Beiträge von nico12345

    Hi Leute,


    danke Euch und besonders Walter fuer Eure Antworten !


    Habe gerade mal unters Auto geschaut und es sieht so aus als waere der Kat so eine kleine zylyinderförmige Form relativ weit vorne in der Nähe der Achse. Könnt Ihr das bestatigen ?


    Theoretisch müsste es dann langen, wenn ich das Rohr bis dorthin erneuere, oder ? Bei dem Schrotthändler bei mir in der Nähe sind die Auspuffanlage schon ausgebaut, ich habe nur keine Ahnung wie die "neue" aussehen und wie lange sie sein muss sodass ich keinen Ärger beim Einbau/ TÜV später bekomme. Kann man das Rohr einfach irgendwo durchsägen und wieder neu anschweissen oder wie ist das gedacht ?


    Walter hat vollkommen Recht, Geld ist schon ein Problem aber ich würde eventuell auch ein neues Teil kaufen wenn der Preis stimmt. So Online kenne ich mich auch nicht gerade aus aber wo würdet ihr suchen ?


    Nochmals danke !


    Gruss

    Moin,


    bei meinem 85er 2er CL ist der Auspuff durch und ein neuer muss aus dem Schrott her. Da es das erste Mal ist, weiss ich nicht ob das ein bestimmter sein muss (z.B. gibt es verschiedene fuer Diesel u Benzin) und einen Kat habe ich ja auch (ist da was im Rohr eingebaut ?). Was muss ich dabei beachten und wieviel darf so ein Auspuff aus dem Schrott kosten ?


    Vielen Dank !

    Hi Jens, hi Caddyhamburg,


    ich haette nie gedacht dass es so ernst ist mit dieser Lichtsache !


    Caddyhamburg: danke fuer den Link ! es leuchtet mir jetzt vollkommen ein dass man die Batterie abklemmt wenn man an der Elektronik arbeitet aber ich haette nie gedacht dass es Probleme geben koennte wegen dem Lichtschalter bei normaler Bedienung des Autos - sofern er es ist. Zur Werkstatt - die ich erst finden muss, muss ich auch erst fahren und wenn es so ernst ist wie du sagst komme ich nur mit Abschleppwagen dorthin, daher die Frage. Haette ich das nicht zufaellig entdeckt waere ich noch Monatelang so rumgefahren.

    Hey Caddyhamburg,


    Habe gerade Deinen Beitrag gelesen.


    Ganz klar gefragt, kann ich mit dem Auto an sich sorgenlos weiterfahren oder riskiere ich einen Kabelbrand oder aehnliches wenn ich das Licht einschalte - tagsueber fahre ich eh ohne ? Oder meintest du nur wenn man gerade an der Elektrik arbeitet und dann die Batterie nicht abklemmt dass es dann funken kann ?


    Bin im Moment fuer die Arbeit im Ausland und habe noch eine laengere Fahrt diese Woche vor mir und vorher keine Moeglichkeit das anschauen zu lassen. Batterie habe ich auch noch nie abgeklemmt, ist sicher total easy aber ich habe leider momentan viel zu wenig Zeit um mich richtig um das Auto zu kuemmern und falsch machen will ich auch nichts. Ist halt bloed dass ich gerade nicht zu Hause bin. Dort habe ich alles Werkzeug. Waere natuerl total s..... wenn ich in die Dunkelheit kaeme und das Licht dann gar nicht mehr geht.

    Hi Caddyhamburg,


    danke erstmal fuer Deine rasche Antwort ! Das mit dem Strom wusste ich echt nicht ! Da bin ich bisher immer mit den blossen Fingern dran ! Vielleicht helfen Haushaltshandschuhe aus Gummi ? Auf alle Faelle danke fuer die Warnung ! :]


    Am Lenkstockschalter werde ich wahrscheinlich nichts machen koennen, da kenne ich mich viel zu wenig aus. Da muss das Lenkrad runter, richtig ? Das traue ich mir auch nicht zu. Wie sieht es mit den Kabeln nahe des Sicherungskastens aus ? Das vielleicht da etwas locker ist ? Eventuell gaebe es ja Bilder davon ...

