Beiträge von Tronde

    So ... nun habe ich den Auspuff wieder dicht. Die Leistung ist immer noch im Keller. Kann aber sein, ich bin sonst Maschinen über 2-Liter Hubraum gewöhnt.
    Jetzt läuft er im warmen Zustand bei etwa 1000 Touren. Ist wohl etwas zu Hoch. Erst, wenn ich das Licht anschalte dreht er bei 600-800 Touren.


    Also ... ich würde jetzt mal darauf tippen, das irgendwo ein Problem mit einer Masse ist.

    Aha ... ich denke auch, dass der Passat Variant und der Golf1 Cabrio so gut lief, dass die Verkaufsstrategen einfach beim 2er Golf etwas zurück gesteckt haben. Ich finde das macht ihn aber liebenswerter. Da er nicht auf Teufel komm raus in allen möglichen Formen verbaut wurde. Auf dem Rechner habe ich ein Bild von einem Jetta 1 Variant, will es aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht hochladen (einfach mal googlen, findet man schnell). Schade schon, dass man die Idee nicht weiter verfolgt hat, aber es hat auch seine gute Seiten.

    So ... ich habe gestern nachmittag herausgefunden warum der so unruhig läuft.
    Der Auspuss ist am Flexrohr durch und hängt da runter (ist also komplett durch).
    Dadurch hängt das Rohr, vorm KAT, richtung Straße. Der Fehler liegt daran, dass die Lamda-Sonde nun falsche Werte gibt. Denn sie bekommt ja ständig Frischluft, da sie hinter dem Flexrohr angebracht ist.
    Dafür muss ich aber sagen läuft er erstaunlich gut. Ist halt nur zum brechen laut. Und wenn er warm ist muss ich an Ampeln aufpassen.
    Mein größtes Problem ist, dass ich das Auto fahren muss. Komme sonst nicht zur Arbeit. Hoffentlich kommen die Teile noch diese Woche, sonst wirds immer ungemütlicher.
    Musste den Auspuff jetzt erst mal mit einem Kabel hochbinden, damit der nicht auf der Straße schleift und fahre nun dementsprechend vorsichtig und unterturig.
    Dem Spritverbrauch scheint es erst mal nichts weiter aus zu machen. Bin jetzt bei 360 Kilometern und gerade mal einem halb-leeren Tank.


    Sollte also wieder verdammt gut laufen, wenn die Esse erneuert wurde.
    Muss jetzt warten, bis das neue da ist.

    Puh ... da gehört einiges zu. Ich denke mal blos an die Bremsen, das Steuergerät, den Motorkabelbaum, eventuell noch das Fahrwerk, Getriebe, Tacho womöglich auch.
    Die Liste ist meines Wissens aber nicht komplett.
    Könnt mich gerne komplettieren. Ist aber echt eine Menge Arbeit dabei.

    Also ... ich finds ja lustig. Kreativ ist der Kleine ja. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum hängt man die Schlüssel nicht an ein Schlüsselbrett? Das sollte ja in einer Höhe sein, wo so ein Knirps nicht rankommt ...


    Aber zum Glück ist der Schlüssel wieder da. Ist ja 'ne ganz schön blöde Geschichte mit dem Schlössertausch bei so einem Auto. Und sicher auch nicht ganz unbillig.

    Sieht doch klasse aus. Glückwunsch zu dem Schmuckstück.
    Fehlt eigendlich blos noch ein Drehzahlmesser und ein Vierspeichen-Lenker. Wobei ein Radio Gamma steht dem Wagen auch ganz gut. Das sieht aus, wie das Alpha ... noch nicht mal Kassete.
    Die BBS sollten dem auch ganz gut stehen.


    Was ich nicht verstehe, ist allerdings, warum muss man ein Auto immer tieferlegen?

    Hallo Leute,


    Ich wollte mal fragen, woran das liegen könnte. Weil ich das Gefühl habe, es wird schlimmer.


