Beiträge von HerrDoktor

    Nunja, skeptisch was die Qualität der Ausstellung anbetrifft bin ich auch. Aber vielleicht ist der Einser aus VW-Sicht ja doch von besonderer Bedeutung - er hat VW immerhin gerettet, begründet eine neue Fahrzeug-Klasse, ist technisch ein vollständiger Umbruch usw. - so dass ein gewisser Aufwand ja wohl gerechtfertigt wäre.


    Das AutoMuseum ist jedenfalls für VW-Begeisterte mit historischen Modellen leider die einzige ernstzunehmende und daher erste Adresse in WOB, da es offenbar als einziges Museum dort in der Lage und Willens ist, die Historie des Konzerns hoch zu halten. Das "Zeithaus" - welches für die Historie VWs ja prinzipiell auch in Frage käme - ist dagegen von der Zielsetzung, der inhaltlichen Ausrichtung und didaktisch ein Witz.


    Eigentlich könnten wir auch dort, in WOB und Umgebung, mal unser jährliches Treffen abhalten. Ich denke schon, dass man mit dem AutoMuseum da ein nettes Programm aufstellen könnte. Der Vorteil für viele wäre auch, dass dieses Programm nicht so viele Stufen hätte. :D


    VG


    also dreckig werden die autos eh nie. der rote golf und das coupe werden nur gefahren wenn es trocken ist, die werden also nur staubig. der blaue CC wird zwar alltag gefahren, aber das nicht viel. wenn der 200km im monat sieht ist das verdammt viel. der jubi, gut. 2tkm ca. im monat, aber wird ja immer gewaschen zwischendurch. ist jetzt also nicht so das die autos stark dreckig sind bzw werden. fahre ja nicht durch wälder oder sonstwo lang.


    was ich mich jetzt frage. ist zuviel schaum nicht blöd beim abspülen? da braucht man doch deutlich länger bis alles vom lack ist beim abspritzen?


    Nunja, da fahre ich meine Autos schon mehr. Ich komme auf fast 3 Tkm im Monat; natürlich nicht mit dem Schätzchen. Den Schaum vom Auto abzuspülen ist jetzt nicht so schwierig. Ist ja nicht so viel, wie mit einer Foam Gun. Aber Wasser sparend ist das Selberwaschen ja nun auch nicht gerade.


    VG

    Bei hellen Lacken kann man sich die zweite Prozedur häufig sparen, das ist wohl korrekt. Bei dunklen Lacken sieht es m. M. nach da schon anders aus, insbesondere beim uni-schwarz auf meinem TT. Und vom Kostenpunkt her macht es natürlich Sinn, ein günstigeres Schampoo zu nutzen, wenn es doch die gleiche Reinigungsleistung hat.


    VG

    Das Waschen würde ich auch mit einem normalen Autoshampoo machen. Es braucht kein teures zu sein; ein günstiges reicht an dieser Stelle auch, bspw. das Sonax Glanzshampoo. Spülmittel gleich welcher Art zerstören die Versiegelung/das Wachs. Für die 'Wäsche nach der Wäsche' - wer wirklich hohe Ansprüche hat - kann man noch einen Detailer benutzen, um nun wirklich die letzten Kalkflecken zu entfernen, die sich beim Trocknen in der Sonne gebildet haben können.


    Regelmäßig sollten die Kunststoffe mit Pflegemittel behandelt werden, wobei es m. E. auch gleich ist, ob man hier Sonax-Produkte oder welche von bspw. Meguiars benutzt. Ich habe von letzteren bspw. ein Pflegemittel, dass kann man innen und außen verwenden, sowohl auf Kunststoff als auch auf Gummi. Ratsam ist die Kunststoffpflege, weil auch diese Teile immer mal wieder etwas Pflegemittel brauchen, um nicht abgenutzt auszusehen und um einigermaßen geschmeidig zu bleiben.


    Ein trockener Pinsel ist fürs Abstauben in Ecken im Auto gut, bspw. bei den Lüftungsdüsen.


    Sitzpolster würde ich zunächst versuchen trocken zu säubern (Sauger, Polsterbürste bei Angetrocknetem wie bspw. Schokolade). Erst danach würde ich es feucht probieren: Neutralseife aufschäumen und verreiben; wenn das nichts hilft, ein Sprüh-Extraktionsgerät einsetzen mit Polsterreiniger. Niemals (!) einen Hochdruckreiniger verwenden. Der setzt den Polstern zu sehr zu und allen Metallteilen im Sitz - und das sind viele - die dann über kurz oder lang anfangen zu rosten.


