Beiträge von GolfII88

    In der Anleitung oben wird geschrieben, dass man beim 5türer dieses ovale Loch nicht bohren muss und man die Stange auch so in die Türe bekommt - stimmt das? Die Info war mir jetzt neu!


    Zitat von GolfII88


    die Stange passt definitiv NICHT ohne das Bohren der großen Löcher in die Tür (bezieht sich auf einen Kommentar aus einem anderen Forum, den ich auf Seite 5 mal mit aufgeführt habe), habe das mindestens 30min versucht und es klappte einfach nicht. Wenn in der PDF die Rede von "obiger Anleitung" ist, so bezieht sich das auf die montecarlo-Anleitung. Wie gesagt, es sind Kommentare aus anderen Foren und stammen nicht von mir.


    Habe in der PDF nicht nur die Fotos, sondern auch Kommentare aus anderen Foren gesammelt. War ursprünglich nur für meine eigene Vorbereitung auf den Einbau gedacht und ist als nicht verbindlich anzusehen. Habe es auf die Schnelle hier gepostet, um rotafux einen Überblick zu geben, kann aber natürlich auch von anderen genutzt werden. Falls es jemand schaffen sollte, die Stange OHNE die großen Löcher in die Tür zu kriegen (wie es zwei Leute angeblich geschafft haben wollen), kann es aber gerne hier berichten :wink:

    dass das Loch am Scharnier wirklich mittig gebohrt werden muss - und es klärt sich damit auch, wie Toleranzen ausgeglichen werden.
    In meinem Fall kommen die Stangen in einen 3-Türer - müssen da auch die Fensterheber wieder raus zum Einbau? Die Stangen sitzen ja insgesamt etwas anders.
    Vielleicht kriege ich die Aktion am Maiwochenende über die Bühne (vorausgesetzt ich habe alle Teile bis dahin hier liegen) und kann dann Fotos vom Dreitürer nachreichen.


    Exakt, das Loch unterhalb des Scharniers muß mittig in der hervorgehobenen Fläche gebohrt werden (unteres Bild auf Seite 2 meiner PDF). Gewisse Toleranzen im Millimeterbereich sind da vorhanden, also keine Sorge. Ein gutes Augenmaß reicht. Ich würde vermuten, daß auch beim Dreitürer die Fensterheber raus müssen, aber ist ja keine große Arbeit.


    In meinem Vorstellungsthread habe ich hier nochmal Bilder zu dem anderen Loch (schloßseitig), was am besten von innen gebohrt werden sollte. Insgesamt müssen in den Vordertüren also drei Löcher gebohrt werden, wenn nicht bereits ab Werk das mit einer Gummiabdeckung versehe große Loch zum Einführen der SAPS-Stange vorhanden ist.


    EDIT: Hier noch weitere Fotos von meinem ersten Versuch (Fahrertür), wo man das scharnierseitige Loch bzw. die Position der Schraube sehen kann.

    Wenn es Dir nur um die Maße geht, so hänge ich mal eine gut bebilderte PDF an, die ich mir damals zur Vorbereitung des Einbaus aus dem Netz selbst zusammengestellt habe. Fotos stammen nicht von mir und sind ohne Quellenangabe. Ich bin damit gut klar gekommen, aber auch die andere Einbauanleitung sollte passen. Habe an meinem 5türigen Golf 2 SAPS erfolgreich nachgerüstet, auch wenn die hintere linke Tür noch fehlt, da die ätzendste Arbeit das Entfernen der Klebereste von der Türfolie und das Anbringen der neuen Türfolie ist. Deshalb kommt die Tür erst dieses Jahr dran, wenn es wieder etwas wärmer ist.


    Bei den vorderen Türen habe ich die Scheiben ausgebaut, die Stange passt definitiv NICHT ohne das Bohren der großen Löcher in die Tür (bezieht sich auf einen Kommentar aus einem anderen Forum, den ich auf Seite 5 mal mit aufgeführt habe), habe das mindestens 30min versucht und es klappte einfach nicht. Wenn in der PDF die Rede von "obiger Anleitung" ist, so bezieht sich das auf die montecarlo-Anleitung. Wie gesagt, es sind Kommentare aus anderen Foren und stammen nicht von mir.