    Im Kalten Zustand läuft der Golf sauber. Sobald er über 50° ist und ich anhalte, spielt der Motor ein auf und Ab zwischen 500 und 1100 u/min. Aber nicht immer, sondern nur manchmal. Manchmal dreht der Leerlauf sehr sauber auf 700 bis 750 u/min und manchmal sehr sauber auf 1100 bis 1150 u/min.


    Seit heute morgen gesellte sich nun schon zweimal auch ein Stottern unter Last (also beim leichten Beschleunigen dazu. Hatte ich aber nur zweimal. Ansonsten läuft er sauber.


    Zum weiteren Geschehe muss ich dazu sagen, das der Auspuff am Hosenrohr zum Übergang zum Krümmer sehr undicht ist. Also er ist auch laut.
    Auspuff habe ich mir heute schon bestellt, so macht das Autofahren ja gar keinen Spass.
    Der kleine Überdruck/Unterdruck-Schlauch (keine Ahnung, wie der genau heißt), welcher oben auf dem Ventildeckel drauf sitzt und hinter der Ansaugbrücke nach unten verschwindet, ist löchrig. (aber ich glaube, der macht nicht all zu viel aus).


    Über Tips zur weiteren Fehlersuche wäre ich sehr sehr dankbar.

    Ich habe mein Profil geändert. Es ist ein NZ-Motor ... weiß ich jetzt besser.
    Das mit dem Minikat habe ich auch vor.
    Leipzig ist seit dem 01.03. schon eine Umweltzone.


    Nun, jetzt muss ich erst mal den Auspuff in Angriff nehmen. Da ist mir heute, das Hosenrohr durch gegangen. Klingt furchtbar.

    Nee ... die Türpappe ist nicht nass, da ist nur Dreck dran.
    Ich denke mal, dass ich die Türen selber versuche auf zu arbeiten.


    Mit dem Motoren kenne ihc mich nicht so aus. Ist natürlich ein Einspritzer. Wird dann wohl schon ein NZ sein. Ich hatte früher mal einen MH und das war ein 1.3er, dachte der Motorcode beziehe sich auf den Rumpf nicht auf die Anbauteile. Aber da lerne ich gerne noch dazu. Hm ... ich habe gar nichts von MH geschrieben.
    Zumindest ist es ein 1272qm-Motor mit 40kw. So ist es zumindest eingetragen. Und es ist richtig, der hat einen G-Kat mit Euro1, sonst hätte ich ihn nicht gekauft, wegen der "Grünen"-Umweltzone, die jetzt ganz Leipzig beherrscht.

    Hier möchte ich euch meine Alltagskutsche vorstellen:


    Golf 2 Madison 1.3i (40KW) 5-türig
    Kilometerstand: 239.500
    EZ: 06/1990
    Vorbesitzer: 3
    Ausstattung: montanagrün, 4-Speichen-Lenkrad, Zentralverriegelung, höhenverstellbarer Sitz, blaue innenausstattung, Colorverglasung, DZM
    Mängel beim Kauf: Auspuff muss erneuert werden, WaPu macht Geräusche, ZV funktioniert hinten links und an der Heckklappe nicht, Tür vorne links und hinten rechts sowie die Heckklappe sind mit Rost versehen, sowie das Endblech, ansonsten ist der Unterboden sauber.
    erstaunlicherweise in Ordnung, Stossdämpfer dicht (auch wenn sie schaugeln), Gummidichtungen, Leitungen, Manchetten und Buchsen sehen alle gut aus. Nichts klappert, nichts hängt runter, springt sofort an ...


    Ich weiß nicht, ob ich 'was vergessen habe. Habe ihn am Donnerstag geholt und er macht Freude beim Fahren.


    Hier nun Bilder:


    20110330-001.JPG
    20110402-001.JPG
    20110402-002.JPG
    20110330-003.JPG
    20110330-004.JPG