Beiträge von forchi

    Der 2er wird auch nicht mehr verkauft, das Thema ist vom Tisch. Eigentlich stand es nie so wirklich zur Debatte :D


    Zwischen 4x100 und 5x100 schwanke ich gerade unter anderem aufgrund meiner persönlichen Felgenauswahl, ja. Meine Werkstatt gibt im Lager halt aktuell keine Sätze in 5x100 her :D


    Bilder vom Motorumbau folgen. Ich habe vor kurzem Motor+Getriebe sowie Lenkung und Achsträger vom 1,3er demontiert und baue gerade probehalber alles was Plusachse und Motorlagerung angeht einmal ein um vor bösen Überraschungen verschont zu bleiben. Danach geht alles wieder raus, der Motor geht zum Trockeneisstrahlen, die Achsteile gehen zum Strahlen und Pulvern.


    Ich wollte schon immer einen Käfig im Auto haben, den habe ich mir jetzt gegönnt und wenn Käfig, dann komplett. Und ich baue ihn durchs Armaturenbrett um den Platz zum Einsteigen zu vergrößern. Eine gewisse Rennoptik ist dann also nicht von der Hand zu weisen, ja. Ich suche aktuell noch nach einem bezahlbaren Shifter. Es gibt einen CAE Shifter für 020 Getriebe, aber 1500€ sind mir dann doch etwas zu viel.

    Ich hatte mich für die Saison 2019 felgentechnisch noch einmal umorientiert und bin wieder bei JapanRacing gelandet.


    Für 2020 muss ich mir noch etwas einfallen lassen was die Felgenwahl angeht, da ich gerade auf 2.0 Liter 2E Motor und 5x100 umbaue. 100% sicher bin ich mir da noch nicht. Kann durchaus möglich sein, dass ich auf Radnabe mit 4x100 und ABS umbaue und den Lochkreis behalte, das wird sich demnächst dann zeigen.


    Im Zuge dessen wird gleich ein Pleie Käfig Einzug halten mit Kreuzstrebe hinten, sowie Flankenschutz beidseitig. Käfig durchs Armaturenbrett verlaufend. Gebaut wurde er so, dass man theoretisch mit komplettem Innenraum fahren könnte. Der wird aber wahrscheinlich etwas abspecken müssen. Rückbank wird sicherlich weichen. Vorne werden Vollschalen in Kombination mit elektrischen Schroth-Gurten Einzug halten.


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    Für mich einer der schönsten in der deutschen Szene.

    Oh Mensch, vielen Dank für das Kompliment. Ich sehe das selbst nicht so, aber er ist auf einem guten Weg in diese Richtung.

    Wieslanst du schon für nächstes Jahr, wo er doch zum Verkauf steht?

    Ich denke man sollte trotzdem planen, denn sonst entsteht Stillstand und das Fahrzeug entwickelt sich in meinen Händen nicht weiter. Pläne kosten nix. Umsetzen ist dann etwas anderes.


    Ich rechne nicht damit, dass ich den Preis den ich im Kopf habe, dafür erziele. Und nur weil das Fahrzeug bei kleinanzeigen drin steht, heißt es doch nicht, dass er bereits verkauft ist oder es überhaupt wird :D
    Von gut 2500 Anzeigenbesuchern haben sich 87 Leute die Anzeige in ihre Merkliste gesetzt, davon mindestens die Hälfte sicherlich um zu beobachten wann ich den Preis nach unten korrigiere, anstatt mich einfach mal anzuschreiben.
    3 Tauschangebote sind gekommen, die man allesamt in die Tonne schmeißen kann. Also ich gehe absolut gar nicht davon aus, dass er in den nächsten Wochen verkauft wird. Zumal er in 4 Wochen eh abgemeldet in die Garage kommt,
    dann gibts auch keine Möglichkeit der Probefahrt mehr und ob ich den im Winter überhaupt abgebe, ist noch fraglich :D

    Ich schieb mal wieder ein paar neue Eindrücke nach.


    Die Saison über gute 12.000km mit dem Wagen auf deutschen Straßen unterwegs gewesen,
    ich freu mich immer wieder jeden Morgen wie ein kleines Kind in das Auto einsteigen zu dürfen,
    krieg regelmäßig Daumen dafür, egal ob beim Einkaufen oder auf der Autobahn. Es freut mich einfach.