    @Biertrinker: Naja, die alten Dichtungen waren zwar schon sehr zerquetscht und geschrumpft, aber trotzdem denke ich, daß die Zubehördichtungen in Umriss und Größe den alten sehr gut entsprechen, vor allem funktional. Die originalen haben lediglich in der Mitte eine größere Aussparung, da hier eine Ausbuchtung der Tür aufliegt. Diese Ausbuchtung hat sich jetzt nach einigen Wochen auch in den neuen Dichtungen abgedrückt:




    Ich finde aber nicht, daß das negativ zu bewerten ist, schließlich bleiben die Dichtungen intakt. Es ist nur der einzige nennenswerte Unterschied.



    Ansonsten hat sich in der Zwischenzeit wieder einiges getan. Gestern habe ich mal meine Aufkleber im Tankdeckel gegen neue getauscht, da die alten nicht mehr so schön aussahen, kein Wunder nach 27 Jahren. Habe mir die Aufkleber aus England bestellt, es sind zwar keine originalen von VW, in der Qualität jedoch deutlich besser, da mit widerstandsfähigerer Oberfläche versehen. Dreck dürfte hier leichter zu entfernen sein:





    Vor einigen Wochen habe ich mein Auto mal wieder von Grund auf poliert (dies mache ich höchstens 1x im Jahr, bin in dieser Hinsicht also kein extremer Autofetischist), diesmal habe ich das Meguiar`s Deep Crystal System Set ausprobiert. Also das volle Programm mit Lackreiniger, Deep Crystal Polish und Deep Crystal Carnauba Wax. Für jeden Arbeitsschritt habe ich ca. 90min gebraucht. Da ich eine Garage habe, konnte ich die Schritte auf drei Tage verteilen, am Stück hätte ich das kaum ausgehalten.
    Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, der Golf stand dann später auch eine Woche draußen, war völlig mit Blütenstaub und Vogelkot verdreckt. In der Waschbox hat es hinterher richtig Spaß gemacht, das Wasser und der Dreck sind einfach abgeperlt, jetzt glänzt er wieder wie vorher und ich hoffe, das Ergebnis bleibt noch eine Weile erhalten. Hier nur ein paar Schnappschüsse auf einem Autobahnrastplatz:





    Desweiteren habe ich für meinen Golf noch eine höhenverstellbare Beifahrersitzkonsole erstanden. Es handelt sich zwar um einen Sportsitz, bis auf die Bügel ist er aber ja baugleich mit den normalen Konsolen. Wenn ich in der nächsten Zeit keine normale höhenverstellbare Konsole finde, werden die Bügel halt abgesägt:




    Ist zwar kein unbedingtes 'must-have' (zumal ich eher selten Beifahrer habe), aber als seltene und originale Sonderausstattung hat es mich halt doch gereizt, wenn man immer auf der Suche nach weiteren Optimierungen ist.

    Finde es auch etwas merkwürdig, daß sich trotz des Titels "Schrauben" nun alles auf die Frage der Garage(nmiete) konzentriert.


    Nun gut, ich sehe es ähnlich wie Jens Heinicke und für mich dient meine Garage in allererster Linie zum Schutz des Autos vor Vandalismus, Diebstahl und Wettereinflüssen. Mein Golf musste fünf Jahre unter der Laterne parken, bis ich letztes Jahr endlich eine Garage in der Nähe anmieten konnte.
    Hatte vorher schon öfter Sorgen um mein Auto, laufen genug Alkoholiker, Drogensüchtige und Idioten durch die Gegend, in unmittelbarer Nachbarschaft liegt eine Kneipe, wenn die nachts um zwei schließt und die Besoffenen auf die Straße setzt, laufen die hier schreiend am Haus vorbei. Zum Glück wurde mein Golf nur einmal hastig durchwühlt, als ich wegen einer ausgebauten Batterie wohl eine Tür offen ließ. Wertgegenstände oder ein Radio hatte ich nicht im Auto, von daher wars mir egal.
    In Schöningen parkte mein Golf mal eine ganze Nacht lang mit komplett heruntergekurbeltem Fenster auf der Straße - ohne daß was passierte :thumbup:


    Aber egal, das führt wieder zu weit vom Thema ab. Für die Schrauberarbeiten, die ich bisher so durchgeführt habe, brauchte ich keine Garage. Habe sehr viel auf der Straße/einem Parkplatz gemacht oder eben in der Mietwerkstatt mit Hebebühne oder den Golf in eine (freie) KFZ-Werkstatt gegeben. Ich habe nicht vor, mir ein anderes Auto zu kaufen, deshalb wird der Golf mit allen verfügbaren Mitteln am Leben gehalten! Die teuerste Reparatur war bisher ein Kupplungswechsel mit ca. 300EUR, der Rest eher Kleinigkeiten, vom Motortausch einmal abgesehen. Die Kosten für den Motortausch habe ich aufgrund der niedrigeren Steuern für den Einspritzer schon lange wieder drin, so gesehen war es eine Investition in die Zukunft. Solange die Karosserie noch top ist, gilt das eigentlich für jeden Golf 2.