    VG

    Ein schönes Mittel ist m. E. auch das Sonax Glanzshampoo. Zwei Kappen auf einen c. 13 L Eimer. Es schäumt ordentlich, ist ziemlich glitschig beim Waschen und greift Wachs definitiv nicht an. Zudem ist es wesentlich preiswerter als alle Dodo-, Meguiars- oder sonstige Produkte. Gerade wenn man viele Autos damit macht, macht sich so etwas schon bemerkbar. Meine drei bekommen jedenfalls nur dieses und über mangelnden Glanz kann ich mich nicht beschweren.


    Apropos Glanz: wo wir schon dabei sind kann ich diese Detailer hier empfehlen, wenn die Karre ordentlich glänzen soll, insbesondere bei dunklen Lacken


    http://www.lupus-autopflege.de…e-Wash-Wax-Anywhere-769ml


    Ich verwende das natürlich nicht als Trockenwäsche, sondern als Detailer nach der Wäsche. Da das Zeug Wachs enthält und sicherlich eine Polymer-Bombe ist, wirkt es m. E. ziemlich gut. Es eignet sich aber nicht zur Kontrolle beim Polieren (ob alle Kratzer weg sind).


    VG


    Hoppla. Ja, dass hatte ich irgendwann mal so eingestellt. OK.


    Phönix in DO ist in der Tat interessant, da es da m. W. wenig 'Zugangsbeschränkungen' gibt. Die neue Bauhaussiedlung am Nordufer des Phönixsees könnte auch interessant sein, entweder für Deinen roten GTI (so geleckt, wie der aussieht, passt der da super) oder für eine Ratte wegen des Gegensatzes zur beinahe schon mondänen Wohnlage...

    Dass der Materna-Tunnel geschlossen sein soll, habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört. Ich hatte damals noch Fotos geschossen, als er nicht geschlossen war (siehe meine Alben in meinem Profil). Bitte gib mal Bescheid, nachdem Du dort warst, ob er tatsächlich geschlossen ist oder nicht.


    Ansonsten bietet das Ruhrgebiet natürlich sehr viele Stellen, die sich für gute Fotos eignen. Dazu muss man allerdings auch irgendwie immer mit einem "beschränkten" Blick durch die Gegend schauen, nämlich quasi permanent so, als hätte man den Sucher der kamera vor den Augen. Bei einem solchen Blick kann die hässlichste Ecke zum schönen Motiv werden, auch wenn drumherum in unmittelbarer Nähe nur Mist ist.


    Was fällt mir ein:
    - eine Arbeitersiedlung im Pott, bspw. die Siedlung "Flöz Dickenbach" in Gelsenkirchen als Beispiel für eine auf dem Reißbrett entworfene Arbeiterstadt oder - wo ich schon dabei bin - die Margarethenhöhe in Essen
    - Zollverein: hier würde ich bspw. die Maschinenhallen bei Schacht XII als Hintergrund nehmen, die etwas an die Schlossgebäude vergangener Jahrhunderte erinnern oder - wenn man nah genug heran kommt - die Kokerei (dort könnte man vielleicht bis vor das 'Werksschwimmbad' fahren und die Eisen- und Stahlgerüste im Hintergrund ablichten) oder man nimmt die Gebäude rund um Schacht 1/2/8 zum Hintergrund (dort ist heute 'pact' beheimatet)
    - Kokerei Hansa in Dortmund, Henrichshütte in Hattingen, Landschaftspark Nord in Duisburg, Zeche Nordstern in GE
    - der Hochbunker des 'Schalker Vereins' an der Europastraße in Gelsenkirchen könnte ein Motiv abgeben
    - Schiffshebewerk Henrichenburg
    - auch die Gelsenkirchener Rennbahn könnte ein Motiv geben; da muss man aber Tage abpassen, an denen da mal nichts los ist
    - Konzernzentralen eigenen sich auch als Motiv, muss man aber vorher mit dem Werkschutz besprechen, wobei die meistens keinen Stress machen, wenn man ordentlich auftritt


    VG