Beiträge von Carat85

    Hallo Vespa1993,


    Zitat

    Carat85, welche GTI Modelle hatten eigentlich den Roten Schriftzug?,
    der hat wohl aus versehen ne null hinten dran gehängt, frechheit...


    Soweit ich das weiß, ist der Schriftzug noch nicht mal vom Golf 2 sondern vom 3er. Im Etka ist dafür die Nr. 1H6 853 687 AJ QN5 ausgewiesen, wobei der code QN5 für die rote Ausführung steht, in normaler Chromausführung wäre die Endung Z10. Welcher GTI das Zeichen in rot bekam und welcher in silber/chrom weiß ich nicht.

    Hallo zusammen,


    @ danke fito201 für die ausführliche Antwort und Oldschool-Edition für den Tip mit dem Druck!


    Also Wasserverlust habe ich keinen und man hört auch wie der Lüfter anspringt wenn ich im Stau das Fenster auf habe, ist noch der erste Lüfter mit dem mein Golf 1985 vom Band gerollt ist. Der Kühler selbst ist von 1990 und nicht neu, das Thermostat dagegen schon. Kann ich da beim Einbau etwa was falsch gemacht haben :whistling: ?


    Wenn ich die Heizungsregelung ganz auf warm stelle, geht die Temperaturanzeige auch geringfügig zurück, was ja zu erwarten ist. Die Heizung wird auch schnell warm wie eh und jeh. Am Wasser-Ölkühler kann es auch nicht liegen? Das Öl kühlt er ja zumindest prima...
    Werde am Wochenende mal schauen wann und wo was heiß wird und mich dann wieder melden.


    Gruß und danke, Guido

    Klarer Fall! Der Typ hat versucht einen soliden Golf 2 optisch an sein geistiges Niveau anzupassen. Das harmoniert nun mal nicht zusammen!
    Würde gerne mal wissen (oder lieber doch nicht) mit welchem Auto er im Sommer rumprollt, da er ja anscheinend nichts von VW hält. Ich glaube das könnte den gewonnenen Eindruck von dem Kerl noch abrunden.
    Da kann man nur hoffen das der Golf ohne die Assi-Extras an jemanden verkauft wird der Ihn mehr zu schätzen weiß.

    Hallo liebe Doppel WOBber-Gemeinde,



    ich habe in meinen 1985er Golf Carat den bisherigen Ölkühler gegen einen Wasser-Öl-Kühler getauscht, wie er im EV-Motor verbaut wurde. Der Ölkühler war schlauchmäßig mittlerweile so undicht, das ich mit dem Wasser-Öl-Kühler die elegantere Lösung gewählt habe. Leider sielte kurz nach dem Einbau die Anzeige der Wassertemperatur im Stadtverkehr völlig verrrückt, die Anzeigenadel wanderte immer weiter rechts raus wie es bei einer totalen Überhitzung der Fall ist. Daraufhin habe ich den Temperaturfühler am Wasserstutzen getauscht... leider ohne nennenswerte Änderung des Problems. Der Ölkühler scheint zu funktionieren, die Öltemperatur stie bis jetzt niemals über 110 Grad an. Nur die Wassertemperatur geht bei Langsamfahrt ständig hoch. Bei freier Fahrt auf der Autobahn zeigt die Anzeige nur etwas über die Mitte hinaus an, also fast okay.


    Nun habe ich bemerkt, das mein Carat mit seinem GX-Motor ja nur einen 2-poligen Anschluß am Elektrolüfter hat; er hat also keine 2. Lüfterstufe.


    Hat der EV-Motor vielleicht schon den 3-poligen Anschluß und ich muß jetzt den ganzen Lüfter samt Kabelsalat ändern? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?


    Ich bin für jeden Tip dankbar; schließlich sollen zu den bereits gelaufenen 438.000 km noch weitere dazukommen und nicht der Motor wegen meiner vielleicht nicht ganz zuende gedachten Aktion kaputtgehen |( .



