Beiträge von rugera

    Zum einen will ich den Grundmotor beibehalten, da es ein orig. G60 ist. Zum anderen sind die Optik, Platzverhältnisse und sicherlich auch die Leistungsausbeute besser als beim normalen G60 Turbo. Vorher war 0,0 Platz zur Spritzwand, entsprechend auch die Temperaturentwicklung. Meine persönliche Zielsetzung sind um die 330-350 haltbare PS.

    Kleiner Fortschritt bei den Vorbereitungen für die Lackierung. Letzte Woche war der DellenDoc vor Ort und hat zwei Dellen gezogen, einmal am Dachantennenloch (wahrscheinlich war eine Waschanlage die Ursache) und eine kleine Delle am Abschlussblech.

    Am Rallyeschlossträger habe ich die "Diebstahlsicherung in Form von Bohrlöchern" an den Rasthäken verschweißt und gegelättet.

    Außerdem die Übergange im Motorraum bearbeitet. Geplant haben wir Morgen den Füller aufzutragen.

    Hinsichtlich des Motors gibt es auch News. Wiseco Kolben und H-Schaft Pleuel von K1 kommen in den Block. Der Kopf wird gerade für die Verwendung der 8mm G60 Ventile mit Schrick Doppelfedern bearbeitet.

    Die Heckklappe und das zweite Wischerloch sind nun wieder in ihrer Ursprungsform - zum Glück rostfrei unter den geschweißten / gecleanten Stellen.


    Der obligatorische Blick bezüglich der Tankaufnahme und des Tanklochs erfolgte heute. Wie jeder Zweier hatte auch meiner dort Rost, allerdings minimal und oberflächlich. So gut es ging habe ich den Rost entfernt und am Ende nochmal mit Rostumwandler behandelt.

    Die letzten Tage bin ich ganz gut am G60 voran gekommen.


    *andere Motorhaube organisiert

    *ein Edition One musste sein zweites Wischerloch sowie einige Kleinteile opfern

    *Motor und Getriebe ist ausgebaut

    *die Windschutzscheibe haben wir auch herausgeschnitten

    *ein zweites Wischerloch wurde wieder eingesetzt. Die Löcher der Domstrebe, Löcher der Alarmanlage und Schraubenlöcher im Schlossträger verschweißt und gezinnt

    *auch mussten die 90er Jahre Cleaningmaßnahmen am Kotlfügel und der Heckklappe weichen.


    --> Back to the roots! :)

    Lange nichts mehr gepostet... aber doch nicht untätig gewesen.


    Mein G60 ist wurde im April 30 Jahre alt und läuft nun ganz offiziell auf meiner 07er.:) Nach einiger Einstellarbeit läuft der Turboumbau soweit und hat mit 100 Zeller die AU erfolgreich geschafft. XD


    Es war ja von Anfang an geplant etwas mehr Richtung original zu gehen, also z.B. der Lufteinlass im Kotflügel entfernen usw.

    Nachdem die ersten Lackierversuche total daneben gingen und mir der Lackierer keine Hoffnung gemacht hat ohne größeren Aufwand ein einheitliches Lackbild zu erhalten fiel die Entscheidung auf Neulack.

    Selbstverständlich in einer anderen Farbe, welche im Fall der Fälle reproduzierbar ist.

    Allerdings immer noch mit der Ausgangsbasis der lackierten Verbreiterungen und dezent cleanen Optik.


    Letzte Woche habe ich die ersten Teile entfernt und was soll ich sagen, es ist das erste Auto welches an den versteckten Stellen besser aussieht als erwartet.

    Die Kotflügel waren noch original verklebt, kein Rost am Schweller und den Radläufe - Tankeinfüllstutzen 1a. Ich denke die 15 Jahre Standzeit und kein Winterbetrieb haben sich ausgezahlt.

    Nachdem die Basis so gut ist, die Historie und KM-Stand passen, kann es nur eine Entscheidung geben - optisch original!


