Beiträge von linksbremser

    Ich biete an (Artikelbezeichnung):


    Getriebe Kennbuchstabe AYK, vom 9a- Motor


    Beschreibung des Artikels (detailierte Artikelbeschreibung):


    wurde im Corrado und Passat verbaut, Motorisierung 2,0L mit 136 PS und ein 1,8L mit 130 PS.
    Getriebetyp ist 02A, passt auch an diverse Golf 2 und 3 (z.B. 16V)
    Habe das Getriebe zusammen mit dem Motor gekauft, allerdings benötige ich nur den Motor, deswegen wird das Getriebe verkauft
    Übersetzung:
    5Gang 3,778 / 2,118 / 1,429 / 1,029 / 0,837 /
    Achsübersetzung 3,684


    Artikelzustand (neu/gebraucht):


    Laut Vorbesitzer beträgt die Laufleistung 163000 km,
    der Motor wurde Ende 2008 ausgebaut und auf eine Palette gestellt, war natürlich da
    noch einwandfrei in Ordnung. Seit dem wurde es nicht mehr benutzt.


    Preis (Pflichtangabe):


    VHB 240 Euro


    Versandkosten / PLZ & Ort für Selbstabholer:


    nach Absprache auch evtl. Lieferung möglich, ansonsten kann das Getriebe in 55566 Bad Sobernheim oder in 60488 Frankfurt abgeholt werden.


    Kontaktmöglichkeiten (PN, E-Mail, ICQ... etc):


    Tel: 0171-8642227 oder 06751-853683
    email: goxebarth@web.de


    Bilder (Anhang oder verlinken):

    Hallo zusammen,


    hab den Thread nochmal ausgegraben.
    Ich würde auch gern von 16V Bremse auf G60 umrüsten. Aber hab hier viele verschiedene Meinungen gelesen, was man nun dazu braucht.
    Hat jemand genau diesen Umbau schonmal gemacht? Brauche ich nun neue Sättel oder reicht der Sattelhalter (neue Scheiben ist klar)? Könnte mir vorstellen, das der 16V -Sattel trotz der 2mm stärkeren Scheibe mit den 16V- Belägen passt? Ist aber nur reine Vermutung.


    Gruß
    Andreas

    Am Motor selbst ist nichts kaputt, ausser das die Ölwanne ne Beule hat. Aber ich musste den Motor rausnehmen,um den Rahmen vorne zu richten, und da ich den Motor eh grad raus hab und den 9a kriegen kann, kam ich auf die Idee zum Umbau.
    Eine Ke Motronic müsste ich mir halt noch besorgen, deswegen die Frage, ob ich auch die Jetronic nehmen kann.

    Danke, aber die Seite kenne ich schon und beantwortet nicht wirklich meine Fragen.
    Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, würde die KE Jet auf dem 9a prinzipiell funktionieren, egal ob anfällig oder nicht?!

    Hallo,
    habe leider in der Suche nichts passendes gefunden, aber mich trotzdem mal einigermassen in das Thema eingelesen soweit es ging.
    Ich habe folgende Fragen:
    Ich habe eine 2er Golf, ehemals 90PS, mit einem 16V PL - Motor. Da ich einen kleinen Unfall hatte musste ich den Motor ausbauen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn der Motor raus ist, evtl. einen 9a Motor einzubauen. ABF kommt aus Kostengründen nicht in Frage, 9a kann ich aber einen günstig bekommen.
    Jetzt folgende Fragen:
    - hab des Öfteren gelesen, das der 9a mit einem KR- Kopf und Nockenwellen recht einfach zu tunen ist, Fächer, grosse Ansaugbrücke usw. ist alles vorhanden. Ich hab auf meinem PL einen bearbeiteten PL-Kopf mit KR Wellen, würde das funktionieren und wenn ja würde das bissel was bringen?
    - würde der 9a dann mit diesem bearbeiteten Kopf auch mit der PL- KE- Jetronik laufen oder brauche ich die Motronic?
    - was kann man an der Motronic mit einem anderen Chip erreichen?? Ist doch auch eine mechanische Spritze?


    Danke schonmal und Gruß
    Andreas