Es ist wie bei den Kuppelshows im Fernsehen. Wenn es nicht wirklich Dein Hobby ist und der G2 jetzt nicht etwas "lang Ersehntes" darstellt, was Du behalten willst, sondern ein Auto, das Du später wieder verkaufen willst, hast Du drei Möglichkeiten 
1. Nimm die Günstige Option: such Dir das beste, möglichst weitgehend originale Angebot am Markt aus. Die Notierungen liegen hier dann deutlich über Deiner Grenze von 2.500 EUR, aber Du hast Ruhe hinsichtlich laufender Reparaturen bzw. sie halten sich in überschaubarem Rahmen und nach Jahren der Nutzung verkaust Du ihn wieder für mehr Geld.
2. Oder wähle die kurzsichtige Option: kauf Dir einen mittelmäßig gepflegtes Exemplar, fahr damit und stecke etwas Geld rein wegen notwendiger Reparaturen. Am Ende kannst Du es dann für ungefähr das gleiche Geld verkaufen oder, wenn Du gar nichts rein steckst, mti mehr oder weniger Verlust.
3. Nimm die teure Option: nimm eine Bastelbude für kleines Geld und stecke viel Aufwand, Zeit und Geld hinein, um sie fahr- und TÜV-fertig zu machen. Verkaufe Sie dann nach ein paar Jahren unterhalb Deines Einstandspreises. Wenn es schlecht läuft verkaufst Du Sie nachdem Du etwas Geld reingesteckt hast, weil Du feststellen musst, dass sie nicht fahr- und TÜV-fertig zu machen ist.
Nun fonsie, Du hast die Wahl 
Mal im Ernst: Die ersten beiden von Dir gehören in Kategorie 3; Wertentwicklung negativ und keine Übersicht darüber, was alles gemacht wurde. Da Du nach Deiner Schilderung jetzt nicht "der Schrauber" bist, lieber Finger weg. Der dritte ist mit Sicherheit kein EdOne. Niemand wirft die alte, originale EdOne-Innenausstattung raus und tauscht Sie gegen diejenige, die dort drinn steckt.
Vielleicht solltest Du Dir diese anschauen, aber sie sind teurer, als von Dir vorgegeben:
Nummer 8
Nummer 9
Nummer 10
Oder aber, und vielleicht ist das doch die bessere Wahl: geh auf den 90PS-G2 zurück. Such Dir dort ein schönes bis sehr schönes Exemplar aus und bleibe innerhalb Deines Budgets. Alle GTI haben in den Preisen deutlich angezogen und sind eben teurer.
VG