    Einmal Spülen reicht meiner Meinung nach.


    Kommt immer auf das Fahrzeug an. Bei mir war nach dem ersten Spülen das Wasser noch braun. Nach dem zweiten Spülen hatten sich über Nacht noch eine Menge Partikel im AGB abgesetzt. Auch nach dem dritten Spülen war das Wasser immer noch leicht bräunlich. Also würde ich solange spülen, bis das Wasser klar ist, dann ist der Dreck draußen. Werde jetzt aber auch häufiger das Kühlmittel wechseln, so ca. alle zwei Jahre. Wenn dafür der Wärmetauscher länger lebt, ist das der geringere Aufwand.


    Mischungsverhältnis ist mir jetzt nicht mehr bekannt, sollte aber auf den Flaschen stehen, in den Handbüchern wird für das alte Kühlmittel 50/50 empfohlen, damit fährt man auch beim G13 nicht verkehrt.

    Ich weiß nicht mehr genau, wieviel Liter es wares, es wich leicht von der Menge im Service-Heft ab, was daran lag, daß man wohl nie alles Wasser rausbekommt, außer man baut Wasserpumpe etc. ab. Habe auch den unteren Schlauch am Kühler (vom Handbuch empfohlen) gelöst und nicht den an der Wasserpumpe.


    Ich würde Kühlmittel und Wasser schon vorher mischen und dann nach und nach auffüllen, bis der obere Rand erreicht ist. Dann laufenlassen, bis Lüfter anspringt und nochmal nachfüllen, sobald der Motor abgekühlt ist. Nie kaltes Kühlmittel/Wasser auf heißen Motor geben, sonst kaputt.


    Habe auch nur zwei Spülungen am Tag geschafft (insgesamt 5-6), das Wasser wurde mit jedem Mal deutlich klarer und es lösten sich sehr viele Schwebepartikel. Ich habe auf ein Reinigungsmittel verzichtet, wegen der von norton genannten Bedenken. Kann sein, daß es die Arbeit erleichtert, aber ich wollte da nichts riskieren und Leitungswasser kostet nun mal so gut wie nichts :wink:

    Interessant, was sich hier für eine Diskussion völlig unabhängig vom TE entwickelt hat. Dieser hat sich seit dem Eingangspost exakt zweimal zu Wort gemeldet, jetzt sind wir bereits beim 47. Beitrag. Der TE sollte jetzt schnellstmöglich mit Fotos vom komplett entrosteten Country kontern :D


    EDIT: Etwas schade finde ich, daß auf der Facebookseite wesentlich mehr Fotos gepostet werden und die Vorstellung hier nicht mehr weiter gepflegt wird. Geht es dem User nur um möglichst viele FB-Likes? Für das Archiv sollten die Fotos besser hier hochgeladen werden.

    Richtig, es sollte hier vornehmlich um Liebhaberfahrzeuge für den eigenen Bedarf und nicht um Spekulationsobjekte gehen. Es gibt auf dem Markt noch etliche dieser Rentnerfahrzeuge, die dann lange Zeit vergeblich für 2-3k € angeboten werden. Eine heute z.B. 87jährige Halterin hat sich damals (vermutlich noch als Zweitwagen für die Hausfrau zum Einkaufen) eben keinen GTI gekauft, sondern ein C- oder CL-Modell mit Grundausstattung, das zwar all die Zeit über in der Garage gestanden haben mag, auf dem Markt aber nur wenige Liebhaber findet. In den Augen vieler leider nur noch als Basis für einen Umbau tauglich (wie auch vom TE angedeutet), womit jedoch wiederum die Historie zerstört wird und der Wagen langfristig eher noch an Wert verliert.


    Es gibt auf dem Markt aktuell sehr viele Angebote, bei denen man mit ein "bisschen Aufpolieren" und sonstiger Aufbereitung locker ein paar hundert Euro rausschlagen kann, solange sich derjenige findet, der exakt so ein Auto sucht. Die vom TE angepeilte Gewinnspanne ist jedoch absolut unrealistisch, da bedarf es schon eines höheren Einsatzes für ein besseres Modell, sei es nun VW oder eine andere Marke. Sonst wird hier bald über den "Dummen" gelacht, der sich besagten Madison für 3k € kauft und dann etwas später stolz hier im Forum vorstellt.