den nächsten Tagen berichten, ob der Kabelbruch das Problem gewesen ist.
    Allerdings denke ich nicht, dass der Wagen deswegen zu mager läuft.
    Die Zündung ist mittlerweile abgeblitzt und zu 100% richtig.


    Vielen Dank schon mal so weit,


    mit freundlichen Grüßen


    Jonas :)

    Vielen vielen Dank für den Tip, ich habe jetzt wieder Zeit und werde mich direkt an die Sache machen.
    Gerade solche Elektrikfehler sind irgendwie mein Ding, auch wenn für viele unverständlich ;)
    Die Motorpläne habe ich mir dank einer Vielzahl von Fehlern schon vor einiger Zeit zugelegt, trotzdem danke.



    Natürlich wird über den Verlauf berichtet



    Gruß


    Jonas

    Hi,


    habe soeben mir eine Pumpe von einem Freund aus gleichem Golf ausgebaut und in meinen eingebaut, leider lies sich keine Änderung feststellen.
    Jetzt ist alles wieder zurückgebaut und beide Fahrzeuge laufen wie vorher.


    Vielen Dank trotzdem für den Tipp, ich hoffe auf weitere.


    Drei Fragen:


    - wofür genau ist die goldene Schraube an der Drosselklappe?


    - Was muss passieren, wenn man den Stecker von der Drosselklappe abzieht? (bei mir verändert sich rein garnichts)


    - Muss ich möglicherweise was an der Stauklappe einstellen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Gruß


    Jonas

    Hallo zusammen,


    ich bin langsam am verzweifeln, darum bitte ich dringend um eure Hilfe.


    Zu dem Auto:


    Golf 2 GTI 16V KR von 1986


    Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Auto innerhalb von ca. 3 Sekunden aus geht, wenn ich es nicht mit dem Gasfuß bei mindestens 1000 U/min halte. Ohne diese Unterstützung fällt die Drehzahl auf 700 U/min und weniger, worauf er sofort den Dienst verweigert.


    Ich habe zuerst versucht die Zündung Stück für Stück einzustellen, natürlich nach Gefühl. Die Zündung steht jetzt auf Anschlag in Richtung des Uhrzeigersinns, was meines Erachtens früh ist, da der ZV des 16V gegen den Uhrzeigersinn dreht.
    Bewege ich den ZV nur ein Stück weiter in die andere Richtung, springt der Wagen meist gar nicht mehr an, oder nur sehr sehr schlecht.


    Bereits ausschließen kann ich:


    -Fremdluft (ausgiebig getestet)
    -Zündverteiler defekt (bereits getauscht)
    -Leerlaufregelventil (gewissenhaft gemessen)


    Ich konnte leider im Forum oder im Internet nichts weiter finden, das mir in irgendeiner Art und Weise hätte weiterhelfen können, daher bitte ich euch Inständig um Hilfe und bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß


    Jonas

    Einen wunderschönen Tag alle zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Oettinger Motoren, ich habe lange im Internet, sprich Google und diversen Foren gesucht um Informationen über diese Motore zu finden, doch nahezu jeder Link den ich fand war down. Allerdings gab es wohl diese 3 verschiedenen Motoren auf Basis des KR:


    Golf II GTI 16V 1,8l 139PS
    1. 1800E/16V 150PS 213km/h
    2. 2000E/16V 171PS 220km/h
    3. 2000E/16V 182PS 225km/h
    mich intressiert insbesondere, was genau an diesem Motor (am interessantesten ist der 3.) verändert wurde um auf diese Leistung und diesen Hubraum zu kommen. Ich würde mich über jede Auskunft und jedes Datenblatt sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas smile.png

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