Beiträge von HerrDoktor

    Es ist kein "Test" im eigentlichen Sinne; Motor Klassik und andere Old- und Youngtimer-Magazine testen nicht mehr im Sinne üblicher Autozeitschriften, sondern schildern eher Emotionen und Eindrücke. Insbesondere geht es hier darum, welcher denn nun der beste GTI ist sowie um Daten und Fakten zur aktuellen Modell- und Angebotslage. Erwähnt werden allerdings auch die Fahrleistungen und da wird bspw. für den PL eine Höchstgeschwindigkeit von 199 und eine Beschleunigung von 9,2 angegeben; ist vielleicht nicht viel zu den üblichen Daten (200 + 9,0), aber es verzerrt etwas das Bild, wenn behauptet wird, dass der KR 1.5 sec. schneller auf hundert wäre. Keine Frage, der KR ist flotter, aber so lahm ist der PL nun auch nicht.


    Toll an dem Artikel ist der Tenor sowie die Gegenüberstellung des G2 und des G1, so dass der G2 endlich einmal den Rahmen bekommt, der ihm bislang in der öffentlichen Wahrnehmung fehlte.


    http://www.motor-klassik.de/sz…rationen-gti-4043759.html


    VG


    HerrDoktor

    Immer diese Cliffhanger ... jetzt wissen wir wieder nicht, wie es weiter geht. Nun ja, gehe mal davon aus, dass es der G60 dann wohl nicht geworden ist. 7 TEUR finde ich allerdings für einen G60 E1 nun nicht zu viel - ein Schnäppchen ist es allerdings auch nicht. Man muss eben sehen, dass von den 11 Tausend E1 nur ein Bruchteil G60 waren und von diesen auch nur ein Bruchteil als Original überlebt haben, zudem mit so wenig km (nachweisbar?).


    5,5 TEUR für den GTI E1 liegen etwas über dem, was angemessen ist. Wie weit ist er denn noch runter gegangen? Diese Frage dürfen wir nach den ganzen Cliffhangern ja wohl beantwortet bekommen.


    Freue mich schon auf den nächsten Teil.


    @ Steff: Wenn Du eine sicherere Young- und Oldtimer-Perspektive mit Wertpotential haben willst, solltest Du nach einem 16V Ausschau halten. Sind zwar noch seltener als GTIs aber m. E. wohl die "wahren" GTI1-Nachfolger.


    Kleiner Hinweis an alle: die aktuelle "Motor Klassik - Youngtimer" hat als Aufmacher einen Vergleich zwischen G1 GTI, G2 GTI16V und G3 GTI. Ist ganz interessant, wenngleich die enthaltenen Fakten zum 16V doch stark von dem abweichen, was AutoBild und andere damals gemessen haben.


    VG


    HerrDoktor