    Viele Grüße, Guido

    Die graue Ausstattung hatte im Carat wie auch im GL den Code HR und die braune hatte den Code HX, die Blaue kenne ich jetzt nicht auswendig. Alle drei gab es bis Modelljahr 1986, bzw. 1988. Den GL gab´s ja auch als 3-Türer, allerdings waren dann die elektrische Spiegelverstellung und die elektrischen Fensterheber, die ein Carat ja serienmäßig hat, nur als Extra zu bestellen. Es bedarf meiner Meinung nach schon etwas Glück die Kombinaton 3-Türer mit EFH und E-Spiegel aus einem GL in genau dem Muster zu finden. Es sei denn, man akzeptiert Abdeckkappen anstelle der Fensterkurbeln und Spiegelverstellungen. Dann wird man sicher schneller fündig.

    Um an den Diagnosestecker zu kommen, musst du die Blende unter dem Klimaanlagenbedienteil, (also über dem Aschenbecher) nach unten bzw.zu dir hin herausziehen. Das geht ganz leicht. Dahinter findest du dann den gesuchten Steckanschluß.

    Hallo nochmal,


    vielen Dank für das Lob freut mich wenn ich GolfMK2GX und seinem Golf etwas helfen kann! Schließlich ist das Herz meines Carat ja auch ein GX-Motor mit mittlerweile 438.000 km :wink: .


    Also das Unterteil vom Heckblech, was Octirolf gesagt hat, ist wirklich ein heisser Tip; kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Es mag ja auch sein, das es bei verschiedenen Herstellern des Seitenbleches unterschiede gibt, aber ich hatte echt das Problem, das an der Stelle, an der mein Blech hinten an den seitlichen Schweisspunkten von der Stoßstangenöffnung endet, kein Material mehr zum anpunkten da war. Die Passform war ansonsten okay, aber wie gesagt, an der Stelle musste ich improvisieren. Naja, wichtig finde ich auch, wie du die Bleche vorbehandelst, damit der Rost sich dort nicht mehr festsetzen kann. Hohlraumversiegelung nicht vergessen!


    Die kleinen Tricks und Kniffe beim Blechrausschneiden und Schweißpunktbohren habe ich auch erst lernen müssen. Für mich war die Aktion die erste dieser Art, die ich an einem Auto gemacht habe. Zum Glück ist mein bester Kumpel VW-KFZ-Meister, der wusste natürlich wie es läuft und hat mich dann ordentlich rumgescheucht (so geht das.. mach mal andersrum.. zuerst da.. :huh: ) Tja, wenn man weiß wie es geht ist es immer einfach. Wenn du keinen im Bekanntenkreis niemanden hast der dich anleiten kann und du noch was an Infos brauchst frag ruhig. Wie´s aussieht brauchst du ja "nur" eine Seite und den unteren Teil des Heckbleches erneuern. Das schaffst du!


    Ich würde mich freuen wenn ich hier irgendwann mal ein "Fertig"- oder "Bastel"-Foto von deinem GT sehen würde.



    Gruß, Guido

    Hi,


    die olle Roststelle kenne ich sehr gut! :cursing: Genau dort hatte mein Golf Carat auch den Gammel, allerdings war es bei mir auf der rechten Seite schlimmer.
    photo-2041-3baf0159.jpg photo-2042-2684d6f8.jpg
    Bei mir saß der Rost eher unterhalb und ich musste mir aus einem übriggebliebenen Blech etwas für das weggerostete Teil vom Innenblech zurechtdengeln. Es war eine Fummelei aber es hat sich gelohnt. :wink:


    photo-2037-5adb7602.jpg


    Weitere Bilder der Reparatur und etwas Text dazu sind in meinem Profil abgelegt, ihr dürft gerne vorbeischauen. :rolleyes:


