Beiträge von LittleMissTrouble

Danke für die Antwort!
    Der TÜVer sagt ja, dass das ab Bj ´90 Pflicht ist und meiner ist ja n ´90er. Deswegen ja die Frage ob das Datum der ABE oder des Bj zählt. An die Idee da ne Blende rauf zu setzten hab ich auch schon gedacht, aber wenn der nächste wieder sagt, n ´90er muss das haben.....
    Was der vorher hatte weiß ich nicht, hab ihn vor 1,5 Jahren so gekauft.

Hallo Ihr Lieben!
    Mein Problem ist Folgendes:
    Ich fahre einen Golf 2 GTI Edition One, Bj un EZ 1990. Die EG Typgenehmigung bzw. ABE ist von März 89 so steht es in den Papieren.
    Der TÜV Onkel sagt jetzt, weil meiner von ´90 ist, müssen die Scheinwerfer ne Höhenregulierung haben.... Aber, wenn die ABE von ´89 ist, fällt das doch eigentlich noch unter die alte Regelung, dass man es nicht braucht?! Oder sehe ich das falsch???
    Nun kriegt der Kleene kein TÜV.....

Hat jemand einen Rat?

Also, es gibt keine ABS Leuchte mehr, die hat mein Vorbesitzer entfernt, so, wie viele andere Dinge....
    Was auch immer er mit dem Auto vor hatte, ich weiß es nicht.
    Ich bin jetzt dabei, ihm wieder eine Basis zu geben, Motor und Getriebe usw. hab ich ja alles schon gemacht, jetzt ist halt das ABS dran.
    Zurück bauen und alle ABS Merkmale entfernen geht nicht, es soll zwar meiner auch Serie ohne ABS gebaut worden sein, aber kein TÜV gibt Plakette wenn er sauber und ordentlich zurück gebaut wurde.
    Dann bleibt ja nur noch ABS wieder fit machen.
    Sind wir uns denn einig, dass ich die 16V Bremse hinten drauf lassen kann?
    Hab heute mal drunter geschaut, es fehlen nur die Sensoren.

so, nachdem nun der Getriebeschaden behoben und das Steuergerät ausgetauscht ist, greif ich die nächste Baustelle an:
    Ich fahr den 8V GTI, mein Vorbesitzer hat auf die Hinterachse (warum auch immer) die Bremsen von dem 16V gesetzt, dadurch, so sagte er, hat das ABS gestreßt und er hat einfach vorn die Sensoren gekappt.
    Die ABS Warnleuchte ist auch raus. Man sieht also auf den ersten Blick nicht, dass das n ABS GTI ist. Kann ich mich so übern TÜV schummeln und sollte ich mir lieber die Sensoren besorgen?
    Kann es denn tatsächlich sein, dass die größere Bremse (hinten 16V) das ABS stört und ich die dann auch noch austauschen muß?
    Ich danke schon mal!

Hallo Ihr Lieben!

Fahre einen Golf 2 GTI 1,8 8V. Hatte einen Getriebeschaden, haben jatzt ein neues Getriebe und neuen Anlasser eingebaut. Jetzt springt er nicht mehr an.

Masse und Sprit kriegt er, Zündfunke ist da, Kerzen, Verteilerkappe und Finger sind neu. Zündspule durchgemessen, Zahnriemen ist auch io.

Er leiert und will anspringen, macht es aber nicht.

Wir sind mit unserem Latein am Ende.

Hat jemand von Euch noch eine "zündende" Idee?

Ich danke schon mal im Vorraus.