    Hi Leute,

    habe ein elektr. Problem mit meinem Golf2 CL (Bj1985), vielleicht hat jdm von Euch schon mal so etwas erlebt:

    Auf der Autobahn gestern Nacht haben mir sehr viele Autos andauern Lichthupe gemacht, habe nicht verstanden warum – leider auch schon am Tag als ich noch ohne Licht fuhr. Daheim ließ ich beim Ausladen das Standlicht brennen und als auf einmal der Kofferraumdeckel mit Wucht zuschlug, waren hinten alle Lichter aus bis auf die Rückleuchte h.l.. Auch vorne leuchtete nur noch die rechte Standlicht-leuchte.

    Im Innenraum geht schon seit einem J. nur noch die linke Tacholeuchte (alle Schalter sind immer unbeleuchtet) aber auch die geht ab und zu nicht mehr wenn man das Drehrat am Lichtschalter bewegt (kratzendes Geräusch – nicht normal). Im März habe ich den alten Lichtschalter durch einen neueren ersetzt (vom Händler angebl geprüft, aber wahrscheinlich von einem neueren Modell) und seitdem geht zumindest die linke Tacholeuchte konstant, aber jetzt eben diese neue Situation. Hat jemand einen Tipp was das sein kann oder wonach ich schauen muss ? Ist eben schwer für mich zu wissen wenn plötzlich auf der Autobahn Nachts hinten alles aus ist ! ich würde ja auf einen Wackelkontakt tippen weil hin und wieder die Außenleuchten wieder gehen. Dasselbe für die linke Tacholeuchte sobald man das Rad am Lichtschalter antippt (ohne es zu drehen). Am selben Tag haben mir auch ein paar LKWs an der Ampel schon Lichthupe gemacht (Licht war aus). Ich frage mich ob nicht auch die Bremslichter nicht gingen oder ob es am Heck keine ungewollten Lichtspiele gab ?

    Wäre echt total dankbar für Eure Ratschläge ! Besonders gut kenne ich mich technisch nicht aus aber einen Lichtschalter wechseln kann ich schon ! Es gibt ja sog typische Golf 2 Macken die jeder kennt. Vielleicht hat jemand etwas so was schon mal mitgemacht ? Was habt ihr so unternommen ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe uns fürs Lesen !

    Hi,


    danke fuer deine Tips!


    Ich hatte echt Sorge gehabt das Kabel haette sich geloest und ich haette den Golf fast zum Abkratzen gebracht! Gerne wuerde ich alles ueberpruefen, bin aber - obwohl ich sehr viel selbst am Auto mache, noch lange nicht so begabt wie ich das gerne haette.


    Ich glaube die Kontakte etc muss ein Fachmann nachsehen das schaffe ich alleine nicht ;o)


    Vielen Dank nochmals!


    - Nico

    Hi Sebastian,


    danke fuer Deine Antwort!


    Das muss es sein, als ich an der Ampel laengere Zeit stand, bewegte sich die Nadel extrem weit nach rechts. Auf der langen Fahrt war komischer Weise gar nichts. Du hast wahrscheinlich Recht und der Kuehler ist nicht mehr angeschlossen.


    Ich habe das Kabel zurueck verfolgt und das eine Ende ist am Kuehler befestigt, kann keine Stelle finden um das andere Ende anzuschliessen, kenne auch keinen der einen Golf hat wo ich mal nachsehen koennte.


    These ist, der Kontakt liegt unter oder in der Naehe der Baterie und ist erodiert im Laufe der Zeit. Sicher weiss ich das aber nicht.


    - Nico

    Hi Leute,


    ja, die Wassertemp. anzeige funktioniert, die Nadel ist letztens aber sehr weit "rechts"gewesen - die Leuchte blinkte jedoch nicht. Als ich ca. 7min im Stand an einer schlechten Ampel stand, fing definitiv etwas an zu rumpeln und daher habe ich mal genau nachgesehen. Kuehler schien aber zu gehen. ... glaubte ich zumindest aber er ist ja nicht komplett angeschlossen, bin letzte Woche 700kms gefahren aber vielleicht ist der Stecker einfach rausgerutscht/ Stecker erodiert?