    Bist du sicher das die andere Seite bei dir in Ordnung ist? Meistens ist es dort auch schon am rosten. Ich habe damals alles großzügig abgetrennt und bin froh drum weil ich so auch bereits leicht angerostete Stellen mit beseitigt habe.Falls du dich entschließen solltest das Heckblech unterhalb der Stoßstange doch zu tauschen würde ich das vorhandene Blech unterhalb der Sicke abtrennen (siehe Foto) und das Ersatzblech dann etwas überlappen lassen, so das die Nahtstelle dann in der Sicke liegt. Das läßt sich dann gut anschweissen und man kann eventuelle Unebenheiten leicht mit Spachtel ausgleichen. Im Endeffekt verschwindet die Nahtstelle dann sowieso in der Sicke hinter der Stoßstange. Vom Kauf von Reparaturblechen für die unteren Seitenteile kann ich nur abraten. Die Mistdinger ersetzen nämlich nur das Aussenblech und das Material hört genau an der Stelle, an der die Bleche aneinandergepunktet werden auf :wacko: . Dir fehlt dann also genau das Material am Übergang was eigentlich immer zuerst wegrostet (wie bei dir). Falls der Rost noch nicht durch ist, kann es allerdings grade so klappen, bei deinem Rostloch allerdings nicht mehr. Ich hatte damals Glück und habe ein Stück von einem originalen rechten Seitenteil in der Bucht geschossen. Da ist dann alles dran was du brauchst. :]
    Ansonsten hilft wirklich nur der Gang mit der Flex zum Schrotti. |( Das nervigste fand ich damals das aufbohren der Schweißpunkte. Naja, wenn man es ordentlich haben will muß man halt in den sauren Apfel beißen. Wenn man alle Teile zusammen hat, kann das aber an einem Wochenende klappen (ohne Lackieren). Also, nicht den Kopf hängen lassen, es ist machbar.
    Viele Grüße, Guido

    Hallo Thomas,


    also mir erscheint das schrabbelige Foto der Anzeige Absicht zu sein. Wer was anständiges verkaufen will, der weiß auch wie man was seriös anbietet. Ausserdem hat eine Votex Konsole keine DIN-Ausschnitte zum selbst ausschneiden und glänzt nicht so wie auf dem Foto. Meiner Meinung nach ist das niemals eine echte Votex Konsole. Der Aufsatz hatte damals die Best, Nr. 191 061 135 041. Falls du dich also nochmal woanders umschauen möchtest, hilft dir das ja vielleicht bei der weiteren Suche.


    Gruß Guido

    Hallo vw-classicparts,


    also ich habe im letzten Jahr meinen Golf Carat komplett auseinandergenommen, blechmäßig wieder 1A hergerichtet lackieren lassen und anschließend wieder zusammengebaut. Man glaubt ja gar nicht wie viele Kleinteile, bzw. Teile die man überhaupt nicht sieht oder bemerkt neu gemacht werden mussten damit der Besitzer wieder ruhig schlafen kann :rolleyes: . Das waren z.B. die Lenkmanschette, Luftführungen vom Wasserkühler, Kühlerschläuche (ja, auch der 068 ..), Clipse, Windschutzscheibendichtung für Chromkeder usw. usw. Den Chromkeder selbst habe ich allerdings nur in den USA bekommen können.
    Es waren zwar keine Schnäppchen dabei (das scheint sich aber ja grade zu ändern :] ) aber Summa sumarum war ich echt froh, das es euch gibt! Einfacher und sicherer kann man nicht an Originalteile kommen!
    In diesem Sinne, ich finde euren Auftritt hier richtig und gut, eine sogenannte "Win-Win" Situation für alle.


    P.S. Wenn ich mir was wünschen dürfte: ich würde mich über Chromkeder für die schmalen Golf / Jetta-Stossstangen freuen. Die gibts weltweit nicht mehr.


    Viele Grüße, Guido

    Also mein Carat hatte ab Werk Ruhla Scheinwerfer verbaut, Bei den Rücklichtern waren ab Werk links ein Hella und rechts ein Frankani verbaut. Ich glaube soo viele Gedanken wie wir uns hier machen, haben sich die Herren in WOB damals wohl nicht gemacht....