    Die ersten Teile habe ich bereits, Spiegel, Griffe, Stoßstangen, Schweller, Verbreiterungen hinten und einen Teil der Zierleisten.


    Leider fehlen mir noch vordere G60 Verbreiterungen und eine linke Zierleiste hinten. Also falls jemand etwas loswerden möchte, ich würde zuschlagen. :wink Im Gegenzug werde ich mich von den lackierten Anbauteilen trennen.


    Ganz original wird er aber nicht. Der Motor bekommt ein kleines Upgrade in Form eines 8V Turbo mit Querstromkopf in dezenter originaler Optik.

    Danke für dein Feedback. 🙂

    Räder sind originale BBS E50 7x17 mit 0er Außenbetten, waren vorher auf meinem anderen 2er. Wahrscheinlich werde ich die aber wieder umstecken, sind zu schmal für den g60.


    Grill mit Emblem wäre cool, allerdings kostet der Grill fast 300€ 😂 Und ich weiß nicht ob ich die Farbe 1 zu 1 hinbekomme.

    Finde den 90s Style mittlerweile auch schick 😊

    Lange nichts gepostet. Am G60 Turbo ging es gut voran. Auspuffanlage haben wir entsprechend geschweißt (inkl. 100 Zeller), Fahrwerk wurde verbaut, der Motorraum nochmal überarbeitet und auch am Motor nochmal Hand angelegt. (380er Düsen, Ölleitungen, Bremsleitung verlegt etc.) Von Dominik Gummel gab es eine entsprechende Abstimmung, der Wagen läuft erstmal, Fahrversuche stehen noch aus. Geplant sind ca. 300 PS bei 1,6 Bar. Der Innenraum wurde ebenfalls nochmal bearbeitet (Himmel neu bezogen, neuer Schaumstoff für die Recaros, Abgastemperaturanzeige, Öldruck, Öltemperatur)

    Hört sich nicht so arg spektakulär an, dennoch ist ordentlich Geld und Zeit für alle Anpassungen drauf gegangen. Motorlager und Kupplung müssen noch durch entsprechend leistungstaugliche Pendants ersetzt werden, dann kann die Abnahme erfolgen.

    Ich möchte das neue Jahr gerne mit einem Update meines Umbauberichtes starten 8)

    Den Weihnachtsurlaub konnte ich dazu nutzen, die Auspuffanlage fertigzustellen. Sprich die Downpipe zu schweißen und das Verbindungsstück inkl. 100 Zeller Metallkat in die vorhandenen Bauteile zu integrieren.

    Außerdem habe ich mir Zu- und Ablaufleitungen für den Turbo anfertigen lassen. Weitere Bilder dazu folgen. :P

    1.8t stelle ich mir schwierig vor, allerdings fällt der Motor bei neueren Golf 2 in die 10 Jahresregel. Also ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.

    Ganz ehrlich, viele geilen sich hier an der Richtlinie auf. Ne Richtlinie ist nicht mehr als eine Empfehlung und kein Gesetz, von daher würde ich mir einen erfahrenen Prüfer suchen und keinen Erbsenzähler. 😀 Beim Abf habe ich keine Bauchschmerzen, den gab es ab 93 und ist somit für alle 2er kompatibel.

    Na, der steht doch ziemlich lässig da! :)


    Wie fährt sich das DTS Gewinde hinsichtlich Härte? Ist noch Restgewinde vorhanden oder bei 280mm Ende?

    Ne, sind echte Keskin KT1 altes Modell. ^^

    Hab die Embleme ausgetauscht, da ich überlegt hatte die Felgen erstmal so zu fahren.

    Allerdings ist 9x16 ET15 einfach zu heftig an der Vorderachse, tiefer fahren ist eigentlich nicht möglich. Wenn dann mit einem 195er oder so, nur dann schaut es mit der Legalität und Bodenfreiheit nicht so gut aus. :/