Hallo nochmal,
vielen Dank für das Lob freut mich wenn ich GolfMK2GX und seinem Golf etwas helfen kann! Schließlich ist das Herz meines Carat ja auch ein GX-Motor mit mittlerweile 438.000 km :wink: .
Also das Unterteil vom Heckblech, was Octirolf gesagt hat, ist wirklich ein heisser Tip; kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Es mag ja auch sein, das es bei verschiedenen Herstellern des Seitenbleches unterschiede gibt, aber ich hatte echt das Problem, das an der Stelle, an der mein Blech hinten an den seitlichen Schweisspunkten von der Stoßstangenöffnung endet, kein Material mehr zum anpunkten da war. Die Passform war ansonsten okay, aber wie gesagt, an der Stelle musste ich improvisieren. Naja, wichtig finde ich auch, wie du die Bleche vorbehandelst, damit der Rost sich dort nicht mehr festsetzen kann. Hohlraumversiegelung nicht vergessen!
Die kleinen Tricks und Kniffe beim Blechrausschneiden und Schweißpunktbohren habe ich auch erst lernen müssen. Für mich war die Aktion die erste dieser Art, die ich an einem Auto gemacht habe. Zum Glück ist mein bester Kumpel VW-KFZ-Meister, der wusste natürlich wie es läuft und hat mich dann ordentlich rumgescheucht (so geht das.. mach mal andersrum.. zuerst da.. ) Tja, wenn man weiß wie es geht ist es immer einfach. Wenn du keinen im Bekanntenkreis niemanden hast der dich anleiten kann und du noch was an Infos brauchst frag ruhig. Wie´s aussieht brauchst du ja "nur" eine Seite und den unteren Teil des Heckbleches erneuern. Das schaffst du!
Ich würde mich freuen wenn ich hier irgendwann mal ein "Fertig"- oder "Bastel"-Foto von deinem GT sehen würde.
Gruß, Guido