    Plan für den Winter war eigentlich ein Umbau auf 2,3 Liter 5-Zylinder Sauger, aber diesen muss ich vorerst
    ruhen lassen, da ich letzte Woche einen Urlaub in den Staaten gebucht habe, welcher dann doch etwas teurer wurde.


    Letzte Woche eine defekte Zündspule , sowie den Verteiler getauscht, da sich die Spange vom Hallgeber gelöst hat
    und im Inneren des Zündverteilers ein fröhliches Halleluja verursacht hat..... Dabei direkt gleich nochmal einen Ölwechsel erledigt,
    sowie Thermostatgehäuse getauscht. Da der Motor etwas inkontinent war, konnte ich ihm damit wohl ganz gut helfen wieder trockener zu werden.


    Über den Winter erfolgt dann wohl ein Ausbau des Motors, eine Reinigung des Motorraumes sowie anschließendem neuen Lack für ein einheitlich sauberes Bild.
    Dann soll noch eine Vorschalldämpfer-Attrappe Einzug erhalten sowie ein neuer Endtopf (gerades 60er Edelstahl Endrohr gebördelt)


    Optisch werde ich im nächsten Jahr was Bodykit und Lack angeht so verbleiben wie er ist. Felgenwahl bin ich mir noch nicht ganz so sicher.
    Wird wohl was altes, klassisches..... Borbet A oder ähnliches..... mal gucken :)


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    Hier mal als Erfahrungsbericht von einem Airride-Fahrer..... Ich bin durchweg zufrieden mit dem Luftfahrwerk von TA.
    Im mittleren Druckbereich (2-4 bar) absolut alltagstauglich und rückenschonend fahrbar, kein Vergleich zu den Gewindefahrwerken von TA.
    Auf 0 und 6 bar oder mehr nur langsam fahren, sonst gehts auf Karosse und Rücken :D Tiefe geht auch absolut in Ordnung ohne Begrenzer.
    VA 23cm und HA 21cm Radmitte Bördelkante. Spurstangen vorne liegen an der Karosserie an bei 0 bar. Hinten noch 2cm Luft zwischen Achse und Bodenblech.
    Achsträger vorne hat noch so 2 bis 3cm Luft in Richtung Boden.

    Bedenke: 1cm weiter runter, bedeutet nicht gleich 1cm weniger Platz an der Spurstange ;)
    Aktuell liegt bei mir die Spurstange am Rahmen an und davon scheinst du noch ne ganze Ecke entfernt zu sein, würde ich bei den Bildern behaupten.


    Meine Erfahrungen mit Spurstangen umdrehen: Machbar, aber bitte nur, wenn static. Mit Luft absolut kacke. Achsgeometrie wird dadurch völlig verändert.
    Ablauf: Achsschenkel mit 14mm aufbohren, konische Hülse drehen lassen, die quasi verkehrt herum in den Achsschenkel rein kommt, Spurstangenköpfe von rechts nach links tauschen und los.
    Verbaut man keine konische Hülse, hat man tierisches Spiel im Achsschenkel und es schlägt mehr und mehr aus. Und mit Spurstangen ist nicht zu spaßen. Defekte enden unter Umständen TÖDLICH!
    Stell dir nur vor du fährst mit 120km/h auf der Autobahn über eine Bodenwelle, der Kopf reißt aus dem Schenkel und das Rad klappt dezent 90 Grad nach rechts. Dann gehts für dich und dein Auto ungebremst in Richtung Leitplanke oder Straßengraben.


    Bin gespannt wie es aussieht, wenn nochmal nach unten gedreht wird.

    Aber täuscht das oder sieht es zufällig auf beiden Bildern von vorne so aus, als wenn er rechts vorne zu tief ist ?


    Hey hey, das täuschte auf dem ersten Bild. Hab ich leider auch erst zu Hause im Nachhinein gemerkt, dass er irgendwie schief gestanden haben muss.
    Aufm zweiten Bild ist es nur Täuschung, da is alles gerade :D Kann aber auch noch an einer evtl. falschen Spureinstellung liegen, da zu dem Zeit die Spur leider noch nicht eingestellt war.